Leselöwen ABC-Geschichten Zusammenfassung

Im Leselöwen ABC Geschichten findet man zu jedem Buchstaben eine kurze Geschichte, einen Reim und natürlich viele gezeichnte Bilder.

 

+Jeder ist hier eingeladen+

Sechsundzwanzig kleine Männchen stehen da in Rei und Glied.

,,Ei, euch kenn´ich" sagt das Lennchen.

,,Stehenbleiben, wenn´s beliebt!"

Ruft der Hans: ,,Die großen Brüder, sagt, wo sind sie allesamt?"

,,Haben sich versteckt!" meint Frieder,

,,raus mit euch, ihr seid erkannt!"

So seid ihr mal mit einem Teil des Gedichtes vertraut, dann folgt der Buchstabe A:

Der Titel ist mit vielen A´s geschrieben - Ameisenväterchens alberne Ansicht: Alle Ameisen arbeiten am Abend.

Die Sätze sind so gestaltet wie z.B.

Ameisenväterchen Alfi arbeitet absichtlich alle angefangen Aktenberge am allerersten Abend auf. Als Ameisenmütterchen Alwine kommt, acht Apfelküchlein anschleppend, albert Alfi:,,Alterchen, Alterchen, alleweil angestrengt!"

So in diesem Sinne geht die ganze Geschichte durch - jedes Wort beginnt mit einem A! Weiters folgt  folgendes wörtliches von A bis Z!!! Aufpassen auf die Anfangsbuchstaben.

Als Blasius Christian David Ebermann fest glaubte, hier in Joachimstal klauten Lausejungen Mehlwürmer, nahm Opa Placidus Quirin riese Stangen Tannenholz und verjagte wohl x-mal yamswurzelige Zuckerrübendiebe!

Solche Sätze kommen in diesem Buch öfters vor.  Weiters folgt eine Geschichte mit dem Buchstaben D!

Dummes Zeug:

Es geht darum dass Achim seiner Mutter freche Antworten gibt und sie ihn darauf hinweist, dass er DUMMES Zeug redet. Abends als Achims Vater nach Hause kam, sagte er folgenden Satz: ,, nÁbend Papi! Scheck nicht zurück vor dem Schreck, den Her Habermeier heute brachte!" und was war Papis Antwort!? Natürlich ,,Du redest DUMMES Zeug, Achim!"

Von A bis Z sollst du dir merken!:

Angsthasen nicht aufschrecken - Baustellen nicht betreten - Collies nicht cremen - Deutschlehrer nicht drücken - Einbrecher nicht ermuntern - Freundinnen nicht fortschicken - Glanzfotos nicht gießen - Hänschen nicht hänseln - Igelkinder nicht impfen - Jagdhunde nicht jagen -Kinderbücher nicht knicken -Lausbuben nicht loben.....

 

In diesem Buchdreht es sich nur um jeden einzelnen Buchstaben. Wenige Geschichten, viele Reime und Gedichte und vorallem was das Ganze etwas auflockert sind die witzigen Zeichnungen - allesamt in schwarz weiß - die auf wirklich jeder Seite zu finden sind.

Das Buch ist in Großbuchstaben geschrieben, einfachst für Kinder zu lesen und da die einzelnen Reime, Gedichte und Aufzählungen auch recht kurz sind, ist es sicher auch schon für Erstleser geeignet.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen