Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule) Zusammenfassung

Erwähnt man in Gegenwart von Menschen im Schulalter das Wort „Physik“, so geht wohl nicht selten ein starkes Raunen durch die Gegend. Physik gehört nämlich gewiss, neben Chemie und Mathe, eher zu den Fächern, die man nicht allzu gerne mag, dabei kann sie durchaus interessant sein, wenn das Wissen gut vermittelt wird. Da dies in der Schule leider nicht immer der Fall ist, oder auch um eigenständig voraus zu lernen, empfiehlt sich natürlich eine Lernhilfe wie „Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule)“ aus dem Corvus Verlag.

 

Der Inhalt:

 

 

Sehr schön finde ich an „Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule)“, das es sprichwörtlich bei Null anfängt und den Leser zu erst über die vielen verschiedenen, in der Physik üblichen Begriffe und Wörter aufklärt, sowie einen kleinen Einblick in dieses Themengebiet gibt. Anschließend widmet sich das Werk den oben aufgelisteten Kapiteln, welche wohl allesamt zu den Standartgebieten im Physik Unterricht gehören (zumindest in den ersten zwei bis drei Schuljahren).

 

Egal ob nun die Geschwindigkeit, ihre Gesetze und wie man sie berechnet, Kraft und Masse, wie Maschinen arbeiten, Entstehung von Schall, Wärmeenergie und deren Benutzung und Bedeutung, Aggregatzustände, Wärmetransport, Reflexion, Atome, Radioaktiver Zerfall und noch vieles mehr: „Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule)“ präsentiert auf seinen etwas mehr als 300 Seiten alle wichtige Bereiche des Schul-Physikunterrichts der ersten zwei bis drei Jahre.

 

Sehr schön dabei ist die wirklich gute Strukturierung von „Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule)“ geworden. In der sehr genauen Inhaltsangabe sind alle oben stehenden Kapitel noch einmal in die verschiedenen Unterkategorien unterteilt, sodass man schnell das Gebiet findet , welches man aktuell sucht und über das man etwas erfahren will. Die Texte selbst sind in der Regel sehr kurz und bündig gehalten, aber leicht verständlich und verzichten zum großen Teil auf allzu komplizierte Formulierungen und Erklärungen. Häufig sind in dem Buch auch schwarz-weiß Zeichnungen von diversen Aufbauten (und so weiter) zu finden, welche die Theorie ein bisschen anschaulicher und leichter verständlich machen.

 

Insgesamt kann ich „Physik - Formeln, Maße, Gesetze (Basiswissen für die Schule)“ wirklich weiter empfehlen, denn für die ersten Jahre Physikunterricht deckt es so ziemlich alle wichtigen Bereiche ab, die man im Unterricht durch nimmt.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen