Massage: Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit Zusammenfassung

Massage: Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit

Das Buch Massage ist von Larry Costa erschienen im Dorling Kindersley Verlag. Es enthält über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit.

Es fängt ganz allgemein an, indem erst einmal erklärt wird, was überhaupt eine Massage ist. Dazu werden die Grundlagen erläutert, aber auch die Vorbereitungen erklärt. Körperhaltungen sind ganz wichtig und werden gezeigt. Das ganze Buch ist mit sehr vielen Bildern ausgestattet. Nachdem grundsätzliche Dinge geklärt sind, werden die Basistechniken erklärt. Dazu zählen das Streichen, die Fächertechniken und auch das Kneten. Auch Drücken, Klopfen , reiben und Vibrieren können als Techniken angewendet werden.

Das nächste große Kapitel beschäftigt sich mit der Ganzkörpermassage. Dabei kommen nach einander die einzelnen Bereiche des Körpers vor. Es wird angefangen beim Rücken, wobei jeweils gut erklärende Bilder zu erkennen sind. Die Massagen wirken sehr hygienisch und professionell und sollen auch eine Anweisung dahingehend sein. Weiter geht es mit den Beinen und Füßen, wobei es zu den Füßen eine extra Fußmassage gibt, die besonders entspannend sein soll. Arme und Hände gibt es ebenso und auch sie gehören zur Massage. Oberkörpermassage wird beschrieben, gefolgt vom Nacken und den Schultern, welche sehr oft bei besonders vielen Menschen verspannt sein sollen. Aus diesem Grund wird ihnen eine besonders umfangreiches Kapitel gewidmet. Es folgt an dieses Kapitel eine Übersicht.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Wellnessmassage. dazu wird erst einmal die Gesichtsmassage erläutert und auch eine Kopfmassage erklärt. Manche Massagen werden mit besonderen Hilfsmitteln  gemacht, wie beispielsweise die Rosen-Handmassage. Themen wie dem Kampf gegen Cellulite und das Barfußgehen werden angesprochen. Das Peeling und die entspannende Wirkung wird erklärt, während auch die Papayawickel nicht zu kurz kommen. Abschließend zu dem Kapitel kommen auch Ingwerwickel vor.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Heilmassagen. Verspannungen sollen gelöst werden und Sportmassagen verabreicht werden. Der Lymphfluss soll angeregt werden und Kopfschmerzen gelöst werden. Die Kreuzschmerzen sollen gelindert werden und wohliger Schlaf soll erreicht werden. Dieses Kapitel geht auch besonders auf die medizinischen Wirkungen ein.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich noch mit der Selbstmassage für müde Füße, gegen Beinkrämpfe und müde Hände. Auch entspanntes Atmen wird noch einmal angesprochen und nützliche Adressen zum Thema Massage werden gegeben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen