Licht an . . ., Bd.12, Im Reich der Dinosaurier Zusammenfassung

Im Reich der Dinosaurier

 

Licht an!

 

Für neugierige Kinder ab 4 Jahren.

 

In jedem der Licht an Bücher findet man eine „Taschenlampe“ mit dieser kann man in den Büchern immer einiges entdecken was mit bloßem Auge unentdeckt bliebe. Diese Taschenlampe ist aus Pappe mit einem weißen Lichtkreis oben drauf durch diesen kann man dann versteckte Dinge sehen.

 

In allen Teilen der Welt wurden versteinerte Knochen von Dinosauriern gefunden. Man hat die einzelnen Knochen zu einem ganzen Skelett zusammengesetzt. Dadurch kann man heute ziemlich genau wissen wie die Dinosaurier ausgesehen haben. Die Skelette kann man in Museen betrachten.

 

Ungefähr 150 Millionen Jahre lang gab es Dinosaurier auf der Erde. Der Plateosaurus war einer der ersten Dinosaurier. Er war ein Pflanzenfresser und fraß gerne Palmfarnblätter. Die Krokodile sind auch mit den Dinosauriern verwandt. In der Kreidezeit lebte ein Riesenkrokodil und wurde Deinosuchus genannt. Mit der Taschenlampe kann man ein paar Dinosaurier sehen.

 

Vor ungefähr 210-140 Jahren entstanden viele neue Saurierarten. Unter anderem der Flugsaurier Rhamphorhynchus der Flügel wie eine Fledermaus hatte und sich von Fischen ernährte, der Megalosaurus der ein Fleischfresser war und der Ketrosaurus der in Afrika lebte und ein Pflanzenfresser war. Auf dem Bild sieht man diese drei Dinosaurierarten die man mit der Taschenlampe beobachten kann.

 

In dieser Zeit lebten auch die Sauropoden. Das sind Dinosaurier mit langen Giraffenhälsen, die ich von Pflanzen ernähren. Einer der grössten Sauropoden war der Brachiosaurus. Er wurde 23 Meter lang und 12 Meter hoch. Beim Apatosaurus war der Hals und der Schwanz sehr lang, aber dafür sein Kopf sehr klein.

 

Vor 140-65 Millionen Jahren in der Kreidezeit gab es viele Dinosaurier die auf den Hinterbeinen liefen.

 

Der Deinonychus war 3 Meter lang und hatte an jedem Fuß eine riesige Kralle die er als Dolch benutzte. Das Ende der Kreidezeit war die letzte Zeit der Dinosaurier. Das gröste an Land lebende Raubtier aller Zeiten war der Tyrannosaurus. Zu den Entenschnabeldinosauriern gehörten der Parasaurolophus und der Corythosaurus. Auch in den Meeren lebten damals riesige Reptilien die mit den Dinosauriern verwandt waren. Z.B. der Eurhinosaurus der ein Fischsaurier war. Er sieht dem heutigen Schwertfisch ähnlich.

 

Warum die Kreidezeit das Ende der Dinosaurier bedeutete erforschen heute viele Forscher. Man vermutet das die Erde von einem großen Meteoriten getroffen wurde. Vulkane brachen aus, Wälder brannten und eine riesige Staubwolke verdunkelte für lange Zeit die Sonne. Große Hitze und Kälte wechselten sich ab. Die großen Dinosaurier kamen damit nicht klar aber die kleinen Tiere die nicht so viel Nahrung benötigten konnten überleben. Aber keiner weiß genau was damals geschehen ist.

 

Wissenschaftler die sich mit Dinosauriern beschäftigen werden Paläontologen genannt.

 

Zum Schluss findet man die 12 üblichen Taschenlampenkreise mit Ausschnitten aus dem Buch die man dann mit der Taschenlampe suchen kann.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen