Nina und Rosi begraben das Kriegsbeil Zusammenfassung

Die 11-jährige Nina und die 10-jährige Rosi springen leben bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter. Ihre richrtige Mutter starb bei Rosis Geburt. Die beiden lieben ihre Stiefmutter sehr. Leider haben sie gar keinen Kontakt zu ihrem Großvater mütterlicherseits. Dieser hat ihrem Vater nicht verziehen, dass er so schnell wieder heiratete und seitdem kaum Kontakt gepflegt. Nun bekommen die Mädchen aber plötzlich einen Brief von ihm, in denen er sie über die Ferien zu sich einlädt. Die Mädchen haben noch Bilder vom alten Haus ihrer Mutter und beschließen, die Ferien dort zu verbringen, auch wenn der Großvater als verschlossen beschrieben wird.

Schon beim Eintreffen am Bahnhof fällt Rosi allerdings einem völlig Fremden um den Hals, den sie für ihren Großvater hält. Ihr echter Großvater ist zwar wirklich etwas eigen, aber nett. Außerdem hat er eine sehr nette Haushälterin namens Frau Buschke. Im Garten entdecken die beiden außerdem eine schöne Kletteranlage. Beim Spielen lernen sie den Nachbarsjungen Andreas kennen. Dieser kommt herüber. Als ihr Großvater davon erfährt, scheucht er den Jungen allerdings davon, was Nina ärgert und es kommt zum ersten Streit. Später erfährt sie von Frau Buschke, dass der Apfelbaum ihres Großvaters der Grund für den Nachbarkrieg ist. Ein Ast ist nämlich zu Andreas Familie herübergewachsen und die Nachbarn behalten die heruntergefallenen Äpfel für sich.

Als Nina mit Andreas und seiner Mutter über den Zaun hinweg redet, erfährt sie allerdings, dass die Nachbarn gar keine Ahnung haben, dass ihr Großvater deswegen böse ist. Nina trifft sich heimlich mit Andreas zum Spielen. Am nächsten Tag sitzt zu ihrer Überraschung Andreas Familie samt kleiner Schwester Vicky in Großvaters Küche und sie sind wieder gute Freunde.

Andreas Familie macht einen Ausflug und nimmt Rosi mit, während Andreas und Nina auf Vicky aufpassen. Plötzlich erbricht sich das Kind und wird bewusstlos. Ninas Großvater bringt sie schnellstens ins Krankenhaus, wo sich herausstellt, dass sich Vicky an einem giftigen Strauch vergiftet hat. Sie wird aber wieder gesund.

Damit ist die Nachbarschaft endgültig wieder friedlich und Nina und Rosi beschließen, ab sofort öfters zu ihrem Großvater zu kommen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen