Papierbilder kleben. Kinder- Programm. Zusammenfassung

Kinder zu beschäftigen ist immer ein wichtiges Thema – vor allem die Kinder sinnvoll zu beschäftigen ist manchmal nicht so einfach. Vor allem wenn ich zum Beispiel an Regentage denke und man draußen nicht wirklich viel unternehmen kann. Genau hier möchte das Buch ansetzen und eine einfache, aber doch lustige und sinnvolle Beschäftigung liefern.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Christophorus Verlag

- Brunnen Reihe Nr. 139

- Autor: Hans Gaensslen

- ISBN-10: 3419524390

Das Buch stammt aus der Brunnen Reihe und hat die Nummer 139. Bereits in den 60er Jahren hat es zahlreiche solcher Bastelbücher vom Christophorus Verlag gegeben Hier wird zu einem günstigen Preis und doch sehr kompakt umfangreich Wissen zu einem bestimmten Thema weiter gegeben und daher kann ich diese Büchlein wirklich sehr weiter empfehlen.

*** Inhalt des Buches ***

Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema. So wird erklärt aus welcher Motivation heraus der Autor das Buch geschrieben hat und welche Hilfsmittel man für das erstellen der Collagen benötigt. Das ganze ist auch sehr einfach und kompakt beschrieben und man weiß dann auch worum’s in dem ganzen Buch so gehen wird.

Dann werden die folgenden Techniken näher beschrieben:

- Klebebilder aus Kinderzeichnungen:

- Freies Gestalten aus Buntpapieren

- Klebebilder aus gedrucktem Bildmaterial

- Bildmaterial

- Klebematerial

- Hintergrund

- Freigestaltete Klebebilder aus gedrucktem Bildmaterial

Zu jedem dieser Kapitel wird näher erklärt was man genau machen kann – also welches Ausgansmaterial man nehmen kann und dann gibt es noch sehr viele farbige Fotos die solche Collagen illustrieren sollen. Das ganze soll jetzt nicht als 1:1 Anleitung zu sehen sein dass man genau das Bild nach macht sondern es sollen mehr Ideen geliefert werden, damit man dann eigene Ideen umsetzen kann.

Am Ende werden dann auch noch Schachteln (umfunktionierte Waschmaschinenschachteln) mit Klebebildern verschönert und ich finde das auch eine sehr schöne und origiginelle Idee – sozusagen auch richtiges Recycling! ;-) Auf der Rückseite des Buches sieht man dann noch eine Collage mit Indianerzelten und dann rein montierten echten Kinderfotos die mitten im Indianerdorf mit den Indianern Friedenspfeife rauchen. Das ganze ist wirklich eine sehr gute Idee und alles sieht wirklich sehr lustig aus.

Daher meine Empfehlung für dieses tolle und lustige Buch!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen