Lustiges Taschenbuch 120 - Entenhausener Wunschkonzert Zusammenfassung

Die Lichterkrone

Donald soll für Onkel Dagobert Schrott sammeln, worüber er nicht sonderlich begeistert ist. Tick, Trick und Track fragen, ob sie einen Computer haben können, was Donald bei seiner Laune ablehnt. Enttäuscht ziehen sie durch die Stadt, bis sie Daniel Düsentrieb begegnen, der ihnen einen Computer schenkt, den er entwickelt hat und der bekannte Gesichter aus Entenhausen mit vereint. Gleichzeitig warnt er die drei aber, einen der Knöpfe nicht zu drücken, da sie sonst schrumpfen und in die Maschine gezogen werden.

Als Donald nach Hause kommt, ist er verärgert, daß die Kinder an einem Computer spielen und nicht an sein Abendessen gedacht haben. Vor Wut schlägt er auf das Gerät ein und trifft natürlich den verbotenen Knopf, der sie in die Spielwelt befördert. Auch dort soll Donald Schrott sammeln, was ihn noch mehr verärgert, aber er läßt Tick, Trick und Track die Arbeit machen, während sie überlegen, wie sie wieder in ihre Welt kommen können.

In der Zwischenzeit greifen die Panzerknacker ein Raumschiff, an Bord sich die Prinzessin Daisy und Daniel Düsentrieb befinden. In letzter Sekunde können sie sich retten und werden für tot gehalten. Daisy soll nämlich die Thronfolge auf einem Planeten antreten, doch die Panzerknacker wollen ihren eigenen Mann auf dem Thron sitzen haben. Daniel Düsentrieb und Daisy landen auf einem Asteroiden wo Düsentrieb einen Roboter entwickelt, der Hilfe holen soll.

Dieser Roboter trifft auf Donald und die Kinder und sie machen sich auf, Daisy und Düsentrieb zu helfen, doch ist Gustav Gans auch auf dem Weg zu dem Asteroiden, den er beim Pokerspiel gewonnen hat. Beide Raumschiffe krachen zusammen, doch Düsentrieb kann ein Raumschiff aus den Wrackteilen bauen, und sie machen sich auf den Weg zum Planeten Aurus, wo aber schon einer der Panzerknacker gekrönt worden ist. Diese aktivieren die Schutzmaßnahmen und schließen eine Kuppel um den Planeten, doch Donald und die anderen können noch hindurchfliegen und müssen sich mit Wachrobotern herumschlagen, die, dank Daniel Düsentriebs Waffe, die er eben schnell bastelt, schnell ausgeschaltet sind. Die Panzerknacker werden vertrieben und Daisy gekrönt.

In dem Moment werden die Ducks wieder in ihre Welt geholt, nachdem Daniel Düsentrieb eine Möglichkeit gefunden hat, wie dies geht und er und Dagobert Duck sich Sorgen gemacht haben. Als Dagobert den Diamanten sieht, den Donald und die Kinder als Dank für die Rettung erhalten haben, will er in seiner Gier auch so einen haben und springt in den Computer, den er damit zerstört. Wütend wird er von Düsentrieb gejagt, da er keine Aufzeichnungen für den Bau dieser Maschine gemacht hat und alles aus dem Kopf entstanden ist, worauf er sehr Stolz war.

 

Köpfchen, Köpfchen

Strolchi fällt eine Nuss auf den Kopf und er denkt, daß der Himmel einstürzt und warnt seine Freunde. Als die Schildkröte sich in ihrem Panzer versteckt, fragt Strolchi, was dieses soll. Die Schildkröte sagt, daß sie nicht will, daß der Himmel ihr auf den Kopf fällt.

 

Das Geheimnis des alten Schlosses

Diese Geschichte bietet mehrere Varianten des Verlaufs der Geschichte. Auf einigen Seiten hat der Leser die Möglichkeit, selber zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen, wie es weitergehen soll.

Klarabella und Minni fahren auf dem Weg nach Hause an einem Schloss vorbei, aus dem merkwürdige Geräusche ertönen, eine Art Klicken. Als sie Micky und Goofy davon erzählen, machen sich diese auf, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

1. Möglichkeit:

Micky und Goofy entschließen sich, am hellichten Tag wiederzukommen und entdecken, daß dort Bauarbeiten betrieben werden und das Geräusch von einer Kette am Brunnen kommt.

2. Möglichkeit

Micky und Goofy betreten das Schloss und folgen einem Licht, was sie in einen Raum führt, wo mehrere Ritter eine Frau auspeitschen wollen. Als Goofy das verhindern will, stellt sich heraus, daß hier Fotos geschossen werden für ein Magazin.

3. Möglichkeit

Micky und Goofy betreten das Schloss und treffen auf einem Geist in Ketten, der gern Späße treibt. Als Goofy ihm die Meinung geigt, wird der Geist von dem Fluch erlöst, der ihm einst auferlegt wurde und verschwindet, da Goofy sich ihm widersetzt hat.

4. Möglichkeit

Micky und Goofy treffen auf eine Geldfälscherbande, dessen Maschine die seltsamen Geräusche verursacht. Sie rufen die Polizei, und die Geldfälscher werden festgenommen.

5. Möglichkeit

Micky und Goofy begegnen im Hof einigen Rittern und platzen in eine Filmszene, die gerade gedreht wird und werden verscheucht.

 

Die Notlösung

Donald kann nicht schlafen, da er seinen Schlafanzug vermißt, den er aber weggegeben hat. Auch ein Schlafanzug der Kinder passt nicht. Da fällt ihm ein, daß er noch ein Weihnachtsmannkostüm hat, was er sich anzieht und schlafen geht.

 

Der Lauf des Wassers

Donald hat Probleme mit dem Wasserhahn und ruft Daniel Düsentrieb zu Hilfe, der diesen erfolgreich reparieren kann. Er lädt Donald zu sich nach Hause ein,  nachdem dieser sagt, daß Wasser lästig ist, wo ein Computer steht, der beiden das Wasser etwas näher bringt. Er erklärt ihnen, wie Flüsse entstehen, wie das Wasser genutzt wird und in welchen Formen es das Wasser gibt. Am Ende sind Donald und Daniel Düsentrieb schlauer, was das Thema Wasser anbelangt.

 

Die Nacht der Stars

Micky Maus ist für einen Ottocar, die Disney Version vom Oscar, nominiert. Er bricht mit Minni und Goofy nach Wollyhood auf, doch dort wird er um Hilfe gebeten, denn die Ottocars sind gestohlen worden. Micky und Goofy finden heraus, daß in der ganzen Stadt die Ottocars aufgekauft werden, doch ist unklar wieso. Als Micky herausfindet, daß in Entenhausen die Ottocars auch hergestellt werden, ist ihm alles klar. In Entenhausen ist Gold gestohlen worden. Die Verbrecher haben daraus Ottocars herstellen lassen und diese nach Wollyhood verschifft, wo sie sie dann wieder unter den Nagel reißen wollten. Niemand anderes als Kater Karlo steckt dahinter. Dieser wird festgenommen und die Ottocar Verleihung kann stattfinden.

 

Die Fehde vom Entenhorst

Im Mittelalter: Fürst Fridolin braucht neue Waffen und Rüstungen. Eigentlich hat Klaas Klever den Auftrag erhalten, doch Dagobert fordert diesen heraus in einem Duell. Allerdings ist es schwer, gute Ritter zu finden. Als Donald flüchtet, trifft er im Wald auf Daniel Daunenflug, der eine Formel entwickelt hat, die eine Rüstung unzerstörbar macht. Donald ist begeistert und bekommt von Daunenflug die Formel, aber nicht ohne den Hinweis, daß diese noch nicht ausgereift ist. Donald und die anderen treten zum Turnier an und gewinnen es, da ihre Gegner ihnen nichts anhaben können. Doch dann regnet es, und die Rüstungen lösen sich auf. Wie Daunenflug sagte, sind sie noch nicht ausgereift gewesen. Donald wird von Dagobert gejagt, dafür, daß es schiefgegangen ist.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen