Neunzehnhundertvierundachtzig (1984). Zusammenfassung

,,1984" wurde Ende der vierziger Jahre von George Orwell veröffentlicht.

In dem Roman geht es um eine dystopische Zukunftsvision, in der jeder Gedanke eines Menschen kontrolliert wird. Ist der Gedanke gegen das System gerichtet, bedeutet dies im schlimmsten Fall den Tod für die Person; in jedem Falle wird eine Art der Gehirnwäsche vorgenommen.

Die Hauptperson in dem Roman ist ein Mann namens Winston Smith. Winston ist ein funktionierender Teil des Systems, doch eines Tages beginnt er, davon zu träumen, eine Privatsphäre zu haben. Dies ist aber in dem Beobachtungsstaat nicht möglich. Die Gedanken der Menschen werden durch ihre Fernseher, genannt Teleschirm, gelesen und permanent untersucht. Ein bermerkter Gedanke gegen das System bringt sofort Konsequenzen mit sich. Dies weis Winston auch und es gelingt ihm vor erst, seine verräterischen Gedanken zu verbergen.

Seiner Arbeit im Ministerium für Wahrheit geht Winston gewissen Haft nach. Doch seine Aufgaben dort machen ihn bereits stutzig und Erschüttern seinen so wie so shcon niedrigen Glauben an das System. Winstons Aufgabe ist es, die Geschichte permanent zu ändern. Vergangenes wird aus den Systemen gelöscht, so dass die Regierung niemals einen Fehler begeht. Wenn zum Beispiel die Schokoladenrationen gekürzt werden, wird die letzte Zahl in der Versorgungsstatistik so verändert, dass die Kürzung auf einmal eine Steigerung ist. Auf Grund dieses Wissens zweifelt Winston mittlerweile bereits die Existenz des Restes der Welt an. Winstons Kontrolle über seine Gedanken schwindet dahin, als er sich in eine Frau namens Julia verliebt. Sie ist in der Anti-Sex-Liga engagiert und Winston vermutet zunächst, dass sie bei der Gedankenpolizei tätig ist und ihn deshalb beobachtet. So misstraut er ihr zunächst.

Eine Bevölkerungsschicht von London ist von dem Überwachungsregime unbetroffen. Das Proletariat lebt zwar herunter gekommen, darf jedoch noch eine Vergangenheit und Gedanken haben, weil sie dem System nicht gefährlich werden. Als Winston sich in das Stadtviertel dieser Bevölkerungsschicht begibt, geht er in ein Geschäft und entdeckt einen wunderschönen Stein, der eine Koralle beinhaltet. Er kauft ihn und der Ladenbesitzer zeigt ihm ein geheimes Zimmer, in dem es keinen Teleschirm gibt.

Nach der Begegnung sieht Winston wieder Julia und befürchtet nun um so mehr, dass sie zur Gedankenpolizei gehört. Als er sie jedoch auf der Arbeit wiedertrifft, täuscht sie einen Sturz vor und drückt Winston einen kleinen Zettel in die Hand. In einem unbeobachten Moment kann Winston den Zettel lesen, der die einfache aber aussagekräftige Botschaft ,,Ich liebe dich." enthält.

Unter all den Schwierigkeiten schaffen Winston und Julia es, sich heimlich auf dem Land zu treffen. Sie beginnen eine Beziehung, müßen aber äusserst vorsichtig sein. Sie beschließen dann gemeinsam, das geheime Zimmer des Ladenbesitzers zu mieten und treffen sich dort von nun an. Sie redne nicht nur mit einander, sondern haben auch Sex, was ein weiteres Verbrechen ist, da in diesem Staat Sex nur der Fortpflanzung dienen darf. Julia berichtet Winston, dass sie von einem weiteren Kollegen glaubt, er sei gegen das Regime. Und tatsächlich treffen sie sich mit ihm und er ist auf ihrer Seite. Er gibt Winston ein Buch, dass angeblich von einem aktiven Systemgegner verfasst wurde. Das Buch deckt jedoch nur Dinge auf, die Winston bereits weis und er versteht immer noch nicht, warum die Welt so geworden ist und wie er sie bekämpfen kann.

Als Julia und er sich wieder in dem geheimen Zimmer treffen, sind sie jedoch von der Gedankenpolizei umzingelt. Der Ladenbesitzer ist Teil der Polizei und hat die beiden ausgeliefert. Beide werden getrennt und zur Umerziehung eingesperrt. Sie werden gefoltert und systematisch gebrochen, bis sie einander verraten. Beide wollen ihr liebe nämlich zunächst nicht aufgeben. Als sie aber mit ihrer größten Angst konfrontiert werden, verlangen sie, dass die Strafe nicht einem selbst, sondern dem anderen angetan wird.

Winston wird als ,,geheilt" entlassen. Er empfindet keine Liebe mehr und fiebert bei Kriegsberichten für sein Land mit. Er ist nun wieder ein funktionierender Teil des Systems.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen