Lektürehilfen Johann Wolfgang von Goethe: Faust - Erster und zweiter Teil. Ausführliche Inhaltsangabe und Interpretation Zusammenfassung

Dieses Buch nennt sich Lektürehilfe zu Faust Erster und Zweiter Teil. Inklusiv sind Abiturfragen mit Lösungen. Außerdem gibt es eine ausführliche Inhaltsangabe mit Interpretation. Zudem ist eine audio-CD beigelegt, auf welcher sich eine mündliche Prüfung zu dem Thema befindet, die man sich anhören kann, um sich so auf seine eigene mündliche Prüfung vorzubereiten, einzustellen und sich die Angst zu nehmen. Los geht es mit Faust 1. Hier erhält man zunächst einen Handlungsüberblick. Dann geht es mit den einzelnen Szenenkomplexen weiter. Man erhält eine Vorstellung v on dem dreifachen Zugang zum Faust-Drama. Dann wird einem die Gelehrtentragödie vorgestellt. Danach tritt Mephisto dann in Fausts Leben. Weiter geht es danach mit den ersten Reisestationen. Danach erhält man noch einige Informationen zu der Gretchentragödie. Hier wird auch immer wieder auf die Bedeutung des Teufels, Mephisto Bezug genommen und dessen Einfluss auf Faust, aber auch auf Gretchen verdeutlicht. Dann geht es mit dem zweiten Teil von Faust weiter. Dieser wird in den Schulen eher weniger behandelt. Hier geht es ebenfalls mit einem handlungsüberblick los. Dann wird Fausts Genesung und sein Eintritt in die höfische Welt besprochen. Danach lernt man Fausts Gang zu Helena kennen, was auch als klassische Walpurgisnacht bezeichnet wird. Danach folgt der Helena-Akt. Hier vereinigt sich die Antike mit dem Abendland. Danach gewinnt Faust dann die politische Macht. Im Anschluss daran geht es dann um Fausts Unternehmertum, seine Erblindung, seinen Tod und die Erlösung.

Danach wird dann die Bauform und die Zeitstruktur des Faust Dramas vorgestellt. Weiter geht es dann mit Sprache, Stil und Metrik. Danach werden noch einmal kurz die Personen des Dramas vorgestellt und wesentliche Charaktereigenschaften herausgearbeitet. Dann folgen noch einige allgemeine Worte zu Faust Stoff. Danach gibt es noch Informationen zu der Entstehung von Faust, der Aufführung von Faust und die Verfilmung. Ganz am Ende gibt es noch weiterführende Literaturhinweise für diejenigen, die sich ganz besonders für Faust interessieren.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen