Nostalgische Broschen aus Fimo Zusammenfassung

Im Buch „Nostalgische Broschen aus Fimo“ werden aus der Modelliermasse Fimo die unterschiedlichsten Broschen in einem nostalgischen Stil geformt. Die Broschen sehr nach Jugendstil aus und dementsprechend ist auch das Buch gestaltet. Sehr viel mit Blumenelementen und dergleichen.

 

** * Allgemeine Daten zum Buch ***

 

- Autorin: Marlis Meyer- Verlag: Adolf Thiemann GmbH

- Erscheinungsjahr: 1989- ISBN-10: 3921891094

 

*** Inhalt des Buches ***

 

In dem Buch werden unterschiedliche Broschen in einem nostalgischen Stil gefertigt. Dabei muss man sagen, dass die Broschen teilweise doch etwas „kitschig“ wirken und für den heutigen Geschmack mit Sicherheit nicht mehr ganz durchgehen. Andererseits kann man natürlich auch die gezeigten Werke gut abwandeln und es ist ein guter Start, um hier eigene Werke zu beginnen.

 

Das Buch beginnt mit einer Einleitung über das Material Fimo. Fimo ist ja eine Modelliermasse mit der man die unterschiedlichsten Dinge fertigen kann. Als nächstes weren dann noch die Arbeitsgeräte näher beschrieben. Alles ist auf einer einzigen Seite angeführt und ist wohl eher eine allgemeine Einführung in das Thema.

 

Im Folgenden werden dann diese Kapitel behandelt:

 

- Einarbeiten der Knetmasse in die Broschenwanne- Plazieren der großen Schmucksteine und deren Befestigung- Anbringen der Ketten um die großen Steine und am unteren Broschenrand- Strukturierung der Oberfläche- Modellieren der verschiedenen Verzierungen und Blätter- Ausgestaltung der Oberfläche und Befestigung der Blätter- Einarbeiten der kleinen Straßsteine und der Perlen- Härten der Brosche- Bemalen der Brosche- Lackieren der Brosche

 

Es gibt hier zahlreiche Fotos im Buch und man sieht hier dann viele verschiedene Modelle von solchen Broschen. Alles mit sehr viel Blumenmotiven und auch Ornamenten. Man bekommt Informationen wie man die einzelnen Muster in die Brosche rein bekommt und wie man hier alles mit einander verbinden kann. Alles in Allem kann ich das Buch empfehlen, da es hier gute Grundlage liefert um eigene Werke machen zu können. Andererseits muss man aber sagen, dass diese gezeigten Broschen wirklich Geschmacksfrage sind und man hier natürlich auch auf den eigenen Geschmack (der heutigen Zeit) abwandeln muss.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen