Schattenblume Zusammenfassung

Schattenblume“ von Karin Slaughter ist der vierte Band um die Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin Sara Linton und ihrem Ex-Mann, dem Polizisten Jeffrey Tolliver.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, zum einen spielt es in der Vergangenheit und zum anderen in der Gegenwart. Die Vergangenheit führt uns in Saras Gedankenwelt, die Gegenwart beschäftigt sich mit einem Geiseldrama auf der Polizeistation. Doch haben beide etwas miteinander zu tun und fließen am Ende ineinander.

Sara und Jeffrey sind nun endlich wieder ein Paar. Während sie ihn von der Polizeistation abholen möchte, wird sie von der Sekretärin Marla abgefangen. Diese möchte natürlich alles über die neu entflammte Liebe der Beiden wissen. Doch so schön ist die junge Liebe gar nicht, seitdem Sara Jeffreys Heiratsantrag abgelehnt hat, geht er auf Abstand. Auch der junge Polizist Brad ist anwesend, er zeigt gerade einer Kindergruppe das Revier. Sara und Jeffrey liefern sich mal wieder einem Streit, als der Polizist Frank Wallace erscheint und Jeffrey zur Anmeldung holt. Dort stehen zwei junge Männer, die auf ihn warten. Sara sieht sie und kriegt einen Schrecken, kann dieses aber noch nicht so richtig einordnen. Ein weiterer Kollege betritt das Revier und nach einer Begrüßung von Marlas Seite, wird er sogleich von einem der jungen Männer erschossen! Nun wird es aufregend im Revier, die Männer schießen weiter und treffen auch ein Kind. Sara versucht es gleich zu verarzten und dann geschieht das nächste Unglück, Jeffrey wird getroffen. Ohne zu denken, robbt sie zu ihm und kriegt einen Schock, denn sie fühlt keinen Puls. Glücklicherweise bemerkt sie dann doch noch Lebenszeichen, gibt ihm dann aber einen anderen Namen. Ihr ist klar, dass er so schnell wie möglich, operiert werden muss.

Zeitgleich können einige Leute flüchten, unter ihnen ist auch Frank. Er versucht von außen gemeinsam mit einigen anderen das Drama aufzuschlüsseln und die lebenden Geiseln zu retten. Unter ihnen ist auch Lena, die seit heute wieder im Polizeidienst ist.

Nicht nur Jeffrey liegt verletzt im Revier, auch ein Geiselnehmer wurde getroffen. Er scheint Sara zu kennen, weil er sie gleich mit ihrem Namen anspricht. Doch woher kennt er sie? Als Lena und Molly als Rettungssanitäter erscheinen, wird Sara auf einmal klar, wer die beiden jungen Männer sind.

Und nun beginnt der Rückblick: Im Sommer 1991 will Sara mit Jeffrey einige Tage am Meer verbringen. Sara freut sich darauf und unterhält sich während des Packens mit ihrer Schwester, sowie ihrer Mutter. Cathy macht sich Sorgen wegen des Urlaubs, weil sie und ihr Mann Jeffrey nicht mögen. Sara lässt sich auf eine Diskussion ein und beleidigt Jeffrey sogar, dieses hört er, weil er gerade in diesem Moment zur Tür hereinkommt.

Jeffrey ist wohl ziemlich sauer, aber fährt trotzdem mit ihr weg, denn er ihr, sein Leben näher bringen möchte und fährt sie erst mal in seine Heimat. So lernt sie seine früheren Freunde Nell und Possum, sowie Robert und Jessie kennen. Ganz begeistert ist sie von ihnen nicht, zumal einige sie auch nicht gerade mit Kusshand empfangen. Die Nacht verbringen sie in seinem Elternhaus, wo sie der Mutter begegnet, die dem Alkohol sehr wohlgesonnen ist und auch nicht gerade freundlich zu ihr ist. Sie rennt aus dem Haus und Jeffrey hinterher. Dann hören sie einen Schuss, welcher anscheinend aus Roberts Haus kommt. Als sie dort ankommen entdecken sie einen toten Mann und einen verletzten Robert. Robert gesteht die Tat, weil der Mann Jessie bedroht habe.

Jeffrey verhält sich äußerst merkwürdig, als wenn er etwas zu verbergen hätte. Sara fragt sich, warum er das tut! Dann sieht sie sich die Wunde von Robert an und bemerkt dass es sich um einen aufgesetzten Schuss handelt. Trotzdem möchte der örtliche Polizist Hoss nicht weiter ermitteln, er würde den Fall gerne zu den Akten legen und Robert von dem Verdacht freisprechen.

Da hat er nicht mit Sara und Jeffrey gerechnet. Auch Jeffrey kommt so einiges merkwürdig vor und er würde gerne ermitteln. So besprechen die Beiden alles bei einem Spaziergang, bei dem sie ein Gewitter überrascht. Sie flüchten in eine Höhle und entdecken dort ein Skelett. Als Gerichtsmedizinerin sieht Sara sofort, dass es sich um eine ermordete Frau handeln muss.

Und wieder wird Jeffrey merkwürdig. Als er im Gespräch mit Hoss ist, äußert er den Verdacht, dass es sich bei der Toten um Julia Kendall handeln könnte, da er auch ihre Kette bei ihr gefunden habe. Das Mädchen sei damals plötzlich verschwunden. Als Robert dieses hört, gesteht er den Mord an das Mädchen. Jeffrey kann es nicht glauben, sein bester Freund soll ein Mörder sein? Auch die Mutter von Julia erhebt schwere Vorwürfe, aber sie beschuldigt Jeffrey des Mordes. Außerdem lässt sie verlauten, dass er der Vater von Julias Kind sei.

Jeffrey und Sara beginnen zu ermitteln, schaffen es auch den Fall aufzuklären. Doch nun holt sie die Vergangenheit ein, den Erik, der eine Entführer ist der Sohn von Julia Kendall. Er will sich an Jeffrey rächen, weil er glaubt dieser sein Vater ist und seine Mutter ermordet hat. Das dem nicht so ist, versucht Sara ihn zu erklären, doch bevor er erfährt, das Hoss sein richtiger Vater ist, wird er erschossen. Jeffrey wurde durch Saras klein Notoperation im Revier gerettet, nach einigen Tagen in der Klinik, kann er sich frei bewegen. Zum Abschluss fahren sie zum Grab von Julia und Erik, wo Jeffrey die Kette niederlegt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen