Schreiende Schatten Zusammenfassung

Schreiende Schatten

Meine Ausgabe ist bereits die 5. Auflage vom Weltbild Verlag aus dem Jahr 2009 und hat 367 Seiten. Die deutsche Erstausgabe erschien 2001. Das Buch selbst erschien 2001 bei Jove Books unter dem Originaltitel The Gingerbread Man. Die Autorin Maggie Shayne arbeitet beim Fernsehsender CBS als Drehbuchautorin und hat schon über 40 Romane veröffentlicht. Heute lebt sie in Otselic in New York.

 

Vor 16 Jahren musste Holly Newman hilflos mit ansehen wie ihre kleine Schwester Ivy auf dem Nachhauseweg von der Schule in einen Kleinlaster gezerrt und entführt wurde. Sie ist nie wieder aufgetaucht. Zwar wurde ein Täter gefunden und wegen Mord verurteilt, aber obwohl er lebenslang hinter Gittern sitzen muss, bekommt Holly diese schrecklichen Szenen nicht mehr aus ihrem Kopf. Sie kann ihr Leben nur bestreiten indem sie einem ganz genauen Tagesablauf folgt. Alles ist Minute für Minute geplant und es darf unter keinen Umständen davon abgewichen werden, sonst bekommt Holly lebensgefährliche Anfälle. So geht das schon seit Jahren. Inzwischen arbeitet sie bei der örtlichen kleinen Polizeistation. Da taucht eines Tages Vince O’Mally in dem kleinen Örtchen Dilmun auf, wo Holly lebt. Und vorbei ist es mit der Ruhe in dem Ort. Er wurde zum Zwangsurlaub abgeordnet, da er einen Fall von Kindesentführung nicht richtig verarbeiten konnte. Er hatte sich so in den Fall verbissen, dass er kein Privatleben mehr hatte und alle Kollegen drangsaliert hatte. Bevor er in den Innendienst versetzt wird, erklärt er sich deswegen bereit Urlaub zu machen. Doch er sucht sich Dilmun aus, da er am Tatort ein Buch aus der Leihbücherei dieses Ortes gefunden hatte. Das weiß sein Chef natürlich nicht. Die Bewohner von Dilmun bekommen schnell heraus das Vince ein Detective aus New York ist und verschließen sich komplett. Vince bemerkt aber das Holly anders als alle anderen ist und versucht sie so zu beeinflussen, dass sie ihm hilft. Denn er ist überzeugt das der Kindesentführer aus Dilmun kommt.

Als Vince von Hollys Geschichte erfährt, ist er überzeugt das die Entführung ihrer Schwester etwas mit seinem Fall zu tun hat. Es gibt für ihn zu viele Parallelen. Zur gleichen Zeit als Vince in Dilmun auftaucht, zieht auch ein anderer ehemaliger Bewohner wieder dort hin. Es ist Reginald D’Voe, ein Schauspieler der mit Horrorfilmen berühmt geworden ist. Jahrelang war er nicht mehr in Dilmun, doch jetzt kehrt er plötzlich wieder zurück. Früher hat er immer für die Kinder des Ortes eine Halloweenparty gegeben. Als er jetzt wieder herzieht, möchte er das wieder tun. Doch bei der Party verschwindet ein kleines Mädchen. Für Vince ist klar, dass Reginald sein Kindesentführer ist. Doch das muss er erst einmal beweisen und die Zeit wird knapp. Vince und Holly können das kleine Mädchen nur ganz knapp befreien. Es war nicht Reginald der die Kinder entführt und umgebracht hat, sondern der Onkel des kleinen Mädchens. Er hatte schon seine eigene Tochter missbraucht und als diese weggezogen ist, fing er an Kinder aus Städten in denen er beruflich zu tun hatte, zu entführen und umzubringen.

 

Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben. Hat man es erst einmal angefangen zu lesen, möchte man es gar nicht mehr weglegen. Maggie Shayne schafft es durch immer neue Wendungen in der Geschichte den Leser total in die Irre zu führen. So ist bis zum Ende nicht klar, wer wirklich hinter den Kindesentführungen steckt und als der Täter dann wirklich gefasst wird, ist es die totale Überraschung. Die Autorin schreibt dabei nicht zu ausschweifend. Ganz im Gegenteil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe keine unlogischen Stellen finden können. Da ein paar wirklich grausame Szenen vorkommen, empfehle ich das Buch eher für Erwachsene. Das Buch hat viel Kapitel und auch einige Unterabschnitte in den Kapiteln. Dadurch kann man sich das Lesen etwas einteilen. Aber eigentlich will man ab einer gewissen Stelle im Buch, wenn man so richtig in der Geschichte drinnen ist, gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber durch die Kapitel und größeren Unterabschnitte ist das möglich. Die Rechtschreibung war dieses Mal auch völlig in Ordnung.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen