Meine ersten Zahlen Zusammenfassung

In dem Buch „Meine ersten Zahlen“ geht es, wie man sich sicher denken kann, um die Welt der Zahlen. Dabei ist jede Doppelseite einer eigenen Zahl gewidmet. Es geht hier auch darum diese Ziffer jeweils zu illustrieren – also die „0“ als Ei darstellen wegen der Form oder aber im Sinn von „nichts“ => das Nest ist leer und daher sind dort 0 Vögel drinnen.

 

*** Inhalt des Buches ***

 

Wie bereits erwähnt ist jede Doppelseite einer eigenen Ziffer gewidmet.

 

1. Doppelseite:

Die „0“ wird so dargestellt, dass man eine Waldlandschaft sieht und im Text wird erklärt dass man keine Tiere sieht – es also „0“ Tiere sind die jetzt schon munter sind.

 

2. Doppelseite:

Nun wird die Zahl „1“ behandelt – dabei sieht man nun wieder die gleiche Waldlandschaft aber dieses Mal ist 1 Löwe drinnen. Dann werden noch verschiedene Gegenstände gezeigt und natürlich immer nur der jeweilige Gegenstand einmal.

 

3. Doppelseite:

Dieses Mal geht es um die Zahl „2“ und in der Waldlandschaft sieht man dieses Mal 2 Giraffen und eine Antilope am Wasser. Auch werden wieder verschiedene Tiere dargestellt und natürlich immer alles im Doppelpack.

 

4. Doppelseite:

Bei der Zahl „3“ sind drei Elefanten im Wald zu sehen und ein Nashorn im Hintergrund und 2 Flamingos. So werden dann auch ein jedes Mal die verschiedenen Zahlen, die bereits vorkamen wiederholt.

 

5. Doppelseite:

Bei der Zahl „4“ sieht man nun 4 Krokodile, 3 Leoparden, 2 Gorillas und einen Papagei in unserem Wald. Dann natürlich auch wieder verschiedene Gegenstände und alles vierfach.

 

6. Doppelseite:

Die Zahl „5“ wird auch auf die gleiche Art und Weise dargestellt. Links wieder die Tiere und rechts der Wald mit immer absteigender Anzahl an Tieren. 5 Tiger, 4 Schmetterlinge, 3 Zebras, 2 Schildkröten.

 

7. Doppelseite:

Bei der Zahl 6 sind hier 6 Papageien, 5 Affen, 4 Pumas und  3 Raupen in unserem Wald zu sehen.

 

8. Doppelseite:

Auch hier wimmelt es wieder von Tieren. Die „7“ wird so dargestellt, dass 7 Kakadus auf dem Baum sind und dazu sieht man dann noch 6 Libellen, 5 Kaninchen und 4 Ameisenbären – im Vordergrund gehen dann noch 3 Tausendfüßler am Baumstumpf.

 

9. Doppelseite:

Bei der Zahl „8“ wimmelt es schon so richtig voll in unserem Wald. Man sieht hier 8 Eichhörnchen, 7 Marienkäfer, 6 Leoparden, 5 Büffel, 4 Schlangen.

 

10. Doppelseite:

Auch bei der Zahl „9“ wird’s schon wieder richtig voll im Wald. Da sieht man nun 9 Eulen, 8 Ameisen, 7 Waschbären, 6 Igel und 5 Okapis im Hintergrund.

 

 

Es ist also jede Doppelseite so aufgebaut, dass auf der jeweils linken Doppelseite die Tiere mit der Anzahl der jeweiligen Zahl dargestellt werden (also zum Beispiel 2 Katzen) und dann gibt es im Wald immer die Anzahl an Tieren zu entdecken, um die es gerade geht. Dabei ist die maximale Anzahl der Tiere immer die Zahl von der aktuellen Doppelseite und dann wird mit den Tieren runter gezählt. Also auch ein richtiges Suchspiel integriert.

 

Von der Gestaltung her finde ich das Buch schön – es hat einen Hardcover Umschlag, aber dafür innen drinnen dünne Seiten mit ca. 80g Papier. Generell ist das Buch daher wohl am besten zusammen mit dem Kind zu betrachten, aber das soll ja jetzt nicht unbedingt negativ sein! ;-)

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen