Lustiges Taschenbuch - LTB Nr. 110 - Donald ist mein Typ Zusammenfassung

Hier handelt es sich um das Lustige Taschenbuch Nr. 110 welches den Namen "Donald ist mein Typ" trägt. Die lustigen Taschenbücher von Walt Disney erschienen immer wieder in neuen Auflagen, dieses hier ist von 1995. In diesem Büchlein werden 11 kurze Comicgeschichten vorgestellt, die alle samt komplett farbig gestaltet sind. Wie man aus dem Titel entnehmen kann ist Donald Duck hier weitesgehend der Hauptcharakter der Kurzgschichten.

 

Auf den Spuren des Mittelalters

Da sich Donald auf einem Mittelalterfest vor einem Mann in Bärenverkleidung erschreckt obwohl er zuvor prahlte, dass er mal einen mit blossen Händne besiegt hatte berät er sich mit seinen Neffen wie er seine Ehre vor Daisy wieder herstellen kann. Also macht er bei einem Lanzentunier mit. Als Donald dann in voller Rittermontur auf ein Pferd steigt wid er aber nach kurzer Zeit von diesem über einen Zaun geworfen, dabei rutscht ihm seine Kettenhaube übers Gesicht. Die Kinder rufen ihm zu, dass er aufpassen soll, da sich hinter ihm ein Bär befinet. Donald denkt wieder an den Schauspieler und bekommt einen Wutanfall. In voller Rage schlägt er den vermeindlichen Schauspielerbär K.O. und bekommt lauten Beifall vom Puplikum, so wie auch von den Kindern und natürlich Daisy. Erst dann realisiert Donald, dass er einen echten Bären umgehaun hat. Daisy ist voller stolz und der Veanstalter entschuldigt sich mit 30 Freikarten für die gefährliche Situation.

 

 

Die Gipfelrose

Daisy hat die ewigen Streiterein zwischen Donald und Gustav satt und fasste den Entschluß, dass sie mit demjenigen ausgeht, der ihr die "Gipfelrose" bringt die nur auf dem "Monte Rosetta" wächst. Gustav und Donald machen sich getrennt auf dem Weg. Nach einer harten Touttur erreicht Donald aber doch den Gipfel des Berges und findet gleich zwei Rosen, die er für Daisy schmückt. Doch auf dme Rückweg stolpert er wobei ihm eine Rose herunterfällt, die promt Gustav fängt und damit zurück zu Daisy eilen möchte. Kurz vor Daisys Haus treffen beide auf ein kleines Mädchen, welches erzählt, dass seine Mutter heute Geburtstag hat und sie kein Geschenk hat, Gustav sagt nur, dass er leider kein Geld mehr hat, doch Donald hat Mitleid und schenkt ihr seine Gipfelrose. So muss er mit leeren Händen bei Daisy erscheinen. Doch statt eine Stammpauke zu erhalten wird er von ihr hoch gelobt, da sie die Geschichte mit dem Mädchen eingefädelt hat um den Charakter ihrer beiden Anwärter zu testen. Da Donald ein gutes Herz hat möchte sie nun mit ihm ausgehen.

 

Die Oi-Oi Fliege

Onkel Dagobert hat sich eine seltene Pflanze aus Süd-Mangulien gekauft. Aus einer Blüte kommt eine Fliege hervor, die ihn prompt in den Schnabel sticht. Schlagarig fühlt sich Dagobert unwohl und sucht Rat bei einem Facharzt. Dieser muss ihn leider mitteilen, dass der Stich dieser Fliege tödlich ist und er nur noch wenige Tage zu leben habe. Dagobert wird sich schleichend darüber bewusst, was das bedeutet und möchte der Gemeinde seinen Geldspeicher vermachen, da er das Geld ja nach seinen Tod eh nicht mehr gebrauchen kann. Schnell macht diese Nachricht die Runde und viele Angestellte sowie auch Verwandte wie Gustav Gans nutzen die Situation aus um von Dagobert Geld zu ergattern. Nur seine engere Familie wie Donald, die drei Neffen und seine Schwester Dorette machen sich ernsthafte Sorgen. Doch nach ein paar Tagen der Verzweiflung eilt der Arzt herbei und sagt, dass Dagobert nicht von der Oi-Oi, sondern der Ei-Ei Fliege gestochen wurde und außer Gefahr sei. Alle freuen sich riesig doch nun möchte Dagobert sein Vermögen zurück. Dank einer Aufnahme des Gespräches wird aber deutlich, dass die Rede nur vom Geldspeicher an sich war und nicht des Inhaltes. Somit ist alles wieder beim Alten.

 

 

Der Held des Tages

In der Zeitung wird über Gustav als Helden berichtet weil er half einen Verbrecher zu überführen. Donald möchte ihm nacheifern doch statt Verbrechen dabei aufzulösen behindert er immer wieder einen Polizisten bei seiner Arbeit. Als Donald dann dafür sorgt, dass ein Panzerknacker stolpert landet dieser vor Gustavs Füßen, so dass wieder alle ihm den Ruhm zusprechen. Am Ende möchte Gustav Daisy ein Geschenk machen und kauft von einem Trödelstand eine Schatulle, als Daisy diese öffnen springt eine Maus heraus. Darüber ist Daisy so empört dass sie sich Donald zuwendet. Doch das Glück bleibt am Ende Gustav hold da dieser unten in der Schatulle jede menge Juwelen findet. 

 

Gittas Zauberkünste

Gitta ringt um Dagoberts Aufmerksamkeit doch dieser vertreibt sie von seinem Grundstück indem er ihr ein Buch hinterherwirft. Gitta bemerkt, dass es sich hierbei um ein Zauberbuch handelt. Zu Hause probiert sie ein Rezept aus und ein Zauber beginnt: Dagobert hat das Gefühl, dass ihm kein Geschäft mehr mit seinen Partnern gelingen wird, da er sich beobachtet und verfolgt fühlt. Jemand würde ihn so manipulieren, dass sein Verhalten seine Geschäftspartner abschreckt. Nachdem sich Dagobert irgendwann nicht mehr zu helfen weiß und Gitta sich zu schwach fühlt um den Zauber noch öfter anzuwenden möchte beide verhandeln, wozu sie aber Daniel Düsentrieb um Rat fragen. Dieser bietet an, dass Gitta Dagobert 2 Stunden am Tag durch ein Fernrohr beobachten darf, Dagobert muss sich in dieser Zeit zur Verfügung stellen, ist aber auf sicherem Abstand.

 

Donald, das Ski-As

Donald prahlt vor Daisy, wie gut er doch Skilaufen könne, doch da kommt auch Gustav vorbei und stichelt Donald beim nächsten Urlaub doch seine Skikünste vorzuführen. Aus Angst vor einer Blamage überlegt Donald sogar so zu tun als ob er sich den Knöchel verstaucht hätte damit er nicht fahren muss, doch die Kinder bringen ihn von dieser Idee weg. Am Hotel im Skiort angekommen sehen sich die anderen bereits um, während Donald in seinem Zimmer über einen Teppich stolpert und sich tatsächlich den Knöchel verstaucht. Daisy, Gustav und die Kinder halten dich für eine Ausrede und gehen alleine zum Essen. Donald fühlt sich allein gelassen und möchte den Skiort verlassen, dabei schreibt er noch einen Abshciedsbrief. Auch den Brief nehmen die anderen nicht ernst doch am späten Abend machen sie sich doch Sorgen und suchen Donald. Dieser hat sich in einer Höhle niedergelassen und wird plötzlich von einem Bären verfolgt. Donald rennt davon wobei er und der Bär wie ein große Schneeball direkt auf das Hotel zusteuern. Dort aufgeprallt wird Donald als Held gefeiert weil er den Bären verjagt hat. Zur Belohnung dürfen sie eine Woche länger bleiben und Donald bekommt die Chance Skifahren zu lernen.

 

Tauschprobleme

Donald macht bei einer Akton mit wo man für die Urlaubszeit sein Haus gegen das eines anderen "tauschen" kann und beim jeweils anderen wohnt. Donald hat seine Anzeige allerdings so ausgeschmückt, dass die andere Familie ihn für reich und Daisy die nur den Schlüssel überreichen sollte für das Dienstmädchen hält. Daisy kann die Situation nicht erklären und hilft im Haushalt mit bis sie um 2h nachts von Donald angerufen wird der sie bittet ihn aus einem Gefängsnis abzuholen. Donald hat die Adresse der anderen Familie vertauscht und hat somit Einbruch in eine Villa begangen die er für das Tauschhaus hielt. Dann stellt sich heraus, dass auch die andere Familie ihre "Villa" mit dem Text gut ausgeschmückt haben, da diese nur eine zerfallene Holzhütte war. Daisy zeigt Intresse an einr Anzeige in der ehrlich über ein kleines, schlichtes Häusschen berichtet wird. Donald ist dann ganz verwirrt als er bei Daisy einen Farmer an ihrer Stelle antrifft.

 

 

Goldige Aussichten

Onkel Dagobert fühlt sich schlecht: Ihm wird übel von der Luft in seinem Geldspeicher, er kann die Farbe seiner Scheine nicht mehr sehen und allein beim Wort "Gold" gehts ihm anders. Daher beschliesst er bei Donald einzuziehen um weit weg von seinem Reichtum zu sein. Die Kinder und Donald suchen Rat bei einem Arzt, doch nach farbigen Brillen die Dagobert andere Farben sehen lassen weiß er schon nicht mehr weiter und schickt die Bande zu einem weisen japanischen Mann. Zuerst möchte er 5kg Gold Bezahlung für ein Spray welches man auf das Geld im Speicher sprühen soll damit der Geruch verschwindet. Nach der Bezahlung flieht der Mann eilig wobei er seine Verkleidung verliert und man ihn als den ursprünglichen Arzt wieder erkennt. Doanld möchte, dass Dagobert zurück in seinen Geldspeicher geht doch damit das klappt leeren die Kinder und Donald ihn vollkommen. Das Gold wird dann per Schiff in einen 2000 Meter tiefen Graben geworfen. Als Donald Dagobert von der Tat erzählt ist dieser gar nicht begeistert, da seine Übelkeit nun vorbei ist und er sich nach seinen Geld sehnt. Donald soll nun jede Münze einzeln vom Meeresboden wieder hoch holen.

 

Eine schwere Entscheidung

Donald möchte Daisy eine Blume kaufen, doch Donald kann sich nicht so recht für eine entscheiden. Und wenn er dann doch eine findet gefällt sie Daisy nicht. Diese Unentschlossenehit macht ihn wütend wobei er nicht nur eine Blume zerstört sondern dann auch merkt, dass er gar kein Geld dabei hat. Gustav kommt zufällig vorbei und bezahlt für Donald, außerdem kauft er Daisy eine rote Rose mit der sie dann zufrieden ist.

 

Der Diamant im Krokant

Dagobert hat sich eine neue Geschäftsidee einfallen lassen: Er verkauft Krokantpralinen und in jeder 100.000 Schachtel wird ein Diamant versteckt. Doch dann unterliegt der Maschine ein Fehler, denn statt 200 Pralinen pro Schachtel mit einem Diamant wurde eine Schachtel mit 200 Diamanten und einer Praline verpackt. Donald und Dussel bekommen den Auftrag alle Lieferanten durchzugehen und nach der Diamantenschachtel zu suchen. Doch voher möchte Donald aus der Schachtel in Dagoberts Büro probieren. Die Praline schmeckt ihn doch Dagibert drängt, dass die zwie nun los sollen. Nachdem alle Lieferanten durchsucht wurden und jegliche Packung angetestet wurde kehren die beidne wieder enttäuscht zu Dagobert zurück. Dann betriftt Gustav das Büro und möchte auch eine Praline aus der Schachtel auf dem Schreibtisch probieren und beißt auf etwas Hartes: Ein Diamant! Nach kurzer Überprüfung ist klar, dass das die Schachtel voller Diamanten ist. Donald hat nur vor seiner Suche die einzige Praline erwischt.

 

Auf Robinson Crusoes Spuren

Während Tick, Trick und Track im Zeltlager sind liest Donald das Buch Robinson Crusoe und möchte auch so ein friedvolles eben auf einer einsamen Insek führen. Bepackt mit Flos und ein paar Lebensmitteln kommt er schleißlich auf der "Palminsel" an. Doch zu essen findet er nur einen Knoblauch woraufhin ein zaubernder Vampir erscheint. Der verspricht ihn Gold wenn er den Knoblauch vernichtet. Donald gehorcht doch das Gold verchwindet kurz darauf wieder. Nun hypnotisiert der Vampir Donald und bringt ihn so dazu den INhalt von Dagoberts Geldspeicher auf diese Insel zu schaffen. Dagobert bekommt das schleißlich mit und vertreibt den Vampir von der Insel da er sich mit reichlich Knoblauch bewaffnet hat. Nun hat Donald wieder freien WIllen erlangt, muss aber für Dagobert alle Münzen wieder zurück in den Geldspeicher tragen.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen