Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal (3 CD) Zusammenfassung

 

Ralf Schmitz, der immer etwas hektische Comedian, ist unter die Buchautoren gegangen, was er seiner Katze Minka zu verdanken hat. Er liest sein Buch selber, was sich über 3 CD’s verteilt und mehr als 3 Stunden dauert.

Schmitz vergleicht sein Zusammenleben mit Minka sogar mit einer Partnerschaft, denn 23 Jahre hat es bisher noch keine menschliche Frau mit ihm ausgehalten.

Durch seine Erfahrungen mit Minka und den Katzen und Katern von Freunden und Bekannten, die Bingo, Kamikatze, Buster, Claude heißen, ist er einfach prädestiniert ein Buch über Katzen respektive Kater zu schreiben.

Er beginnt mit der Beschreibung „Wie man zu einer Katze kommt“ und erzählt „Wie man sich auf eine Katze vorbereiten kann“.

Zwischendurch berichtet er von den Erlebnissen von Freunden mit deren Katzen oder Katern.

Auch vom Leid eines Katzenbesitzers weiß Schmitz zu berichten. Seine Minka zum Beispiel: Die Wohnung ist frisch gesaugt und Minka hält es nicht für nötig die Pfoten, nachdem sie auf der Katzentoilette war, vom Katzenstreu zu befreien, sondern schleppt dieses quer durch die ganze Wohnung.

Beim Thema „Namensfindung“, einem der ersten Kapitel, tritt der Autor schon in Konkurrenz zu dem schnellsprechenden Dieter Thomas Heck (wer ihn noch aus der „Hitparade“ kennt). Es ist erstaunlich, wie viele Namen in so kurzer Zeit vorgelesen werden können. Die typische leicht hektische Sprache von Schmitz erklärt er ganz einfach: Wer viel zu sagen hat, muss schnell sprechen.

Wenn von Minkas „unglaublich schlauem Salamibrotklau“ erzählt wird, dann sieht man die schleichende Katze förmlich vor sich. Das zeigt, dass der Ernährung einer Katze auch ein paar Kapitel gewidmet werden. Allerdings weist zum Beispiel die Geschichte „Das Chili-Torpedo“ darauf hin, was Katzen nicht fressen sollten und warum man kein Essen einfach so rumstehen lassen sollte.

Dass nicht nur Menschen „Die verrückten Fünf Minuten“ haben können, wird wieder an einem Beispiel aus Minkas Leben erzählt.

Auch was Katzen alles können, wird dem Hörer verraten: reden, da sein, weg sein, haaren, Türen öffnen und noch viele Dinge mehr.

Und wie es zu dem Titel des Buches kam? Das sollte jeder selber hören :-)

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen