Schönfelder Deutsche Gesetze Textsammlung Zusammenfassung

Es handelt sich hierbei um eine Gesetzessamlung, die jeder Jurist benötigt. Vielleicht noch nicht unbedingt zu Beginn des Studiums, aber spätestens in den letzten Semestern sollte man sich den Schönfelder des Beck-Verlags zulegen. Er ist für das Staatsexamen in allen Bundesländern zugelassen und daher ideal geeignet sich schon frühzeitig mit ihm zurecht zufinden.

 

Enthalten sind hier nahezu alle Gesetze. Einzig und allein für die öffentlich-rechtlichen Gesetze muss man auf das Geschwisterkind des Schönfelders verweisen. Dabei handelt es sich um den Sartorius. Da findet man dann zum Beispiel das Grundgesetz oder die unterschiedlichen Geschäftsordnungen.

 

Im Schönfelder ist natürlich das bürgerliche Gesetzbuch enthalten. Es ist daneben auch das Strafgesetzbuch drin, obwohl man es vielleicht eher im Sartorius vermuten würde. Enthalten ist zudem die Straßenverkehrsordnung und das Straßenverkehrsgesetz. Das ist auch für Nicht—Juristen interessant. Man findet da auch übrigens alle Bildchen, die man in der Fahrschule mühsam lernen muss. Neben dem Strafgesetzbuch ist natürlich auch die StPO enthalten. Dann ganz wichtig neben dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist natürlich auch die ZPO. Wenn man das bürgerliche Gesetzbuch anspricht darf man natürlich auch nicht das HGB vergessen, das ist ebenfalls enthalten. Manchmal muss man für einige Vorschriften hierhin springen. Dann gibt es auch noch das GmbHG und das AktienG. Ich kann hier natürlich nicht alle Gesetze aufzählen, die enthalten sind, aber ich möchte zumindest die wichtigsten kurz angesprochen haben. Deshalb ist auch das EGBGB und das die EGZPO enthalten. Diese Einführungsgesetze sind unverzichtbar, denn man braucht sie immer wieder bei der Interpretation der einzelnen Gesetze im Hauptgesetzbuch. Daneben sind auch einige etwas unbekanntere Gesetze enthalten wie zum Beispiel das ErbauRG oder das Haftflichtgesetz. Bekannter sind dann eher wieder das GerichtskostenG und das MarkenG.

 

Es handelt sich hierbei durchgängig um ein sehr wichtiges Buch. Es ist nämlich nicht wo wie im Volksmund oft zu hören ist, dass die Juristen die Gesetze auswendig lernen müssen, sie haben sie immer dabei!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen