Reizvolle Fondue-Rezepte fürs Essvergnügen in geselliger Runde : mit praktischem Rat und Tips zu den Geräten. Zusammenfassung

Fondues finde ich immer etwas ganz besonders – das ist einfach auch ein geselliges Ereignis, wenn man gemeinsam um einen Topf sitzt und das Fleich oder der Fisch dann langsam vor sich hin gart und man dabei in geselliger Runde sitzt. Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Fondue und welche Varianten es dafür gibt.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: GU Verlag

- ISBN: 3774232814

- Autoren: Eva und Ulrich Klever

- Aus der Reihe GU Kochen Ratgeber

- Erscheinungsjahr: 1991

 

*** Der Inhalt des Buches ***

Das Buch unterteilt sich in die großen Bereiche:

- Rund um den Fonduetopf

- Herzhafte Käsefondues

- Fleisch und Fisch im Öltopf

- Fleisch und Fisch in Brühe gesotten

- Süsse Fondues – besondere Desserts

- Selbstgemachte Saucen und Dips

Ihr seht also dass es nicht nur um das klassische Fleischfondue in Öl geht sondern es wird auch erstmal einiges über die Theorie zum Fondue machen geliefert und dann auch noch Rezepte mit Käse und sogar etwas mit Desserts. Toll finde ich auch, dass es einen extra Teil für die selbst gemachten Saucen und Dips gibt, weil selbst gemachtes einfach doch viel besser schmeckt als das meiste industriell gefertigte Essen.

Hier möchte ich Euch nun auch noch die einzelnen Rezepte auflisten, damit Ihr einen Eindruck bekommen könnt wie umfangreich das Buch ist:

--- Herzhafte Käsefondues ---

Hier werden die folgenden Fondues gezeigt:

- Käsefondue nach Neuenburger Art

- Gomser oder Walliser Fondue

- Luzerner Fondue

- Bauernfondue

- Glarner Fondue

- Waadtländer Fondue

- Parmentier-Fondue

- Bierfondue

- Pussyfoot-Fondue

- Roquefortfondue

- Freiburger Fondue

- Ostschweizer Fondue

- Genfer Fondue

- Moite-Moite

- Sektfondue

- Bananenfondue

- Buttermilchfondue

- Handkäsefondue

- Zwiebelfondue

- Dillfondue

- Fondue Hermitage

- Fonduta Italiana

- Spanisches Fondue

- Französische Käsefondue

- Kaaspott aus Gouda

- Raclette

 

--- Fleisch und Fisch im Öltopf ---

 

- Fondue Bourguignonne

- Lammfondue

- Hühnerfondue bourguignonne

- Huhn auf koreanische Art

- Würstchenfondue

- Käsefondue bourguignonne

- Queso macha

- Lammfondue syrische Art

- Leberpäckchen bourguignonne

- Frikadellenfondue

- Shrimps im Speckhemd

- Karibische Buletten

- Fondue Asia

- Rehrückenfondue

- Hirschfondue

- Einfache Wildfondue

- Maritime Fondue

- Tempura

- Tempurasauce Tentsuyu

- Fischfondue nach Arne

- Fischstäbchenfondue

 

--- Fleisch und Fisch in Brühe gesotten ---

 

- Fondue chinoise

- Scampi chinoise

- Schlanke Geflügelfondue

- Siedefleischfondue

- Kalbfleischspießchen Bacchus

- Rehfondue chinoise

- Fischfondue Theodor

- Spezial Weinsauce mit Krabben

- Fischfondue auf unsere Art

- Fischfondue Katou

- Chinesischer Feuertopf

- Mongolischer Feuertopf

- Fondue moderne

- Sukiyaki auf unsere Art

- Italienisches Tomatenfondue

- Punschfondue

 

--- Süsses Fondue ---

 

- Schokoladenfondue

- Whisky Schoko Fondue

- Minz-Schoko-Fondue

- Mokkafondue Royal

- Marshmallowfondue

- Früchtefondue

- Karamelfondue

 

--- Selbstgemachte Saucen und Dips ---

 

- Aioli

- Apfel Rosinen Dip

- Apfelsauce

- Aprikosensauce

- Avocadodip-Guacamole

- Chantilly-Sauce

- Chinasauce spezial

- Currysauce kalorienarm

- Currysauce mit Mayonnaise

- Estragonsauce

- Haselnußsauce

- Holländische Sauce

- Honigdip

- Indonesische Sauce

- Ketchup nach Art des Hauses

- Knoblauch Käse Dip

- Kräutersauce

- Limettendip

- Malteser Sauce

- Meerrettichdip

- Meerrettichsauce

- Mustardrelish

- Oberländer Dip

- Preiselbeer-Meerrettich-Dip

- Quarkdip

- Quark-Orangen Sauce „schlank“

- Roquefortsauce

- Rote Bete Sauce

- Sardellensauce

- Senfsauce

- Sherrysauce

- Spanischer Dip

- Tatarensauce

- Teufelssauce

 

*** Gestaltung des Buches ***

Das Buch hat einige Farbfotos drinnen, allerdings ist nicht ein jedes Rezept direkt illustriert – ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig – dafür gibt es aber statt vieler Bilder unglaublich viele Tips, Anregungen und Rezepte zu den unterschiedlichsten Fonduearten. Jedes Rezept ist vergleichsweise einfach gehalten und kann auch schnell selbst zubereitet werden. Daher meine Empfehlung für dieses Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen