Paradies Zusammenfassung

Annika Bengtzon versucht in Stockholm beim Abendblatt Fuß als Reporterin zu fassen. Doch seit zwei Jahren tritt sie auf der Stelle, sie arbeitet als Journalistin in der Nachtschicht der Nachrichtenredaktion. Nicht gerade ihr Traumjob, denn sie recherchiert eigentlich nur Hintergrundinformationen und macht Telefondienst. Eines Abends ruft dort eine Frau an, die gerade eine neue Organisation namens Paradies ins Leben rufen möchte. Diese Organisation möchte sich gegen ein Entgelt um verfolgte Menschen kümmern. Sie löschen die Daten der Menschen in allen bekannten Quellen, so dass sie unauffindbar sind. Die Frau möchte wohl an die Presse, möchte aber gar nicht so viel preisgeben. Annika ist ratlos, was möchte diese Frau denn nun mit ihrem Anruf erreichen?

Annika ist neugierig geworden und beginnt mit ihren Recherchen. Derweil müssen sich ihre Kollegen um einen Doppelmord kümmern, der im Freihafen geschah. Außerdem ist dort eine Ladung illegaler Zigaretten im hohen Wert verschwunden. An diesem Abend ist in der Redaktion viel los, denn sie bekommt schon wieder einen Anruf von einer Frau, aber dieser ist äußerst ängstlich, denn sie fühlt sich verfolgt. Aus Angst traut sie sich kaum noch aus dem Haus, denn sie war während des Doppelmordes am Hafen gewesen. Ob sie etwas gesehen hat, will sie Annika am Telefon nicht sagen. Sie verabreden sich in einem Hotel. Als Annika dort ankommt, schlägt sie einen der Verfolger in die Flucht. Aida, die ängstliche Frau, scheint verletzt zu sein. Da sie einen Arzt braucht, gibt sie ihr die Telefonnummer der neugegründeten Organisation „Paradies“.

Sie untersucht das Paradies weiter und stellt infolgedessen Rebecka, die Leiterin, zur Rede. Denn irgendetwas kann da nicht stimmen, mit dem Entgelt würden sie sehr viel Geld verdienen, obwohl sie doch als gemeinnützig gelten. Es scheint auch so, dass die jugoslawische Mafia ihre Finger im Spiel hat.

Annika hat auch ein Privatleben. Dort lernt sie Thomas kennen und lieben. Thomas ist noch verheiratet und die Liebesbeziehung muss geheim gehalten werden. Auch wenn Thomas eher schweigsam ist, kann sie durch ihn endlich ihre schreckliche Zeit mit ihrem Exfreund vergessen und lernt wieder Vertrauen zu Männern aufzubauen. Als ihre Großmutter, bei der sie einige Zeit lebte, stirbt, ist sie untröstlich.

Als Aida ermordet aufgefunden wird, läuten bei Annika alle Alarmglocken. Sie forscht weiter nach und stellt Rebecka dann irgendwann zur Rede. Doch dabei kommt sie auch in Gefahr, sie konnte gerade noch gerettet werden. Rebecka wird wegen Anstiftung zum Mord verhaftet und wartet nun auf ihre Verhandlung.

Annika stellt fest, dass sie schwanger ist. Sie freut sich über das Baby, doch ein großer Schritt steht ihr noch bevor, sie muss es Thomas sagen. Mit einem Taxi fährt sie in den Stockholmer Vorort, in dem Thomas mit seiner Frau Eleonor wohnt. Sie steigt aus und klingelt. Thomas öffnet ihr die Tür, seine Frau ist noch bei der Arbeit. Sie sagt ihm sofort, dass sie schwanger sei und das Baby auf alle Fälle behalten wollte. Egal was komme. Nur Thomas kann der Vater sein. Thomas ist sprachlos. Er kann gar nichts sagen, er wird nur weiß, wie die Wand. Dann kommt Eleonor nach Hause, er stellt Annika als die Reporterin vor, die ihm weiter geholfen hat. Eleonor ist sehr freundlich und bedankt sich bei ihr, doch Annika ist von Grund auf ehrlich und möchte Thomas für sich haben. Sie sagt ihr, dass sie von Thomas schwanger ist. Nachdem Eleonor für kurze Zeit sprachlos ist, beschimpft sie die Beiden. An Annika prallt das ab, sie fordert Thomas auf, mit ihr zu kommen. Das macht die Ehefrau noch wütender, sie droht Thomas, dass er nicht mehr zurückkommen darf. Für kurze Zeit ist sich Annika unsicher, ob er mitkommt. Doch dann verabschiedet er sich von seiner Frau und geht mit Annika nach Hause. Von nun an wohnen sie in ihrer kleinen Wohnung.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen