Mein Naturführer Zusammenfassung

Die Natur, wer liebt und genießt sie nicht? Abschalten und zum Ursprung allen Lebens zurückzukehren, das muss ab und zu (gerade in unser heutigen hektischen Zeit einfach ab und an sein). Dabei ist ein kleiner Ratgeber bezüglich der Natur, wie „Mein Naturführer“ von Dr. Christine Jaitner (erschienen bei Fleischmann & Mair GmbH), natürlich immer gut um auch zu wissen, was man denn so im Wald, auf der Wiese, oder wo auch immer man die Natur erlebt, vor sich hat.

 

Der Inhalt des Buches ist grob in die Punkte Pflanzen und Tiere aufgeteilt. Bevor es jedoch zum Hauptteil von „Mein Naturführer“ kommt, gibt die Autorin erst ein kleines Vorwort an den Leser. Anschließend beginnt der eigentliche Teil des Werkes. Den Anfang machen dabei Pilze. Auf den ersten Seiten erhält man erst einmal einige allgemeine Informationen diesbezüglich, es gibt eine Legende über den Grad der Giftigkeit von Pilzen ebenso wie eine allgemeine Begriffsklärung (ähnlich verhält es sich auch bei den späteren Punkten, wie etwa Bäumen oder Insekten).

 

Auf jeder der insgesamt knapp 370 Seiten gibt es je ein vorgestelltes Objekt, sei es nun eine Pflanze oder ein Tier, samt Beschreibung der wichtigsten Fakten und Daten (wo sie an zu finden sind, was ihr Fachname ist, zu welcher Familie sie gehören ,wie groß sie sind und so weiter), sowie ein Farbfoto. Sehr schön: man kann unter jeder Beschreibung noch in ein kleines Feld selbst eintragen wo man die entsprechende Pfalzen oder das entsprechende Tier beobachtet hat.

 

Was mir an „Mein Naturführer“ besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass das Werk trotz seiner sehr vielen Seiten noch sehr handlich und kompakt geworden ist sodass man es wirklich immer in die Hosentasche stecken kann und in die Natur mitnehmen kann. Die Farblider zeugen dabei von einer sehr hohen Qualität und sind allgemein immer sehr hübsch anzusehen, die Beschreibungen zu den einzelnen Arten sind stets sehr kompakt und genau gehalten sodass man die wichtigsten Infos schnell vermittelt bekommt. Ich kann das Buch nur jedem Interessierten ans Herz legen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen