Operation T-Shirt: 108 Ideen, ein T-Shirt zu verwandeln Zusammenfassung

Operation T-Shirt ist ein Handarbeitsbuch in dem Erklärt wird wie man in nur wenigen Schritten aus einem einfachen T-Shirt etwas ganz neues macht. Die Ergebnisse reichen von neuen, in Schnitt und Muster ausgefallenen Shirts bis hin zu Ponchos, Schals, Haarspangen und Handytaschen.

Das Buch hat 270 Seiten und dementsprechend genau sind auch die Anleitungen. Jedes Projekt hat mindestens eine Doppelseite (außer Mini-Projekte wie ein Ring und co.) daher ist das Vorgehen gut beschrieben und Schritt für Schritt mit einem Bild erklärt.

Die ersten 33 Seiten des Buches beschäftigen sich mit der Einleitung und den Grundlagen. Dazu gehört die Materialkunde: die Erklärung der verschiedenen Stoffarten, die Anatomie des  T-Shirts aber auch die benötigten Werkzeuge, wie Auftrenner , Rollschneider und Ähnliches benutzt werden. Des weiteren werden verschiedene Stiche, zum Zusammennähen,  genau erklärt und mit Bildern veranschaulicht außerdem werden verschiedene Möglichkeiten erklärt Verzierungen anzubringen. Auch das Thema Farbe wird nicht außer Acht gelassen und Batik, Siebdruck und Chlorbleiche werden  kurz erklärt aber nicht auf deren Benutzung eingegangen.

Im Hauptteil werden dann die vielen Entwürfe gezeigt und erklärt. Wie der Titel schon sagt sind es insgesamt 108 Ideen. Diese werden Aufgeteilt in 13 Shirts, 22 Tang- Tops, 14 Flirt-Shirts, 23 Röcke, 16 Accessoires und Deko-Artikel und 19 Ideen zur Resteverwertung. Als Abschluss wird sogar noch ein Brautkleid aus T-Shirts angefertigt. Dabei sind die benötigten Materialien ganz verschieden für fast alle Shirts (egal welcher Art) sind nur 1-2 T-Shirts notwendig und gegebenen Falls Reststoff. Dies gilt auch für die Meisten  Röcke es gibt aber auch ein paar Ausnahmen bei denen 3 bis sogar 6 T-Shirts benötigt werden. Bei den Accessoires sind es dann wieder 1 oder max. 2 Shirts (außer bei einer Decke aber das ist ja verständlich)

Jedes Projekt wird zuerst erklärt, es gibt eine Materialliste, in dieser wird auch Nähgarn und Kleinigkeiten aufgeführt, dann wird das Projekt Punkt für Punkt erklärt und zu jedem Punkt gibt es eine Skizze um den Arbeitsverlauf besser verfolgen zu können, zum Schluss werden, wenn Möglich,  mehrere Variationen gezeigt. Im oberen Bereich der Seite ist sogar vermerkt wenn man bei dem Projekt nicht nähen muss um schneller Überblick bekommen zu können.

Die Bild sind im ganzen Buch schwarz- weiß außer in der Mitte, dort sind 16 bunte Seiten mit vielen Fotos der Kreationen auf denen die Klamotten sehr viel besser betrachtet werden können.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen