Lieber Eisbär, hör gut zu! Zusammenfassung

Lieber Eisbär, hör gut zu!

Hör gut zu, lieber Eisbär. Was hörst du, sag mir Eisbär. Ganz laut und wild brüllt irgendwo ein Löwe, das höre ich. Auf dem Bild hat man einen blauen Hintergrund. Der Eisbär ist ganz in weiß gezeichnet. Er sieht aber so aus, als ob er aus Papmasche herrgestellt ist. Dann blättert man um. Hör gut zu, lieber Löwe. Was hörst du, lieber Löwe. Nahebei ein Nilpferd schnauben, ich hör, und ihr könnt´s mir glauben. Auch der Löwe ist hier aus Pappmasche gestalltet worden. Auch schaut der Löwe genauso böse wie der Eisbär. Liebes Nilpferd, hör gut zu. Nilpferd, was hörst du, sag mir. ich hör gnitter, gnotter, gnatter das Geschnatter des Flamingos. Das Nilpferd dagegen sieht sehr freundlich aus und wurde in blau gezeichnet. Und jetzt soll der Flamingo gut zuhören und uns sagen, was es hörst. Und der Flamingo antwortet, dass er ein Zebra bellen hören würde. Das sogar laut und schrill, wie es ihm gefällt. Dann kommt das Zebra an die Reihe, das schaut wieder grimmig. und auch es wird gefragt, was es hört. Das Zebra hört eine Schlange zischen. Die grüne Schlange mit den bunten Flecken hört einen Elefanten durch das Land trompeten. Dann kommen wir zu dem Elefanten der einen Leoparden fauchen und knurren hört, wie es ein Leopard macht. Der Leopard hört einen Pfau kreischen und das unentwegt. Der Pfau hingegen hört ein Walroß über das Wasser dröhned stöhnend. Der Leopard, das Zebra und der Pfau sehen genauso aus, wie sie aussehen sollen. Also sie sind nicht bunt oder in anderen Farben. Das Walross aber hört den Wärter pfeifen und ihn zum Eimer greifen. Das Bild des Walrosses sieht auch ganz lustig aus. Es ist nämlich rosa und hat schwarze Streifen. Auf dem Bild kann man den Wärter sehen, der einen Eimer mit Wasser in der Hand hat. In der anderen Hand hat er einen zweiten Eimer, der mit grünen Fischen gefüllt ist. Auch kann man noch einen Besen sehen. Der Wärter hört aber ganz viele Kinder die brummen wie Eisbären, brüllen wie Löwen, schnattern wie Flammingos, schnauben wie Nilpferde, bellen wie Zebras, trompeten wie ein Elefant, zischen wie eine Schlange, stöhnen wie ein Walross, fauchen wie ein Leopard und kreischen wie ein Pfau. Wenn er nicht wüßte, dass es Kinder sind, dann würde er gnaz schnell weglaufen. Auf dem Bild sieht man halt die ganzen Kinder, die sich als die genannten Tiere verkleidet haben. Als wir das  Buch gelesen haben, fand ich es nicht so toll. Vielleicht sollte es den Kindern Spass machen, die Tiergeräusche nachzumachen. Der Text ist in Reimform geschreiben worden, dass finde ich eigentlich ganz witzig. Meine Kinder fandes es ganz okay. Hätte mehr Text sein können fanden sie. Ansonsten ein ganz nettes Buch.

Ende

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen