Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte. Zusammenfassung

Was gibt es zur Sommerzeit schöneres als einen guten Fisch zu essen um auch daheim in bisschen Mittelleerstimmung aufkommen zu lassen? Damit man auch ein paar Ideen zum kochen hat, empfehle ich das Buch „Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte“ (erschienen im Moewig Verlag) jedem Freund von Fisch und sonstigen Meeresfrüchten, bietet das Buch doch viele Rezepte welche wie perfekt für die warme Sommerzeit sind.

 

Das größte Manko des Buches gleich vorweg: es hat keine Inhaltsangabe, lediglich ein Rezeptverzeichnis am Ende des Buches gibt einen schnellen Überblick über die aufgeführten Gerichte. Bei einem kleinen Taschenbuch wäre dies nicht weiter schlimm, da „Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte“ allerdings trotz seiner knapp 70 Seiten schon etwas umfangreicher ausfällt finde ich dies jedoch etwas schade. So steigt das Buch, nach einem kleinen Vorwort in welchem auch diverse Meeresfrüchte näher erläutert werden, direkt in die Materie ein. Immerhin halten die aufgeführten Rezepte zum Großteil das, was sie versprechen: nämlich leckere Fischkost zu bieten. So gibt es etwa Austern auf englische Art, Jakobsmuscheln orientalisch, Garnelen in Weinsauce, Meeresfrüchte-Ragout, Taschenkrebsfleisch in Aspik, Riesengarnelen in Knoblauch und Öl, Meeresfrüchte-Souffle, Spiesschen-Adria, Kalmare auf Feinschmecker-Art und Langusten mit französischer Sauce.

 

Wie man den Rezepten vielleicht schon entnehmen kann, richtet sich „Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte“ durchaus an eine etwas erfahrenere Leserschaft, schließlich ist es gar nicht so einfach richtig mit Austern, Hummer und ähnlichen Getier richtig zu verfahren. Daher sollte sich Einsteiger vielleicht erst an einem anderen Buch ausprobieren, zumal „Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte“ keine genauen Erläuterungen gibt, wie man Jakobsmuscheln etwa richtig (und vor allem schonend) öffnet.

 

Für Fortgeschrittene Herd-Helden dürfte das Buch aber ein wirklich guter Anlaufpunkt sein. Zwar gibt es vor allem gängige Klassiker, diese sind aber schön präsentiert, sachlich in Rezepten verfasst und mit je einem Bild pro Rezept schmackhaft veranschaulicht. Insofern kann ich „Scampi, Muscheln und andere Meeresfrüchte“ wirklich jedem ans Herz legen, der Spaß daran hat Meeresfrüchte zuzubereiten und sich selbst als einen etwas erfahrener Koch ansieht. Denn die Rezepte, die das Buch aufführt, sind größtenteils allesamt sehr lecker und machen auch in ihrer Zubereitung viel Spaß.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen