Liebe Sonne. Guter Mond Zusammenfassung

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch möchte ich Euch heute vorstellen. Das Buch stammt bereits aus dem Jahr 1977 bzw. wurde 1988 nochmals nachgedruckt. Entsprechend im 70er Jahre Stil ist auch die Illustration gehalten. Das macht aber meiner Meinung nach nichts aus – im Gegenteil, weil ich finde gerade das wirklich reizvoll zu sehen. Alles sehr quietsche bunt und auch irgendwie teilweise etwas „psychodelisch“ angehaucht! Aber das macht meiner Meinung nach auch gerade den Reiz des Buches aus. Jetzt möchte ich aber gleich mal auf die näheren Details des Buches eingehen – Schließlich sollt Ihr hier auch einen Eindruck davon bekommen worum es in dem Buch genau geht bzw. was Ihr davon erwarten könnt.

 

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

 

- Pestalozzi Verlag- Erscheinungsjahr: 1988 (Erstausgabe 1977) - Für Kinder im Kindergartenalter geeignet - Format geschlossen von ca. 23 x 19 cm - ISBN-10: 3614282511

 

Das Buch wird mit „Im Kindergartenalter geeignet“ geliefert. Das ist auch das richtige Alter für dieses Buch. Es geht hier schließlich darum den Tagesablauf zu erklären. Also am Morgen von der aufgehenden Sonne bis in die Nacht zum Mond im Nachthimmel. Also Themen, die Kinder im Kindergartenalter bewegen und interessieren. Ich habe mir das Buch in gebrauchtem Zustand gekauft – vor allem im Internet (zum Beispiel auch bei Amazon!) wird man sehr einfach fündig danach und es lohnt sich hier oftmals wirklich sehr auf gebrauchte, wenn auch ältere Bücher zurück zu greifen. Man spart sich dadurch eine Menge Geld an bekommt fürs gleiche Geld auch um einiges mehr geboten.

 

*** Der Inhalt des Buches ***

 

Nun sollt Ihr natürlich auch einen Eindruck davon bekommen worum es in dem Buch genau geht bzw. was Ihr auf den einzelnen Seiten zu erwarten habt.

 

- Umschlag: Ein Junge sitzt auf einem Hügel und drüber Sonne und Mond- Seite 1: Die Sonne kommt am Morgen empor- Seite 2: und sie leuchtet schön in das Haus hinein.- Seite 3: Die Sonne glitzert in den Garten.- Seite 4: Wir warten im Garten alle auf die Sonne.- Seite 5: Alle tanzen Ringelreih’n- Seite 6: und wir gehen erst am Abend heim.

 

Nun beginnt der Teil mit dem Mond.

 

- Seite 7: Am himmel steht der Mond und ein Junge geht mit seinem bellenden Hund spazieren.- Seite 8: und die Kätzchen auf dem Dach sind auch noch wegen dem Mond wach.- Seite 9: Nur die kleinen Schäfchen träumen unter den Apfelbäumen.- Seite 10: Kinder die mit Laternen wandern.- Seite 11: Junge sagt zum Mond gute Nacht, dass er schön auf ihn Acht geben soll. - Seite 12: er Junge liegt nun im Bett und der Mond schaut beim Fenster rein. - Umschlag Rückseite: Die Hügel und die Stadt und oben drüber der gute Mond.

 

*** Abschließendes ***

 

Durch das Buch können die Kinder einen sehr guten Eindruck davon gewinnen wie der Tagesablauf ist bzw. was wann gemacht wird. Zum Beispiel das Thema „Schlafen in der Nacht“ oder aber auch das „Aufstehen am Morgen“. Die Sonne und der Mond wachen jeweils über die Kinder der Stadt und das gibt den Kleinkindern natürlich auch Selbstvertrauen für den eigenen Alltag. Ich kann Euch daher das Buch für Kinder im geeigneten Alter sehr empfehlen und es wird Euch mit Sicherheit sehr viel Spaß machen das Buch gemeinsam zu begutachten! Daher meine Kaufempfehlung!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen