Schnelle Hühnchengerichte Zusammenfassung

Heute mal zur Abwechslung ein Kochbuch.

 

Schnelle Hühnchengerichte von Anne Wilson von Könemann

 

Lauter Hühnchenrezepte, die laut Angaben in 30 Minuten fertig sind. Mal klassisch, mal asiatisch und manchmal auch sehr ausgefallen.

 

Nützliche Hinweise sind als erstes die Maßeinheiten und Abkürzungen, vielleicht ganz praktisch wenn man sich mit Kochen etc. nicht gut auskennt. Was ich toll in diesem Buch finde ist die Handhabung für Hühnchenfleisch, sicher auch sehr hilfreich, wenn man ein Neuling auf diesem Gebiet ist. Auswahl und Aufbewahrung von Geflügelfleisch sind genauso wichtig wie seine Zubereitung. Da Hühnerfleisch ja größter Sorgfalt bedarf, ist es gar nicht so leicht, in 30 Minuten ein leckeres Essen zuzubereiten, aber mit den Tipps aus diesem Buch sollte es gut klappen. Die Tipps fangen schon mit dem Einkauf, der Haltung und alles an und vor allem, wie man es am besten zerteilt roh und gekocht und was man mit gekochten Reste machen kann, nämlich eine leckere Brühe, wie man sie zubereitet, wie man sie am Besten einfriert und so immer eine Brühe zum verfeinern von anderen Gerichten im Gefrierschrank hat.

In diesem Buch findet man über 70 verschiedene Gerichte rund ums Hühnchen, gekocht, gebraten, gegrillt, als Suppe, als Füllung, mal asiatisch, dann klassisch gebraten oder gebacken, mild gewürzt, herzhaft gewürzt, pikant und scharf, mit Dipsaucen, mit Gemüse, mit Käse, überbacken, als Salat, als Spießchen, im Ganzen, nur die Filets, geschnetzelt oder in großen Würfeln, auf Pizza, paniert, frittiert, also wirklich viele Gerichte, auf die man so gar nicht kommen würde!

 

Meine Lieblingsgerichte:

 

Hähnchenstreifen mit Sesam und Aioli

 

Vier Brustfilets in breite Streifen schneiden, etwas Mehl mit ein wenig Pfeffer und Salz mischen und auf einen Teller geben. 2 Eier verquirlen, 135g Semmelbrösel mit 2 Esslöffel Sesamkörner mischen und in eine Schüssel geben. Die Streifen, erst in Mehl, dann ins Ei und zum Schluss in den Bröseln wenden. Zwei Esslöffel Öl und 30g Butter in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch darin knusprig braun auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten.

Währenddessen einen Dip anrühren, aus 125g Mayonnaise, 2 Esslöffel fein gehackte Petersilie und 1-2 frisch zerdrückte Knoblauchzehen. Das Ganze dann mit einem frischen Salt servieren.

 

Gemischter Grillteller

 

Für den Dip: 250g Mayonnaise, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, 1 Teelöffel Zitronensaft und 2 Teelöffel frisch gehacktes Basilikum, alles gut verrühren und kalt stellen.

Marinade, alle Zutaten in einen Becher oder ein Glas mit Deckel geben, so kann man die Zutaten am besten und schnellsten vermischen. 60g Pesto, 80 ml Olivenöl, Saft von einer ganzen Zitrone und 25g frisch geriebener Parmesankäse.

Vier Hühnerbrustfilets, 2 kleine Auberginen in Scheiben geschnitten, 4 halbierte Zucchini, 2 rote geviertelte Paprika, 2 geviertelte Maiskolben und 2 halbierte Tomaten.

Den Grill vorheizen, das Fleisch und das Gemüse mit der Marinade bestreichen, alles Portionsweise auf den Grill legen, die Tomaten am Schluss, weil die die kürzeste Garzeit haben, am besten mit einer Auffangschale drunter. Wenn das Gemüse weich ist, das Fleisch gar (mit einer Gabel kurz anpicksen, der Saft sollte nicht mehr rosa sein) ist, alles zusammen mit der Dipsauce servieren.

 

Guten Appetit und Gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren. 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen