Mathematik Sekundarstufe II. Allgemeine Ausgabe 02. Analytische Geometrie, Stochastik: Schülerbuch Zusammenfassung

Mathematik Sekundarstufe II. Allgemeine Ausgabe 02. Analytische Geometrie, Stochastik

Das Buch Mathematik: Analytische Geometrie und Stochastik wurde von Anton Bigalke und Norbert Köhler zusammengetragen und ist im Cornelsen Verlag erschienen. Es schließt sich die beiden Themen Geometrie und Stochastik ein.

Nach dem Vorwort wird erst einmal die analytische Geometrie betrachtet. In dieses Themengebiet sind viele Neuerungen eingebaut und ist in fünf Unterkapitel gegliedert. Anfangen tut es mit den Linearen Gleichungssystemen.

Das Buch ist so aufgebaut, das immer wieder Wiederholung gibt, das Wissen eingeteilt ist in Basis, Basis und Vertiefung und nur Vertiefung. Grundlagen werden gelehrt und es gibt auch viele Übungen in diesem Buch.

Manche Aufgaben sind als Beispiele sehr ausführlich rechnerisch, sowie schriftlich gelöst worden, so dass man es hervorragend nachvollziehen kann. Nach dem Kapitel folgt das zweite Kapitel über Vektoren. Es wird damit gerechnet, aber auch bezeichnet. Grundlagen wie das Skalarprodukt und das Vektorprodukt werden erläutert und ausführlich beschrieben.

Das dritte Kapitel behandelt die Geraden. Es werden Gleichungen im Raum aufgestellt und auch in der Ebene. Lagebeziehungen werden geklärt und Winkel zwischen den Geraden berechnet. Auch Exkurse sind häufig vorhanden, wie beispielsweise diesem Unterkapitel der Exkurs über Geradenscharen.

Das vierte Kapitel handelt von den Ebenen. Ebenegleichungen, Lagebeziehungen und Schnittwinkel sind wichtige Themen in diesem Buch. Die Abstandrechnung findet in diesem Unterkapitel auch noch ihren berechtigten Platz und wird nicht von den anderen Themen verdrängt.

Kreise und Kugeln bilden das fünfte und damit letzte Kapitel dieses Abschnitts. Es wird wieder über die Kreise in der Ebene gesprochen zwei Exkursversuche unternommen. Hiernach beginnt er Stochastikteil. Er fängt mit einer Wiederholung der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung an und geht weiter mit den Zufallsgrößen.

Verteilungen spielen in diesem Buch eine besonders große Rolle. So gibt es gleich mehrere Kapitel dazu. Die Normalverteilung und die Binominalverteilung sind die Hauptverteilungen, die es zu besprechen gilt. Die Testverfahren machen den anderen großen Teil der Wahrscheinlichkeitsrechnung aus.

Am Ende des Buches werden noch komplexer Aufgaben zu beiden Themengebieten gestellt und es gliedern sich noch Tabellen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung an. Diese Tabellen werden im Laufe des Buches häufiger gebraucht und sind deswegen unerlässlich in diesem Buch. Ein Stichwortverzeichnis und der Bildnachweis fehlen im Buch auch nicht und sind vorhanden.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen