Lesetiger Eisbärengeschichten. Vereinfachte Ausgangsschrift Zusammenfassung

Ein Lesetiger Buch für den ersten Leseerfolg

***Eisbärengeschichten***

1.Geschichte - Der kleine Eisbär sucht einen Freund

Eisbär Jan ruft zu seinen Eltern ,,ich gehe spielen!" Er soll ja in der Nähe der Höhlen bleiben, damit er sich ja nicht verläuft. Eine Weile tollt Jan durch den Schnee, doch es wird ihm recht schnell langweilig. So ganz alleine macht das Spielen auch gar keinen Spaß. Der kleine Eisbär hätte gerne einen Freund. Genau in diesem Augenblick läuft ein Tier durch den Schnee. Das Tier hat einen langen, buschigen Schwanz und ein glänzendes weißes Fell - es ist ein Eisfuchs!!!Der Fuchs sieht Jan und läuft ganz schnell davon, aber Jan ruft ihn nach, dass er warten soll. Jan rennt los, aber er ist zu langsam und da ist der Fuchs auch schon verschwunden.Jan will nach Hause gehen, aber im Schnee sieht alles gleich aus und er findet den Weg nicht mehr. ,,Mama, Mama!" ruft er verzweifelt, doch Mama hört ihn nicht. Hinter einer Schneewehe kommt der Fuchs hervor und der fragt Jan, ob er sich verlaufen hat. Der Fuchs erklärt ihm, dass sie nur den Spuren folgen brauchen und siehe da - da ist auch schon die Höhle, wo Jans Mama schon wartet.Jan bedankt sich beim Fuchs, der den Namen Buschi hat. Die beiden verabreden sich am nächsten Tag zusammen zu spielen - endlich hat Jan einen Freund!!

2. Geschichte - Opas Eisbär - Abenteuer

Anna und Opa laufen durch den Zoo. Bei den Eisbären bleiben sie stehen und Anna zeigt auf die knuddeligen Eisbärbabys. Opa erklärt das Eisbären Raubtiere sind, sie sind keine Tiere zum Knuddeln. Anna will von Opa wissen, ob er schon einmal einen Eisbär begegnet ist. Opa ist ja früher rund um die Welt gereist und hat ganz viele Abenteuer erlebt.Opa bejaht - früher als er am Nordpol war, da stand auf einmal ein riesiger Eisbär vor ihm. Tja, Anna glaubt Opa aber nicht so wirklich, denn manchmal schunkert er ganz schön. Opa sagt aber, dass der Eisbär ganz schön groß war und die Zähne gefletscht hat und ganz laut gebrüllt. Anna will noch wissen ob er Angst gehabt hatte.Opa lacht und sagt ,,Vor lauter Angst habe ich mir fast in die Hosen gemacht!"

Opa sagt, dass er Glück hatte. Es kamen Pinguine vorbei und die haben die Eisbären abgelenkt und da hat sich Opa aus dem Staub gemacht. Anna lacht und ruft ,,Opa, das ist doch Seemansgarn. Am Nordpol leben gar keine Pinguine, die leben am Südpol!" Opa macht nun ein ganz zerknirschtes Gesicht. ,,Jetzt hast du mich erwischt!", sagt er. Trotzdem war es spannend und im Zoo hat Anna auch viel Spaß mit ihrem Opa.

3. Geschichte - Nur geträumt

Ben sagt zu Pitt Gute Nacht und drückt seinen Plüsch-Eisbären ganz fest an sich. Dann schläft Ben ein. Da stehen Ben und Pitt im Schnee und vor ihnen liegt das Eismeer. Ben ruft wo sie sind und Pitt sagt ihm, dass es seine Heimat sei, die Arktis. Ben staunt, weil alles so weiß ist. Überall auf dem Wasser treiben die Eisschollen. Die beiden spielen fangen und plötzlich geht es nicht mehr weiter, weil die nächste Eisscholle viel zu weit weg ist. Nun sitzen sie fest und müssen zurückpaddeln. Doch das Wasser ist viel zu kalt, davon frieren Ben die Finger ein. Wie sollen sie jetzt zurück kommen? Da taucht eine kleine Robbe aus dem Wasser und Pitt bittet sie, ihnen doch zu helfen. Die Robben schieben die Eisscholle mit vereinten Kräften zum Ufer zurück. Beide bedanken sich und da hört Ben plötzlich eine Stimme:,,Aufstehen,Ben!" BEn macht seine Augen auf und Mama steht neben seinem Bett. Sie sagt ihm, dass es nachts geschneit hat. Draußen ist endlich alles weiß. Jetzt sieht es hier aus wie in der Arktis!!!

4. Geschichte - Expedition zum Nordpol

Tim und Julia laufen in den Garten - es schneit und ganz dicke Flocken fallem vom Himmel. Die beiden spielen Expedition zum Nordpol. Sie sind Forscher und geraten in einen Schneesturm. Die beiden kämpfensich durch meterhohe Schneewehen und da sehen sie einen Eisbären. Sie werfen sich zu Boden und beobachten den Bären. Der Bär hat ein weißes Fell und Schlappohren. Ui, der sieht aber gefährlich aus. Die beiden robben vorsichtig durch den Schnee und da hat sie der Eisbär entdeckt. Er springt zu Tim hinüber und leckt ihm das Gesicht ab. Der Eisbär greift an! Julia holt den Hundekuchen heraus und wirft ihn den Eisbären zu. Und schnell macht sich der Eisbär darüber her und gleichzeitig laufen die beiden zum Basislager. Julia und Tim stürmen ins Haus. ,,Was ist denn mit euch los?" will Mama wissen. Die Kinder sind ganz nass. Julia erklärt Mama das Tim mit einem Eisbären gekämpft hat. ,,Ach so, " sagt Mama und zeigt auf Flocki, der gerade zur Tür hereinkommt. Das ist unser prima Eisbär!!!

Das Buch hat 43 Seiten, auf jeder Seite zu den Geschichten bis zu zwei Bilder und eine größere Schrift.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen