Makramee, leicht gemacht. Zusammenfassung

Makramee ist eine Knüpftechnik mi der man sehr viele Gegenstände und vor allem auch Ziergegenstände und Figuren knüpfen kann. Mittlerweile ist es (leider) etwas aus der Mode gekommen derartige Techniken selbst zu machen, aber andererseits kann man damit mit einiger Kreativität nach wie vor sehr viele tolle Dinge herstellen – daher möchte ich auch über dieses Buch einen Bericht schreiben.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: Christophorus Verlag

- Brunnen Reihe Nummer 155

- 1. Ausgabe 1990

- Autorin: Mathilde Müller

- Broschierte Ausgabe mit 31 Seiten

Das Buch stammt aus der Brunnen Reihe – diese Reihe bietet sehr viele interessante Heftchen zum Thema basteln und kreatives gestalten und daher kann ich jedem sehr diese Brunnen Reihe empfehlen – jedem der sich in irgendeiner Weise kreativ betätigen möchte. Es gibt hier kaum ein Thema über das es nicht schon ein Büchlein der Brunnen Reihe gibt und bereits in den 60er Jahren sind die ersten Bücher dazu erschienen.

*** Inhalt des Buches ***

Zu allererst wird natürlich gleich mal erklärt wie man die Knoten macht und wie man grundsätzlich an das ganze ran geht – soll heißen welches Material man für diese Knüpftechnik benötigt und wie man das ganze am besten startet. Dann wird auch kurz erklärt woher der Begriff Makramee eigentlich kommt. Am Umschlag sieht man eine geknüpfte Eule und diese Eule wird auch gleich einmal nachgeknüpft. Das ganze ist sehr gut beschrieben und wird auch Schritt für Schritt und mit vielen Bildern erklärt.

Danach werden der Reihe nach die folgenden Werke geknüpft:

- Eine kleine Eule auf einem Ast

- eine große Eule (die wird im Buch „Molly“ genannt)

- Ein Frosch mit dem Namen „Quaki“

- eine Blumenampfel (dafür finde ich diese Technik nach wie vor sehr schön!)

- Topfuntersteller

- Ein Nikolaus und ein Zwerg als Adventskalender (24 x Süssigkeiten drauf)

- Ein geknüpfter Hase mit Holzperlen als Augen

- Ein Lampenschirm

- Ein Affenkopf

- Ein Spinnenetzt mit einer großen geknüpften Spinne drinnen

- Libelle und ein Schmetterling

- Einkaufstasche

- Wandbehang aus allen möglichen verschiedenen geknüpften Strängen

Dieser Wandbehang dient eigentlich vor allem dazu, dass man die verschiedenen Techniken näher kennen lernen kann und hier werden wirklich sehr viele unterschiedliche Techniken näher gezeigt – wenn man diesen Wandbehang mit den vielen verschiedenen Strängen geknüpft hat, dann kann man auch mit Sicherheit alle möglichen eigenen Ideen umsetzten – es sind hier wirklich unglaublich viele verschiedene Knoten mit angebracht und daher kann ich dieses Buch auch für geübtere Knüpfer sehr empfehlen, da es hier mit Sicherheit auch noch die eine oder andere interessante Idee gibt. Daher meine Empfehlung für dieses Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen