Percy Jackson 01. Diebe im Olymp Zusammenfassung

Der 12-jährige Percy Jackson führ kein sehr glückliches Leben. Er schafft es nicht länger als ein Jahr an einer Schule zu bleiben, hat ADHS, ist Legastheniker. Seine sanftmütige und liebevolle Mutter ist mit einem groben, widerlichen Typen verheiratet, der Percy nicht mag. Percys einziger Freund ist Grover, ein etwas älterer Junge, der auf Krücken geht.

 

Am Ende des Schuljahres macht die Klasse einen Ausflug. Percy wird von seiner Mathelehrerein in ein leeres Zimmer gerufen und plötzlich verwandelt sie sich in eine Harpie, die Percy angreift. Sein Lateinlehrer, der im Rollstuhl sitzt, verscheucht sie aber durch bloße Worte. Danach will niemand etwas von dem Vorfall gesehen haben und Percy beginnt  an seinem  Verstand zu zweifeln. Während des Urlaubs mit seiner Mutter werden sie nachts plötzlich von einer Art Stier auf zwei Beinen angegriffen. Grover taucht auf und führt die beiden in den Wald. Percys Mutter scheint das ganze irgendwie erwartet zu haben. Sie erreichen einen Ort namens Half-Blood-Camp. Kurz davor wird Percys Mutter von dem Minotaurus gefangen und offenbar getötet. Percy greift das Monster aus Wut an und kann es zu seinem Erstaunen besiegen, allerdings fällt er danach in Ohnmacht. Als er wieder erwacht, befindet er sich im Camp. Mit der Zeit werden all seine Fragen beantwortet.

 

Die 12 olympischen Götter gibt es wirklich. Seit Jahren lassen sie sich immer wieder mit Sterblichen ein und zeugen Kinder, so genannte Demi-Gottheiten. Durch diese mächtigen Halbblute gibt es aber immer wieder Probleme auf der Welt. So schworen sich die großen drei, Zeus, Poseidon und Hades, nach dem zweiten Weltkrieg keine Kinder mehr zu zeugen. Doch der Meeresgott Poseidon hat sein Versprechen offensichtlich gebrochen, denn Percy ist sein Sohn. Im Camp leben die Gotteskinder in verschiedenen Hütten mit ihren Halbgeschwistern. Percy hat allerdings keine. Er lernt Annabeth kennen, eine Tochter der weisen Göttin Athene. Percy lernt viel in dem Camp und will losziehen, um seine Mutter aus der Unterwelt zurückzuholen. Grover, der eigentlich ein Satyr ist und nur auf Krücken geht, damit man seine Ziegenbeine nicht sieht, kommt mit, ebenso Annabeth. Sie müssen sich gegen Monster wie die Medusa beweisen und gelangen in die Unterwelt. Dort wird Percy beschuldigt, den Herrscherblitz von Zeus gestohlen zu haben. Tatsächlich ist der Blitz in Percys Tasche, doch wie kam er dorthin? Hades will Percys Mutter freilassen, wenn sich herausstellt, dass Percy nicht der Dieb ist. In Wirklichkeit ist Luke, ein Sohn des Götterboten Hermes dafür verantwortlich. Er will die Gottheiten stürzen, damit die Titanen wieder an die Macht gelangen. Percy erreicht noch rechzeitig den Olymp, der sich über dem Empire State Building befindet und gibt Zeus den Blitz zurück. Zum ersten Mal sieht er auch seinen Vater Poseidon. Dieser verspricht, immer bei ihm zu sein, auch wenn Percy es nicht sehen kann.

 

Percy will weiterhin das Camp besuchen und zum Helden ausgebildet werden. Er gibt seiner Mutter den Kopf der Medusa, die ihn verwendet, um ihren brutalen Ehemann zu Stein zu verwandeln.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen