Mein deutsches Dschungelbuch Zusammenfassung

Mein deutsches Dschungelbuch

Das Buch Mein deutsches Dschungelbuch von Wladimir Kaminer ist im Manhattan Verlag erschienen. Kaminer beschreibt in diesem Buch seine Lesereise durch ganz Deutschland. Er reist mit verschiedenen Büchern durch Kleinstädte in Deutschland. Auf dieser Reise erlebt er viele Kuriositäten, die er in dem Buch aufschreibt. Er hat einen kaum nachmachbaren Schreibstil, der das Buch sehr witzig erscheinen lässt.

Der Autor selbst kommt ursprünglich aus Russland und ist 1990 nach Deutschland gekommen, um in Berlin zu leben. Aufgrund dieses Umstandes guckt er immer mit einem Lächeln auf deutsche Regeln und Gesetze. Genau dies ist es, was den besonderen Charme des Buches ausmacht.

Er kommt auf seiner Reise beispielsweise durch Orte wie Hiddensee, Kaiserslautern und Lübeck. In all diesen Städten, die er mit Enthusiasmus besucht, erlebt er neue Geschichten. Einmal beispielsweise verläuft er sich auf dem Weg vom Bahnhof zum Ort des Geschehens und steht an einem Fluss ohne weiter zu wissen. Er überlegt schon immer, ob er rüber schwimmen soll, er kommt die erlösende Anruf von den Veranstaltern. Ein andermal trinken er und zwei Frauen, die das Leseevent ausgerichtet haben, nach der Vorstellung viel Schnaps. Nach kurzer Zeit sind die drei sehr lustig drauf, doch die eine Frau geht nun nach Hause. Die Frau, die noch da ist, und der Autor machen noch eine Stadtrundfahrt. Dabei treffen sie witziger Weise die Frau wieder, die bereits nach Hause gegangen ist. Doch es bleibt nicht bei diesen einem Treffen mit der Frau, sondern sie schaffen es irgendwie im Kreis zu gehen, sodass sie die Frau noch mehrfach auf ihre Nachhauseweg treffen.

Der Autor erzählt noch von weiteren Alkoholeskapaden, die er versehentlich begangen hat. Außerdem erwähnt er die lustige Geschichte, dass ein Unbekannter ihm ständig Bücher nach Hause geschickt hat. Diesen Umstand hat er nicht besonders viel gewürdigt, sich nur gewundert wer so an seiner Allgemeinbildung interessiert ist. Die Bücher hat er jedoch nicht gelesen, weil er sich nicht vorschreiben lassen wollte, welche Bücher er liest. Er war in einer Show im Fernsehen eingeladen, zu der er auch gerne ging. Dort jedoch stellte sich heraus, dass sie ihm die Bücher geschickt haben, weil dies die anderen Gäste waren. Er hat nun versehentlich die Bücher nicht gelesen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen