Paranoia - Hör auf ihre Stimme: Thriller Zusammenfassung

Paranoia

 

Als der Taxifahrer Dubosky nach Hause fährt, kommt eine nackte Frau vor sein Auto gelaufen, er steigt aus, um ihr zu helfen. Dies ist ein großer Fehler, denn sie geht mit einer Schere auf ihn los, warum? Er kann die Polizei benachrichtigen und sie wird in eine psychiatrische Einrichtung geschafft. Und damit fängt für den Detectiv Frank Blackburn vom Ocean Police Department das Puzzlespiel schon an, denn er weiß nicht, was er davon halten soll, denn es fallen ihm komische Sachen auf, denn wo er sie gefunden hat, hatte sie Narben am Arm, als er den nächsten Tag wieder in der Klinik ist, sind die Narben weg – Paranoia? Dr. Matt Tolan wird wieder hinzu gezogen, er hat der Polizei schon mehrfach geholfen. Aber für ihn wird dieser Fall auch ein Fehler, denn die eingeliefert Irre sieht seiner verstorbenen Frau Abby sehr ähnlich.

In derselben Nacht findet die Hausmeisterin Betty  ihren Untermieter  tot in seiner Wohnung auf. Der schwule Carl  liegt bekleidet mit Slip und BH , erstochen auf dem Boden. Wie passt das zusammen. Bei der eingelieferten Frau Jane wird von einem Mitarbeiter eine Augenanomalie festgestellt, sie hat unterschiedliche Augen, aber als den nächsten Tag Matt sie untersucht, hat sie ganz normale Augen, warum? Bei dem Toten soll es sich um ein weiteres Opfer von Vincent handeln, nur das er das Opfer diesmal nicht zerstückelt hat und nicht ordentlich hergerichtet hat. Aber Vincent streitet ab, das er den schwulen auf dem Gewissen hat, er sagt, dass Matt ihn getötet hat, genau wie seine Frau und damit beginnt für Matt ein Spießrutenlauf, denn jetzt jagt ihn nicht nur Vincent, sondern auch der Detectiv Frank, denn er glaubt auch mittlerweile, das Matt seine Frau getötet hat, denn viele Beweise sprechen gegen ihn. Von einer Minute zur anderen eskalieren die Ereignisse. Jane wird immer merkwürdiger, sie flüstert immerzu „ Du hast mich verletzt....“ und auch denkt Matt, das er Dinge an ihr sieht, die seine Frau Abby auch immer hat und ganz komisch ist, sie hat an der Schulter ein Tatoo, das aber mit einem Mal wieder weg ist. Dann kommen alle zu einem Ziel, die Jane wird mit einem mal übernatürlich stark, denn angeblich soll sie von den Toten auferstanden sein, um sich zu rächen. Am Ende siegt wieder das Gute, obwohl zwischendurch viele merkwürdige Sachen passieren, aber Matt kommt noch mal mit einem heilen Auge davon, er kann weiterhin mit seiner neuen Freundin Lisa weiterleben, aber nur der Täter, Vicent, ist ein Freund und Arbeitskollege von Matt, der immer ganz nah dran war, aber so ist es ja meist.

Der Schreibstil war ganz gut, Sprache flüssig, Charaktere waren auch nicht schlecht, aber mir hat das Aha-Erlebnis gefehlt. Denn leider ab der Mitte des Buches wusste ich schon fast, wer der Täter ist und auch die Spannung ist immer gleich geblieben. Aber das macht diesen Buch keinen Abbruch, ich habe es trotzdem verschlungen, einfach nur gut geschrieben. Was mir gefehlt hat, es wurde nicht beschrieben, wie das mit dem Tatoo funktioniert oder mit den Augen, warum es einmal da war und manchmal nicht das hätte mich so am Rande interessiert.

Viele Handlungsstränge verknoten  sich gut ineinander und ergeben mit der Zeit ein stimmiges Gesamtbild. Bis es aber soweit ist, wird es stellenweise recht bizarr und der Leser findet sich in übernatürlichen Sphären wieder, die nicht mit dem normalen Menschenverstand zu erklären sind.

Packender Para-Psychothriller der dem Leser den Schlaf rauben wird!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen