Naturführer Blumen Zusammenfassung

Mit dem von der Ikea Family hergestellten und in dem Gräfe und Unzer Verlag erschienenen Buch „Naturführer Blumen“ bekommt man einen kleinen, aber sehr umfangreichen Führer in für die Welt der Blumen. Etwas schade fällt gleich zu Beginn die Tatsache auf, das „Naturführer Blumen“ weder eine Inhaltsangabe zu Beginn des Buches hat, noch ein Register am Ende des Buches, damit man einen groben Überblick vor dem lesen des Buches erhalten kann. Zwar hat das Buch auch nur 94 Seiten, allerdings sind diese so vollgepackt und umfangreich, das man doch gerne einen besseren Gesamtüberblick über den Inhalt bekommen würde.

 

So steigt das Buch quasi direkt mit einem kleinen Vorwort ein, in welchem kurz etwas zum Thema, also Blumen, gesagt wird, ebenso wie man ein bisschen den Umgang mit dem Buch und der im Buch aufgeführten Legende Hand habt. Praktisch hingegen erscheint die Tatsache, das die einzelnen Blumen wenigstens je nach Blütenfarbe eingeordnet sind, was man der Legende von „Naturführer Blumen“ entnehmen kann. Anschließend beginnt aber schon der Hauptteil des Buches, nämlich die Ausführung der einzelnen Blumen. Dabei sind von Blauer Eisenhut, Gemeine Kuhschelle, Feldrittersporn, Gold-Klee, Wundklee, Berg-Aster, Kornblume, Dornige Hauhechel, Vogel-Wicke, Hasenlattich, Wiesen-Flockenblume, Große Sternolde und Wilde Möhre wirklich ziemlich viele Blumen und Pflanzen zu finden. Nach dem Hauptteil mit der Beschreibung der einzelnen Blumen, gibt es am Ende von „Naturführer Blumen“ außerdem noch eine kleine Pflanzenkunde, in welcher grundlegende Dinge, etwa zu Blüten und Stengeln, genauer erläutert werden.

 

Was die Gestaltung angeht so ist „Naturführer Blumen“ richtig gut gelungen und lässt so gut wie keine Wünsche übrig. Die Seiten selbst sind stets sehr übersichtlich gestaltet. So finden sich im Hauptteil mit dem Blumen Beschreibungen je Doppelseite auf einer Seite jeweils um die drei Blumen, die näher vorgestellt werden (wo sie wachsen, wie groß sie werden, wie sie aussehen, wo sie besonders verbreitet sind und so weiter), während auf der zweiten Seite jweils die zu den Blumen passenden Fotos abgebildet sind, welche allesamt in Farbe gehalten sind. Die Fotos sind dabei stets von einer sehr guten Qualität, sodass man die meist sehr schön abfotografierten Motive auch stets gut erkennen kann. Des weiteren beinhaltet das Buch hier und da auch die ein oder andere kleinere Zeichnung, welche aber vor allem im Pflanzenkunde Teil vorkommen und je in schwarz-weiß gehalten sind. Auch die Übersicht von „Naturführer Blumen“ macht ein rund um guten Eindruck, sieht man einmal von dem Fehlen einer Inhaltsangabe und eines Registers ab, welche, wie gesagt, bei dem doch sehr großen Umfang des vorliegenden Buches nicht schlecht gewesen wären. Trotzdem: man findet sich insgesamt doch sehr gut in „Naturführer Blumen“ zu recht und auch die Suche nach einzelnen Blumen gestaltet sich dank der logisch aufgebauten Legende sehr gut, so bekommt etwa jedes Kapitel je eine Farbe zugeteilt (blau, orange, weiß und rot), sodass man nur nach der Farbe der Blüte blättern muss um auch die gesuchte Pflanze zu stoßen.

 

Insgesamt kann man „Naturführer Blumen“ bedenkenlos weiterempfehlen, denn es ist ein gutes und kleines Buch, das man immer schön für Ausflüge in die Natur dabei haben kann.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen