Schön & blöd Zusammenfassung

Schön & Blöd

 

Ursula Enders

Dorothee Wolters

 

Ein Bilderbuch über schöne und blöde Gefühle.

 

Schöne Gefühle machen gute Laune. Blöde Gefühle machen schlechte Laune. Jan, Katharina, Till und ihre Freundinnen und Freunde haben lieber schöne als blöde Gefühle. Wenn ihnen jemand blöde Gefühle macht, dann sagen sie NEIN! Manchmal ist es zu schwer, sich alleine zu wehren, dann helfen sie sich gegenseitig.

 

Es gibt schöne und blöde Gefühle, schöne Gefühle machen gute Laune. Wie im Gras liegen und Eis essen. Oder Picknicken mit Mama und Papa. Den Sonnenschein genießen und spielen. Blöde Gefühle machen schlechte Laune. Wie Zahnschmerzen, oder Streit. Das ist dann nicht schön. Katharina findet Omas ekelige Knutscheküsse einfach blöd. Sie mag das nicht. Aber die Oma kommt immer wieder. Aber von der Oma Geschichten vorgelesen bekommen ist wunderschön da hört Katharina gerne zu. Till hat immer ganz viel Angst vorm Zahnarzt. Zur Belohnung dass er doch gegangen ist bekommt er abends Spaghetti mit Tomatensauce gekocht. Tante Monika ist zu Besuch aber sie regt sich über die Matscherei am Tisch auf. So muss sie alleine am Katzentisch essen. Jan wird am liebsten von Klaus gefüttert, Mamas neuen Freund. Aber hochgeworfen werden möchte Jan nicht mehr von Klaus weil einmal er ihn ganz hoch geworfen hat. Wenn Katharina und ihre Brüder krank sind oder traurig dann tröstet die Mama sie. Aber manchmal hat Mama auch schlechte Laune dann schreit sie auch. Jan, Katharina, Mama und Klaus lieben Badewannenparties. Zusammen springen sie dann in die Badewanne. Till möchte lieber alleine baden. Er wird dann aber ganz sauer wenn die Mama reinkommt. Till möchte meistens bei Katharina mit im Bett schlafen, Katharina findet dass aber blöd, sie sagt dass sie das nicht möchte. Kuscheln mit allen zusammen im Bett kann so schön sein. Sonntags essen alle gemeinsam bei Oma und Opa, Katharina und Till mögen aber kein Fleisch aber der Opa möchte das sie ihre Teller leer essen. In den Ferien macht Till mit seinem Opa tolle Fahrradtouren sie fahren dann über die Felder das ist herrlich. Tills bester Freund heißt Peter. Die beiden haben im Garten ein Haus gebaut, dort bewahren sie ihre Schätze auf. Das ist ein schönes Geheimnis. Peter erzählt Till dass der Nachbar ihn immer an den Po und in die Hose fasst. Er möchte das nicht aber er schämt sich. Das ist ein blödes Geheimnis und macht Till blöde Gefühle. Er erzählt es seiner Mama und die jagt den Nachbar weg, da geht es Peter wieder besser. Katharina und Till spielen und schmusen gerne mit Ihren Freunden. Wenn andere Kinder sie ärgern oder ihnen Angst machen dann helfen sie sich gegenseitig. Katharinas Lieblingsfarbe ist gelb. Sie hat von ihrer Mama ein gelbes Kleid bekommen. Darin sieht sie sehr schön aus. Mama kann ganz viel Quatsch machen. Doch manchmal wird ihr auch alles zuviel. Dann kommen Oma und Opa und Mama fährt mit Klaus ein paar Tage weg. Jan, Katharina, Till und ihre Freunde haben lieber schöne als Blöde Gefühle. Wenn ihnen jemand blöde Gefühle macht dann sagen sie NEIN!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen