Max und Moritz: Eine Bubengeschichte in sieben Streichen Zusammenfassung

"Max und Moritz" von Wilhelm Busch mit dem Untertitel "Eine Bubengeschichte in 7 Streichen" zählt seit langem zu einem der beliebtesten Kinderbücher überhaupt. Bei diesem Buch handelt es sich um die ungekürzte Ausgabe des Klassikers von Wilhelm Busch.

Das Buch "Max und Moritz" umfasst eine Reihe kurzer Geschichten, die die sieben Streicher der beiden bösen Buben darstellen. Die erste Geschichte des Buches und damit der erste Streich der beiden dreht sich um die Witwe Bolte, eine allein lebende Witwe, die außer ihrem Hund, dem Spitz, noch drei Hühner und einen Hahn besitzt. Im ersten Streich bringen Max und Moritz, die von Witwe Bolte lieb gewonnenen Hühner, dazu, sich selbst an einen Ast aufzuhängen. Die Freude der beiden Buben kommt jedoch erst damit, als die Witwe Bolte ihre Hühner tot am Ast findet. Nach diesem Ereignis beschließt die gute Witwe ihren Hühnern die letzte Ehre zu erweisen und haut die vier gerupften Hühner auf die Pfanne. Nicht lange jedoch dauert es, bis Max und Moritz mit einer Angelschnur die bratenden Hühner durch den Kamin ziehen und verschlingen, als Witwe Bolte gerade dabei ist, Sauerkohl zu holen. Als sie die leere Pfanne sieht, stürzt sie sich wütend auf Spitz und gibt ihm die Schuld dafür.

Nach diesen beiden Streichen folgt der dritte Streich, der an Schneider Böck, dem Schneider, der seine Werkstatt vor einem Bach hat, über den ein schmaler Steg führt, gerichtet war. Durch eine freche List bringen Max und Moritz ihn über den, von ihnen präparierten Steg zu sausen zu lassen. Doch der Spaß der beiden findet sich darin, als der Schneider durch die manipulierte Stelle des Steges ins eisige Wasser fällt und nur durch ein Entenpaar wieder gerettet wird.

Der vierte Streich wird an den Lehrer und Pfarrer Lehrer Lämpel ausgeübt, als dieser, wie jeden Abend seine Pfeife rauchen möchte. Doch Max und Moritz hatten diese vorher mit Pulver gefüllt, sodass diese mit einem lauten Knall explodiert und der Lehrer Lämpel durch die Luft fliegt.

Der fünfte Streich handelt von Onkel Fritz. Bei ihm sind die beiden Buben so schlau, Marienkäfer in des Onkels Bett zu stecken, sodass der Onkel in der Nacht den blanken Horror durchmachen muss und zudem alle Krabbeltiere eigenhändig erschlagen muss.

Im sechsten Streich haben die beiden Buben eine hinterlistige Idee, dem Bäcker seine Backwaren zu stehlen. Als dieser sie erwischt, hüllt er sie im Handumdrehen in Teig ein und schiebt sie in den Ofen. Nach den Backen lässt er die beiden abkühlen, doch in dieser Zeit erwischen sie ihm geschwind.

Der letzte Streich bedeutet das Ende der bösen Buben. Als diese heimlich die Säcke von Bauer Mecke aufschneiden, werden sie bemerkt. Kurzerhand beschließt dieser, die beiden Buben dem Müller zu überreichen, der sie dann in die Mühle wirft und Schrot aus ihnen macht, den dann genüsslich das Federvieh von Meister Müller verzehrt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen