Lexikon der Kräuter und Gewürze Zusammenfassung

Was wäre die Küche ohne viele Kräuter und Gewürze? Auf jeden Fall nicht so lecker. Um einmal einen Überblick zu bekommen, was es alles an verschiedene Kräuter und Gewürze es überhaupt gibt, wie ihre Beschaffenheit ist und wozu sie sich besonders gut eignen, kann ich jedem Interessierten das Werk „Lexikon der Kräuter & Gewürze“ von Ulrike Bültjer empfehlen, welches im Bassermann Verlag erschienen ist.

 

Der Inhalt:

 

 

Mit seinen etwas mehr als 300 Seiten kann man „Lexikon der Kräuter & Gewürze“ schon im Vorfeld einen ungemeinen Umfang attestieren, welcher sich bei genauem Blick weiter bestätigt. Zunächst einmal beginnt das Buch mit einer 14-seitigen Einleitung, in der die Gesamte Geschichte der Kräuter und Gewürze zusammengefasst wird, gleichzeitig bekommt man schon viele nützliche Tipps für den richtigen Umgang mit Kräutern und Gewürzen, wie man sie richtig lagert und so weiter.Anschließend geht das Buch auf die verschiedenen Kräuter, Gewürze und daraus gemachten Produkte etwas genauer ein, wobei bei jedem neu beginnenden Kapitel, wie also etwa „Kräuter“, auf der ersten Seite bereits eine genaue Übersicht der folgenden Kräuter und so weiter zu finden ist, was einen schnellen ersten Überblick sicher stellt. Pro Seite wird dabei je ein Produkt vorgestellt. So erfährt man nicht nur etwas über Herkunft, Verwendung und Lagerung, sondern bekommt auch gleich das ein oder andere Rezept, wie zum Beispiel Anisplätzchen, Thailändische Garnelen, Feine Rahmsuppe, Gurkensalat mit Borretschsahne und noch einige andere geboten. Außerdem gibt es auf jeder Seite noch einen speziellen Küchentipp.

 

Was die Strukturierung angeht, so kann „Lexikon der Kräuter & Gewürze“ auf jeden Fall durchweg punkten. Denn nicht nur ist das Buch von Beginn an sehr auf Übersicht getrimmt, auch gibt es ein sehr umfangreiches Register am Ende des Buches, welches es gestattet, das man schnell das findet wonach man sucht. Die Beschreibungen bei den jeweiligen Gewürzen, Kräutern und so weiter sind meistens zwar sehr knapp gehalten, enthalten aber die wichtigsten Informationen, die man haben muss, und wie gesagt auch oft noch kleine, aber feine Rezepte, welche ebenfalls sehr einfach geschrieben sind. Auch die Aufmachung des Buches gefällt ungemein gut, so gibt es auf nahezu jeder Seite ein Foto zu den entsprechenden Produkten. Summa summarum kann ich „Lexikon der Kräuter & Gewürze“ also jedem an diesem Thema Interessierten weiter empfehlen, denn man bekommt unglaublich viele Infos und Tipps kurz und bündig geliefert.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen