Rezepte von heute und aus Großmutterszeiten Zusammenfassung

Für viele ist die eigene Großmutter noch immer die Instanz schlechthin, wenn es um leckeres Essen geht. Dementsprechend widmend sich auch die Koch-Literatur immer wieder den guten alten Rezepten der Vergangenheit. So auch das Buch „Rezepte von heute und aus Großmutterszeiten“ , welches im Sprenger-Druck Verlag erschienen ist.

 

Der Inhalt:

 

 

Nach einem kleinen allgemeinen Vorwort, beginnt „Rezepte von heute und aus Großmutterszeiten“ sofort mit seinem Rezeptteil , welcher wie oben aufgeführt eingeteilt ist. Hier finden sich zum Beispiel Rezepte wie Gulaschsuppe, Zwiebelsuppe, Gemüse von Porree, Partybällchen, Sellemknölde, Germknölde, Kartoffelbraten, Toast Washington, Bauerpfanne, Stippefett, Pikkat, Paprikatopf, Spanische Frikko, Bananaen-Schnitzel, Fischfilet in Teig gebacken, Gefülltes Schnitzel, Maissalat, Windsor-Salat, Schinkenbegräbnis, Pikanter Eiersalat, Merrettich-Soße, Äpfel im Schalfrock auf alle Art, Omas Plattenkuchen, Rahmkuchen, Topfenstrudel, Flockentorte, Käsestangen, Kalter Hund und Englische Weincreme. Wie man sicherlich bereits sieht, sind die Gerichte allesamt der ländlichen und deftigen Küche zuzuordnen, wobei neben vielen Klassikern aber auch das ein oder andere ungewöhnliche Rezept zu finden ist in dem 300 Seiten starken Werk.

 

Richtig gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, welche auf „alt“ gemacht ist und nicht in Druckschrift geschrieben ist, sondern in Schreibschrift (welche aber, keine Angst, sehr gut leserlich verfasst wurde, sodass man sich nicht sonderlich anstrengen muss beim lesen). So bekommt man sofort das Gefühl, das die Rezepte wirklich von der eigenen Oma per Hand geschrieben wurden, was dem ganzen Konzept des Buches richtig gut tut. Auf Bilder muss man hingegen ganz verzichten, was ich bei Kochbüchern immer etwas schade finde, was aber wohl auch nicht so ganz zu dem Konzept von „Rezepte von heute und aus Großmutterszeiten“ gepasst hätte. Schön ist allerdings, dass dass Buch durchgehend eine feste und gute Struktur bietet, auch ist positiv anzumerken das jedes einzelne Rezept bereits im Inhaltsverzeichnis unter seinem entsprechenden Kapitel vermerkt ist, sodass man schnell das fidnet, was einem selbst schmecken könnte.

 

Ich kann „Rezepte von heute und aus Großmutterszeiten“ wirklich jedem empfehlen, der die gute alte Hausmannskost vergangener Tage oder der egienen Großmutter zu schätzen weiß. Sowohl Profis als auch Einsteiger dürften mit den Rezepte gut bedient sein, denn sie sind in der Regel nicht allzu schwer, aber trotzdem sehr lecker.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen