Piri gewinnt alle Herzen. Bk101 Zusammenfassung

Christiane ist 12 Jahre alt, wird aber von allen nur Janni genannt. Sie wohnt bei ihren Eltern, die einst eine große Familie geplant hatten und ein dementsprechend großes Haus gebaut. Allerdings wurde nichts aus der Großfamilie, sodass die drei schließlich beschlossen, sich eine der Großmütter ins Haus zu holen. Oma Mummi ist die Mutter von Jannis Mutter und und so ziemlich Jannis liebste Verwandte, da sie immer Verständnis für das Mädchen hat. Oma Lene ist die Mutter von Jannis Vater und ebenfalls sehr nett und hilfsbereit, allerdings etwas konservativer. Damit sich niemand zurückgesetzt fühlt, durften schließlich beide Omas einziehen. Janni hat derweil ihr eigenes Reich im Keller, wo sie nicht nur ihr großes Zimmer sondern auch ihr eigenes Badezimmer hat.

Als Janni das kleine Kätzchen Piri zuläuft, nimmt sie es heimlich bei sich auf, bis ihre Familie ihr das Tier schließlich erlaubt.

In der Schule ist eine neue Mitschülerin namens Helga, mit der sich Janni bald gut versteht, da auch Helga Katzen liebt. Eines Morgens in den Ferien laufen die beiden durch die Straßen und treffen einen verzweifelten Jungen, der immer wieder "Maja" ruft. Zunächst ist er unfreundlich zu den Mädchen. Doch diese merken schnell, dass er nach seiner Katze und sucht und bieten ihre Hilfe an. Sie suchen gemeinsam und Bernd beginnt von sich zu erzählen. Bisher lebte er weit weg auf dem Hof seiner Großeltern, wo er die ausgesetzte Katze Maja fand, die er aufzog. Nun sind seine Eltern mit ihm hier hergezogen, was ihm gar nicht gefällt. Gleich am ersten Tag ist Maja ihm weggelaufen.

Am nächsten Tag erfahren die drei jedoch, dass Maja zurück zum Hof gelaufen ist, da dies für sie Heimat bedeutet. Bernd ist klar, dass Maja nur dort glücklich ist und lässt sie dort, denn er kann sie ja noch in den Ferien besuchen.

Piri verhält dich derweil merkwürdig, sie heult und ist unruhig. Mummi erklärt, dass Piri nicht sterilisiert ist und Junge möchte. Die Familie ist eigentlich dagegen, doch als Piri großes Theater macht, beschließen Jannis Eltern, dass sie zumindest einmal Kinder haben soll. Einige Kater warten bereits im Garten und kämpfen um Piris Gunst. Schließlich entscheidet diese sich für einen wild aussehnden großen Kater.

Einige Wochen später ist Janni sehr nervös, da Piri bald schon ihre Junge erwartet. Sie kommt von der Schule nach Hause, wo sie nur Piri erwartet, die sie in ihr Zimmer lotst. Piri ignoriert die Wurfkiste, die Janni und ihre Freunde gebastelt haben und formt stattdessen ein Nest in Jannis Kleiderschrank. Janni ist aufgeregt, endlich werden die Kätzchen geboren! Piri bekommt drei kleine Katzenbabys, zwei Männchen und ein Weibchen. Janni nennt sie Sascha, Mischa und Flocke. Danach telefoniert sie ewig mit ihren Freundne, um von der Neuigkeit zu erzählen. Als sie zu Piri zurückgeht, liegt da noch ein viertes Junges, dass sie Blümchen nennt.

Die Kleinen gewinnen alle Herzen und gedeihen. Bernd möchte gerne die zierliche Blümchen für sich haben, während Helga an Flocke hängt. Ein Kollege von Jannis Vater ist derweil von einem Bild von Mischa begeistert, da dieser wie sein ehemaliger Kater aussieht. Er und seine Frau nehmen ihn deshalb zu sich, wo ihn ein schönes Leben erwartet.

Janni hängt derweil sehr an Sascha und würde ihn am liebsten behalten. Schließlich ist die ganze Familie damit einverstanden, dass Piris erstgeborener Sohn nicht weggegeben werden soll. Janni ist überglücklich über ihre neue Katzenfamilie.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen