Lustiges Taschenbuch Nr. 156 Antike Geschäfte Zusammenfassung

Antike Geschäfte

Daogbert Duck ist es leid, von den anderen im Milliardärsklub verhöhnt zu werden, weil er keinen Urlaub macht. So entschließt er sich Urlaub mit Donald und Tick, Trick und Track in Italien zu machen. Bei seiner Sparsamkeit ist die Reise aber nicht sonderlich bequem, und als sie die Ruinen von Pompeji sehen wollen, ist dies nicht möglich, da die Angestellten Urlaub machen. Dagobert beschließt, die Stadt Pompeji neu aufzubauen und schafft somit, etwas Interessantes für die Touristen zu schaffen, so daß sie sich fühlen können wie die Bewohner damals. Auch der Vulkan speiht wieder, allerdings mit Hilfe einer Maschine nur Mehl. Doch die hiesigen Panzerknacker greifen ein und vergreifen sich an der Maschine, so daß sie zuviel Mehl abschießt und alle flüchten müssen. So ist Pompeji wieder verschüttet, diesmal unter Mehl, doch Dagobert hat eine neue Idee und lässt die Touristen nach ihren Sachen buddeln, so daß sie sich wie Archäologen fühlen, und kann so noch mehr Geld durch die Arbeitsgeräte machen.

 

Das Findelkind aus dem All

Die Eltern eines beschädigten Raumschiffes schicken ihr Kind zur Erde, wo es von Daniel Düsentrieb gefunden wird. Erkümmer sich um das Kind, was auch übersinnliche Kräfte besitzt und ihm hilft, daß eine seiner Erfindungen Erfolg hat, denn dies wollte jemand verhindern, um Geld zu sparen. Als das Kind seine Eltern vermisst, tauchen diese wieder auf, denn bevor ihr Raumschiff explodierte, konnten sie sich noch in Sicherheit bringen. Zum Dank nehmen sie Düsentrieb für einen Urlaub mit.

 

Das verschwundene Modellkleid

Als bei einer Veranstaltung das neue Kleid eines Designers gestohlen wird, soll Micky dem Ganzen auf die Spur kommen. Er stößt auf ein Imitat des Kleides, welches in der ganzen Stadt verkauft wird und findet schließlich heraus, daß der Designer selber dafür verantwortlich ist, hat er das Originalkleid nicht mehr, welches er auf der Veranstaltung zeigen wollte und somit den Diebstahl nur inszeniert.

 

Der Tierkreisstein

1. Die zwölf Namen

Micky und Goofy haben erfolgreich ihre Mission in der Vergangenheit, in die sie mit der Zeitmaschine gereist sind, zu Zeiten der Pioniere, beendet und wollen zurückkehren, als sie Zeuge eines Geheimtreffens werden. Professor Zodiakus hat zwölf Männer um sich versammelt, um jedem ein Stück des Tierkreissteins, welches jedes ein anderes Sternzeichen enthält, zu geben, welches die Zukunft voraussagen kann, wenn man alle Teile zusammensetzt. Micky und Goofy werden aber entdeckt, werden aber in dem Moment in die Gegenwart zurücktransportiert. Goofy hat dabei die Namensliste bei sich, auf der jeder steht, der einen Tierkreisstein besitzt. Natürlich will man diese suchen, denn damals wollten sich die Mitgleider wieder treffen, aber Professor Zodiakus tauchte nicht auf, so daß alle ihr Tierkreissteinzeichen behielten, aber während eines Gesprächs beim Essen im Restaurant bekommt auch Kater Karlo, der da als Kellner arbeitet, Wind davon und krallt sich die Liste. Die anderen haben aber eine Kopie der Liste und machen sich auf, die Tierkreissteine zu suchen. Micky und Goofy suchen die Nachfahren auf und machen sich auf den Weg zu zwei Vettern, welche aber im Amazonas sind. Als sie vom Butler aufgefordert werden, eine Münze in ein Aquarium zu werfen, damit es Glück bringt, fällt Micky etwas ein, und er findet ein Stück von dem Tierkreisstein, welchen einen der Vetter dort hineingeschmissen hat. Den anderen muss die andere Person haben, und so machen sie sich auf den Weg in den Amazonas.

2. Im Tal der Skorpione

Micky und Goofy finden heraus, daß die beiden Vettern sich im Skorpiontal aufhalten, doch sollen fünf weitere Leute, von denen Micky Kater Karlo und seine Truppe vermutet, auch schon auf dem Weg dothin sein. Dort angekommen begegnen ihnen große Tiere wie Skorpione oder Bienen, welche sich aber durch die dort ausströmenden Gase als Halluzination herausstellen. Sie finden die Vettern, doch das Tierkreissteinzeichen haben sie nicht mehr, sondern die Ducks, bei denen es sich um die fünfköpfige Gruppe handelt, haben dieses.

3. Mit Zins und Zinseszins

Dagobert erzählt Micky, Goofy und den anderen, daß auch er die Tierkreissteine suche, stieß er zufällig in seiner Bibliothek darauf. Einen Stein haben er und die anderen Ducks in Schottland bekommen. Der dortige Nachfahre lebt in einem Schloss und ist Musiker, kann aber nicht üben, da ihm der Geist eines seiner Vorfahren daran hindert, soll der Nachfahre doch die drei Schilling einer verfeindeten Familie wieder holen, da man darum betrogen wurde. Dagobert soll helfen, doch ist dieser McTrick gerissen, so daß die Ducks zu anderen Mitteln greifen und McTrick etwas von einer Glücksblume vorspielen. McTrick wird überzeugt, daß diese wirklich Glück bringt und kauft eine, wodurch die drei Schilling wieder zurückgeholt werden. Der Nachfahre bekommt sogar einen Plattenvertrag, wobei er dachte, daß es sich hier auch um eine Show für McTrick hielt. Die Ducks bekommen den Tierkreisstein, so daß Dagobert nun zwei davon hat.

4. Der Tiger ist los

Die Ducks, Micky, Goofy und die Professoren tun sich zusammen, um die anderen Steine zu finden. Micky und Goofy begeben sich zu einem Zirkus, wo sich ein weiterer Tierkreisstein befinden soll, treffen dort aber auf Kater Karlo, der aber von einem Elefanten überwältigt wird, als er sich den Tierkreisstein holen will, denn dieser ist in der Schleife des Tieres versteckt, wie Micky und Goofy herausgefunden haben, als sie die Truhe des Vorfahren des Zirkusbesitzers untersucht haben. Karlo hatte sich danach die Unterlagen geholt. Sie bekommen den Tierkreisstein, doch Goofys Naivität lässt Karlo flüchten, bat dieser doch ihn herauszulassen, damit er sich umziehen könnte, wollte er doch nicht als Clown verhaftet werden.

5. Sternenmode

Donald soll von einem Designer einen weiteren Tierkreisstein holen, doch dabei wird dieser von Außerirdischen entführt, die es auf eine neue Mode abgesehen haben, welcher der Designer ihnen geben soll. Donald schleicht sich aufs Raumschiff, denn eine der Damen hat ihm den Tierkreisstein abgenommen. Als die Königin ihn sieht, ist sie von seinem Matrosenanzug begeistert, was Donald zugute kommt, hat er doch ausversehen bei Dagobert tausende davon mit der Maschine von Düsentrieb hergestellt. Die außerirdischen bekommen die Kleidung und Donald den Tierkreisstein.

6. Abenteuer auf Hawaii

Donald und Tick, Trick und Track sind auf Hawaii. Donald nimmt an einem Wettbewerb teil, bei dem man einen ganzen Abend mit Miss Aloha verbringen kann. Doch Gustav Gans gewinnt, der mit Micky auf die Insel gekommen ist, um einen Tierkreisstein zu suchen, , welcher Jan Maat, einem Matrosen gehört. Allerdings ist dieser unauffindbar, und auch sonst ist niemand auf der Insel, gut auf ihn zu sprechen, ist Jan Maat doch mit Perlen der Einwohner abgehauen, deren Verlust die Inselbewohner nun durch Touristen wieder ausgleichen wollen, obwohl sie diese niccht mögen. Durch Zufall gelangen sie an den Tierkreisstein als Donald Gustav mit einem Fisch schlägt, welcher den Tierkreisstein hatte.

 

Weiter in Band 157

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen