Schattenwandler 01. Jacob Zusammenfassung

Die Welt der Schattenwandler spielt in heutiger Zeit nur mit fantastischen Zusätzen. Es ist eine ganz normale Welt in der die Büchernärrin Isabella lebt, allerdings weiß sie auch nicht von den Schattenwandler die sich unter die Menschen mischen. Isabella ist eine sehr tolerante Person, die sich vor allem in Büchern verbrkeicht. Ihr fast einzigster sozialer Kontakt ist ihre Schwester und das liegt auch daran, das Bella sehr träumerisch ist. Genauso ist es auch in der nacht, in welcher sie Jacob dem "Vollstrecker" der Schattenwandler zum ersten Mal begegnet. Sie fällt glatt aus dem Fenster, während sie mit ihm spricht, da sie einfach vergessen hat, das sie am Fenster steht. Als Jacob dann auch noch fliegt und sie rettet, merkt sie es gar nicht, sondern weiß nur das sie sicher gelandet ist.

 

Jacob ist eine sehr ernste und konzentrierte Person. In seiner Rolle als Vollstrecker ist er so etwas wie der schwarze Mann in den Gute Nacht Geschichten der Schattenwandlerkinder. Er ist dazu da zu sichern, dass die Regeln der Schattenwandler eingehalten werden und sich diese Menschen nicht nähern, jedenfalls nicht in sexueller Hinsicht, da ein Mensch so etwas nur bedingt überleben könnte. Diese Position hat Jacob von seinem König übertragen bekommen, weil er die wohl größte Beherrschung überhaupt hat. Doch macht so eine Position natürlich auch einsam, denn niemand möchte mit dem Vollstrecker wirklich etwas zu tun haben. jeder fürchtet, achtet, oder respektiert ihn, aber befreundet sind nur sehr wenige mit ihm, doch niemand für sein Herz, so dass der über 400 Jahre alte Erddämon einsam ist.

 

Als er gerade wieder einen abgerufenen Dämon jagt (Dämonen sind nicht mehr zu retten, sobald sie von Nekromanten gerufen wurden) begegnet er Bella. Nachdem er sie aufgegangen und mit ihr wieder gelandet ist merkt er das er diesen Menschen gar nicht mehr loslassen möchte, was für ihn absolut untypisch ist. Er schützt die Menschen, aber noch niemals fühlte er sich jemandem nahe. Doch er wird aus diesen Überlegungen gerissen, als Bella in seinen armen einen unbegründeten Erstickungsanfall erleidet und auch etwas fühlt. Durch dieses Gefühlt wird er wieder auf die Spur des Dämons gebracht, nur das Bella ihn dummerweise verfolgt. Beide Dämonen liefern sich einen harten Kampf und als Jacob schon fast zu scheitern droht, zerfällt der riesige widerwärtige abgerufene Dämon und übrig bleibt eine Eisenstange, die in seiner Brust steckte. Eisen, das einzige was Dämonen töten kann. Damit steht Jacob an einem Rätsel, Dämonen glauben nicht an Zufälle und Bella hat soeben einen Dämon töten können, obwohl das als Mensch absolut unmöglich sein sollte. Also nimmt er Bella erst einmal mit zu sich und überlegt was er mit ihr tun soll. Doch während er Bella bei sich zu hause hat, kommt er selber an seine Grenzen. Sie verstehen nciht warum, aber eine unglaubliche Leidenschaft überrollt sie, die sie hemmungslos miteinander agieren lässt. Jedenfalls so lange bis Jacob an die Wand geschleudert wird und der Winddämon Eljah im Raum erscheint. Es gibt ein riesiges Theater, denn wenn schon der Vollstrecker selbst der Leidenschaft zu einem Menschen erliegt weiß keiner mehr was er tun soll. Es wird somit entschieden, das Bella und Jacob vorerst an den Hofe es Königs und Feuerdämons Noah gebracht werden.

 

Doch auch am Hofe ändert sich nicht viel. Bella und Jacob prallen immer wieder aneinander und die anderen Dämonen merken irgendwann, dass dies nicht die sinnlose Leidenschaft zu einem Menschen wie sonst ist, denn Jacob schützt Bella und verliert oft nur dann die Kontrolle wenn einer sie in Verlegenheit bringt oder ihr zu Nahe kommt. Beide sehnen sich so sehr aneinander, das die Geistdämonin Legna, die Schwester des Königs, ihre Nähe kaum aushält, so intensiv sind ihre Gefühle. Das einzige was die beiden voneinander ablkenkt sind Jacobs Ehrgefühl und Bellas Leidenschaft für Bücher, denn Noah hat ihr seine riesige Bibliothek gezeigt. Die Bücher in ihr sind so alt und reizvoll, dass Bella dieses Gebäude am liebsten nie mehr verlassen möchte. Hier schafft Jacob auch eine Gegenbenheit um endlich wieder einmal bei Bella zu sein. Doch sein Verlangen droht ihn zwar zu überwältigen, dennoch hat er sich unter Kontrolle, was einem Dämon, der nur Leidenschaft und Irrsinn verspürt sonst nicht gegeben wäre. Bella jedoch versteht nicht warum er geht. Sie fühlt sich mit ihren ihr ungewohnen Gefühlen so allein. Bevor sie Jacob kannte war sie fast schon asexuell und ist durch ihn nun aufgeblüht. Doch genau dieser Moment zeigt den anderen Dämonen, das die Gefühle zwischen den beiden anders sind und sie sie nicht voneinander fernhalten wollen, solange Jacob seine Macht unter Kontrolle hat und Bella nicht verletzt.

 

In der Bibliothek vergraben entdeckt Bella seltene Schriften, deren Sprache sie eigentlich nicht entziffern dürfte. Vor Aufregung über das Gelesen platzt sie sogar in eines Ratssitzung, doch Noah und Jacob sind ihr nicht böse und schicken die Ratsmitglieder fort. Ein paar der Ratsmitglieder sind jedoch Geistdämonen und haben sofort versucht und Bellas Kopf zu gelangen was ihr starke Schmerzen bereitete. Doch die Freude über den Text siegt. Es kommen uralte Geheimnisse ans Licht. Einst waren die Dämonen ein Volk das eng mit den Druiden verbunden war. Sehr oft fand ein Dämon seinen Lebensgefährten in einem Druiden und konnte nur mit ihm wahrhaft glücklich werden. Die Druiden erhielten erst ihre Mächte sobald sie ihren däminischen Gefährten fanden und dann hing ihr Leben auch von diesem ab. Starb der Dämon, starb auch der Druide, andersherum nicht. Wenn Dämon und Druide also zu lange vonainder getrennt wurden, dass starb einer der Geliebten, selbst wenn sie sich nur einmal kurz begegnet waren. Doch vor vielen Jahrhunderten ist ein Krieg ausgebrochen in dem alle Dämonen die Druiden getötet haben, oder Dämon und Druide einfach trennten. Es ist eine schreckliche Wahrheit, die sie hier erfahren, doch sie erklärt warum es immer wneiger Dämonen und Kinder gibt. Das Volk hat sich selbst zerstümmelt indem es sich einen Teil nahm. Doch es gibt noch eine weitere Prophezeiung, nämlich die das der Tag kommen wird an dem neue Arten Dämonen erscheinen werden, diese werden die Kinder zweier Vollstrecker sein. Einer von ihnen ist ein Druide. Zuerst kommt der Schock, das sie möglicherweise ihr Volk nicht mehr retten können, doch dann wird ihnen klar, das ein Mensch unmöglich einen Dämon töten kann oder einen Text in einer unbekannten Sprache übersetzen kann. Die Vermutung liegt nahe das Bella das Erbe einer Druidin ins ich trägt und sie und Jacob sich die ganze Zeit in der Phase der Prägung einer seltenen lebenslangen Bindung befinden. So darf ihrer Liebe natürlich niemand mehr im Weg stehen. Doch Jacob fürchtet dennoch seine Blume zu verletzten. Jedoch beweist Bella ihm, das er ihr niemals etwas tun würde und endlich finden sie ganz zueinander.

 

Während Jacob und Bella noch im Bett liegen, bekommt Bella auf einmal eine Art Vorahnung und nur durch diese schaffen sie es den Angriff der Nekromanten zu überleben. Doch Jacob ist schwer verletzt und es gibt nur einen der ihm helfen kann, der Urälteste Gideon. Er und Gideon sind vor einigen Jahren aneinander geraten, weil Gideon vom Vollstrecker erwischt wurde wie er sich an einen Menschen ranmachte. Gideon hat die Schmach lange nicht überwunden und sich vergraben. Doch um Jacob zu helfen kommt er sofort, denn er war nicht auf den Freund wütend, sondern auf sich selber. Jacob wird wieder gesund und Gideon erzählt was er von dem Krieg gegen die Druiden erlebt hat. Ja es ist wahr, sie haben die Druiden ausgelöscht, Männern und Frauen ihre geliebten Gefährten entzogen und sie sterben gelassen. Er schämt sich sehr was damals passiert und kann es sich nciht vergeben. Als Körperdämon kann er jedoch leicht das druidische in Bella entdecken und weiß das sie gestorben wäre, hätte Jacob sich von ihr entfernt. Die damaligen Herrscher haben die Schriften einfach nach ihren Wünschen umgeändert und die Existenz der Druide aus ihrem Leben völlig verbannt. Dieses Wissen hat natürlich noch eine weitere grässliche Beudetung. Es gibt noch mehr letzte Druiden, deren Erbe wie in Bella einfach nur geschmlummert hat und wie viele von ihnen mögen schon Tod sein, nur weil man das Nähern des Dämons für eine andere Absicht hielt. Jacob muss alle seine Vollstreckerfälle der letzten Zeit zurückgehen und stellt dabei fest das ein paar Druiden noch leben, andere jedoch sind schon Tod. Auf dieser Suche möchte Bella auch nach ihrer Schwester Corinne sehen nur um sie dann fast tot in ihrem Bett zu entdecken. Vor wenigen Tagen erst hatte Corinne einen jungen Mann getroffen und Jacob hatte den Mann zur Ordnung gerufen und den Menschen weggeschickt, er hatte ja keine Ahnung. Zum Glück lässt sich der junge Mann sofort mit der Druidin zusammenführen, denn es handelt sich um Jacobs kleinen Bruder Kane.

 

Einer der unschöneren Fälle ist fast im Rat passiert. Die Ratsherrin Ruth hat eine Tochter, die auch erst kürzlich gemaßregelt wurde weil sie sich einem Menschen näherte. Ihr druidischer Gefährte jedoch hat es nicht geschafft. Die Ratsherrin war sowieso schon gegen Bella, sie war eine der Geistdämonen, die versuchten in ihre Gehirn einzdringen, doch nun wird das Ganze noch schlimmer. Die Stimmung ist zwar sehr getrübt, doch gibt es auch ein freudiges Ereignis. Bella und Jac ob wollen an Beltane, einem Festtag, heiraten. Für Dämonen gibt es nur zwei Tage zum heiraten und einer steht kurz bevor. Dann genest auch noch Bellas Schwester Corrinne sehr gut und Bella versucht sich in die Aufgabe als zweiter Vollstrecker einzuarbeiten. Als dann der Tag der Hochzeit kommt ist sie mehr als aufgeregt. Die Hochzeit ist ein wenig anders, die Braut wird vor dem Bräutigam versteckt der sie erst durch den Wald erspähen muss. Natürlich ist das für Jacob eine Kleinigkeit. Alle sind freudig und vergnügt bis zu dem Moment wo Legna an zu schreiben beginnt. Jeder Dämon sieht es sofort, sie wird von Nekromanten abberufen, doch Bella versucht die neugewonnen Freundin zu retten und so verschwinden beide. Alle Dämonen machen sich in blanker Panik auf die Suche nach den Frauen, während die beiden bewusstlos in einem von Nekromanten gezogenen Bannkreis sitzen. Die Nektromanten sind verwirrt zwei Dämoninen zu haben und vor allem scheint sich noch keine von beiden zu wandeln, dennoch sind sie noch nicht besorgt. Zum Schluss schafft Bella es Legna von der Abrufung zu befreien, was Legna zur ersten Dämonin macht, die so etwas überlebt hat. Auch die Männer kommen rechtzeitig und schaffen es die Nekromanten zu besiegen. Zumindest vorerst. Die Stimmung ist getrübt, vor allem für Bella jetzt muss sie noch ein halbes Jahr bis zum nächsten Hochzeitstermin warten, aber zumindest sind alle wohl auf und wie es mit Bella und Jacob weiter geht erfährt man nebenbei in Band 2. Jedoch handelt dieser vorwiegend von Legna und Gideon.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen