Leselöwen-Katzenbuch Zusammenfassung

Die Geschwister Aki und Dicki wünschen sich sehnlichst eine Katze. Leider ist im Mietvertrag kein Haustier erlaubt. Der Vater geht aber noch einmal zur Vermieterin und fragt nach. Dabei stellt sich heraus, dass die Vermieterin einverstanden ist-. Die Familie möchte sich beim Bauern eine kleine Katze holen. Zunächst wird überlegt, ob es ein Kater oder eine Kätzin sein soll. Der Tierarzt rät ihnen zu einer weiblichen Katze, weil die anhänglicher sein sollen. Nachwuchs sollte aber sehr gut überlegt werden. Vor dem Katzenkauf holt die Familie alle nötigen Utensilien wie Katzenklo, Näpfe, Futter und Bürste.

 

Im Bauernstall sehen sie den Wurf. Das kleinste Kätzchen fällt den Kindern sofort positiv auf. Der Vater hat Bedenken, es könne zu schwach sein. Er schaut es genauer an und stellt fest, dass es robust und gesund wirkt. Der Bauer meint, es sei sicher eine Kätzin, denn sie ist dreifarbig, was normalerweise nur auf Weibchen zutrifft.

 

Zuhause ist die kleine Katze erst mal verängstigt. Sie huscht ins Bücherregal und die Familie lässt sie in Ruhe. Am nächsten Morgen sehen sie, dass die Futterschüssel leergefressen ist. Die Kinder und die Mutter überlegen, wie die Katze heißen soll. Die Wahl fällt auf Semolina. Die Katze wird gefüttert, lässt sich aber noch nicht anfassen. Nach einer Woche ist sie aber schon recht zutraulich und weckt die Kinder morgens. Nun muss sie geimpft werden. Der Arzt untersucht sie ud stellt fest, dass Semolina gesund ist, ehe er ihr eine Spritze gibt. Zuhause wollen die Kinder mit Semolina im Garten spielen. Die Katze erschreckt sich aber und läuft davon, die Kinder können sie aber einfangen.

 

Der Sommer ist da und die Ferien stehen an. Semolina wird den Urlaub über bei Frau Schenider vebringen. Um die Katze an deren Wohnung zu gewöhnen, bringen Dicki und Aki sie öfter vorbei. Einmal wagen die Kinder ein Experiment: Sie setzen Semolina in einen Korb, den sie an einem Seil vom Balkon in den Garten lassen. Doch bevor der Korb unten ist, kommt Frau Schenbider zurück und ist entsetzt, denn die Katze hat Angst und die Kinder entschuldigen sich. Dann kommt der Urlaub. Bei der Rückkehr freuen sich die Kinder schon sehr auf Semolina, die anfangs etwas verstört reagiert.

 

Als die Schule wieder anfängt, haben die Geschwister etwas weniger Zeit für die Katze. Die Mutter erinnert sie daran, dass sie die Katze unbedingt haben wollten und dass Pflichten dazugehören. Sie merken zudem, dass Semolina wohl bei Frau Schneider sehr verwöhnt wurde und jetzt mäkelig ist. Bald darauf klemmt sich die Katze im Fenster ein. Sie hat Schmerzen, aber der Tierarzt ist gerade außer Haus. Die Kinder halten Nachtwache. Entgegen den Rat der Tierarztgattin füttert Dicki die Katze. Dafür bekommt er am nächsten Tag Ärger von der Mutter. Semolina geht es später wieder schlechter. Mittags fahren sie zum Tierarzt. Der stellt fest, dass der Verdauungstrakt verspannt ist und macht einen Einlauf. Zuhause läuft die verstörte Katze leider davon und bleibt für mehrere Tage verschwunden. Die Familie macht aich große Sorgen. Schließlich fahren sie ins Tierheim, in der Hoffnung, dass die Katze hier ist. Der Pfleger ist sehr freundlich, aber leider ist Semolina nicht dort. Dicki vereinbart aber, sich in den Ferien ein wenig um die Katzen dort zu kümmern. Zuhause angekommen, ist Semolina überraschend wieder da, der Vater hat sie gefunden. Sie ist schmutzig, aber gesund, bis auf Ohrmilben, die entfernt werden.

 

Ein paar Wochen später erzählt der Vater, dass eine Kollegin ins Krankenhaus muss und jemanden sucht, der auf ihre Katze aufpasst. Die Familie nimmt den Kater Moses gerne auf. Die Katzen vertragen sich zunächst nicht gut, aber das bessert sich. Schließelich kommt Frau Vogt aus dem Krankenhaus zurück.

 

Bei einem Ausflug im Herbst finden Dicki, Aki und die Mutter ein ausgesetztes Katzenjunges. Sie bringen es zum Tierheimpfleger Herrn Hase. Das Kätzchen muss aufgepäppelt werden. Die Kinder dürfen für ein paar Tage bei Herrn Hase wohnen und sich um die Pflege kümmern. Später kommt das Kätzchen zu Frau Vogt, damit sich Moses darum kümmert, da es Gesellschaft braucht. Bald darauf besucht die Familie eine Katzenausstellung. Im Frühjahr läuft Semolina für zwei Tage davon. Bald stellt sich heraus, dass sie trächtig ist. Sie bekommt vier Kätzchen. Zwei werden aber schnell eingeschläfert, da es keine Abnehmer dafür gibt. Die anderen beiden Kätzchen ziehen Dicki und Aki groß.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen