Lernen mit Köpfchen. Pfiffige Lerntipps für Schüler (Lernen mit System) Zusammenfassung

Lernen mit Köpfchen. Pfiffige Lerntipps für Schüler (Lernen mit System)

Das Buch Lernen mit Köpfchen aus dem Studienkreis Verlag umfasst ungefähr110 Seiten. Es richtet sich vor allem an Schüler, aber auch viele andere Menschen können aus dem Buch wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Das Buch gliedert sich in seiner Struktur in verschiedene Phasen, die unterschiedliche Lernaspekte hervorheben.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den optimalen Voraussetzungen für das Lernen. Dabei geht es beispielsweise um die richtige Ernährung. Ballaststoffe werden positiv angesprochen, ebenso wie Obst und Gemüse. Dagegen wird Cola und Süßigkeiten eher kritisch gesehen. Der lernfreundliche Arbeitsplatz spielt eine große Rolle für sehr gute Voraussetzungen zum Lernen. Konzentration kann man lernen, behauptet das Buch zumindest in dem nächsten Kapitel. Außerdem geht es um Prüfungsangst und die Möglichkeiten diese in den Griff zu bekommen.

Es gibt einen Lerntypcheck, wobei zum Beispiel ermittelt werden soll, ob man Inhalte eher durch hören oder durch schreiben aufnehmen kann.

Die Hausaufgaben werden im nächsten Kapitel genauer besprochen. Den Schülern wird der Sinn von Hausaufgaben erläutert und auch die richtige Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dies ist besonders wichtig, weil eine große Lernleistung damit erreicht werden soll. Sinnvoll erscheint es auch die Arbeit einzuteilen, weil man sonst schnell vor einem Berg an Hausaufgaben steht, der kaum zu bewältigen ist. Mit einer sinnvollen Einteilung kann die Motivation und der Spaß deutlich gesteigert werden.

Das Kapitel, dass nun folgt, erscheint auch wichtig: Lernen und merken. Hierbei geht es um das optimale Vokabeltraining und das Lernen mit Eselsbrücken. Mit Eselsbrücken lassen sich manche Dinge deutlich schneller und besser lernen, was wiederum die Motivation steigert und dadurch auch die Ausdauer. Dieses Kapitel ist also besonders wichtig, um Kinder eine gute Arbeitseinstellung beizubringen.

Die Angst vor Klassenarbeiten soll den Kindern im Folgenden genommen werden. Zuerst einmal wird besprochen was man vor der Klassenarbeit machen kann um nicht nervös zu werden. Dazu gehört als größter Punkt natürlich auch die Vorbereitung. Wer gut vorbereitet ist, muss sich auch nicht so viele Gedanken machen, dass die Klassenarbeit schlecht wird. So kann man erfolgreich die Angst mindern.

Während der Klassenarbeit kann man auch verschiedene Dinge beachten, damit man nicht aus der Ruhe gebracht wird. Einen kühlen Kopf zu behalten wird einfacher, wenn man verschiedene Tipps, die in diesem Buch zu lesen sind, beherzigt. Nach der Klassenarbeit sollte man aus seinen Fehlern lernen, die man eventuell gemacht hat.

Im Unterricht ist es sehr wichtig, sich auch mündlich zu beteiligen. Dazu gibt es das nächste Kapitel. Die Kinder sollen lernen ihre mündliche Mitarbeit zu steigern.

Ein typischer Unterricht verlangt teilweise auch, dass Referate gehalten werden. Dazu gibt es in dem Buch Tipps zur Vorbereitung und zum Vortrag selbst. Richtig lesen spielt dabei auch eine Rolle. Das Buch versucht den Unterricht und das Lernen möglichst spannend darzustellen. So wird das Lernen zum Erlebnis gemacht.

Zum Abschluss wird die Arbeit mit Computer erläutert. So wird der Computer zum Helfer gemacht. Die richtige Lernsoftware ist natürlich auch von Nöten, aber hier wird sie empfohlen. Buchtipps, sowie Tipps für Eltern werden auch noch gegeben. Im Internet kann man auch viele nützliche Dinge finden.

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