Seiner Spur folgen Zusammenfassung

Seiner Spur Folgen. Anleitung zur Jüngerschaft, ist das Vermächtnis am 25.12.2007 gestorben Predigers.Er gehörte zur der Kirche die sich selbst "Brüderbewegung" nannte, wurde aber auch von Christen anderer Demoninationen gehört und wird auch heute noch von diesen gelesen. Das Buch ist ein Taschenbuch und umfasst 426 Seiten. Es ist in vier Kapitel mit etlichen Unterkapiteln unterteilt.

Teil 1: Die Jüngerschaft des ChristenIn diesem Kapitel beschreibt er die biblischen Grundlagen der Jüngerschaft. Jüngerschaft wird in anderen Denominationen oft auch als Nachfolge bezeichnet.Hier stellt er die Radikale Lehre Jesu und die Ausbildung seiner Jünger da. So erläutert er die Ausbildung der Jünger anhand des Textes von Lukas 6. Hier geht unter anderem um irdischen Verzicht und vertrauen auf Gott. Auch die Lehre der Nächsten- und Feindesliebe sind hier Programm. Anhand von Matthäus 6,19-34, estellt er da wo laut Christen ihre Zukunft setzen sollten: Nicht auf irdische Schätze wie Geld und Kariere sondern die himmlichen Schätze, die Belohnungen für gute Werke und Nächstenliebe. Interessant und auch Radikal ist Jesu Lehre sich mit dem Geld Freunde zu machen (Lukas 16,1-15). Weiter geht es darum wie man seine Zeit und Kraft für Gott einsetzen kann und soll.

Teil 2: Der Charakterdes Christen:

Hier geht es darum, danach zu streben seinen Charakter zu verbessern und Jesu ähnlicher machen. Punkte sind z.B. die Liebe für seine Mitmenschen und auch gegenüber seinen Feinden. Aber auch einen Lebenstil der Barmherzigkeit und des Erbarmens soll man sich aneignen. Schließlich geht es darum wie man vom heiligen Geist erfüllt wird und dieser einem Hilft sich zu ändern. Auch geht es um Bescheidenheit und Unterordnung. Auch geht um ein reines Leben in einer Welt die keine Moral mehr kennt.

Teil 3: Christliches Leben

Was heißt es Christ zu sein? Wie sieht das christliche Leben aus? Diese Fragen werden hier beantwortet. So geht um völlige Hingabe an Gott.  Aber aber auch Fragen nach der Sicherheit des eigen Heils, des Verlust der Erlösung werden erwähnt. Schließlich geht es auch um die Taufe. Hier vertritt der Autor die Theorie des sogenannten "Glaubenstaufe", nach der keine Kinder sondern Erwachsene nach Hinwendung zum christlichen Glauben getauft werden sollen. Schließlich geht es um den Umgang mit der Bibel. So etwa darum ob und wie lange und warum mann die Bibel lesen soll. Auch wird man darauf hingewießen, das ein Christ die allgemeinen Regeln des Anstands und der Höflichkeit, kurz die Etitette beherschen sollte. Schließlich wird auch noch vor Leichtgläubigkeit gewarnt. Aber auch vor der Gefahr der Gerüchte und des Tratchens wird angesprochen.

Teil 4: Dienst des Christen

Hier geht es u.a. um das Thema geistliche und natürliche Gaben und Talente. Woran erkennt man für was man geschaffen ist? Was seine Berufung und seine Stärke ist? Aber auch geht es darum wie man durch das Dienen anderer, wahre Größe erlangt. Dann geht es um Mission und persönliche Evangelistation. Wie kann ich mit meinen Mitmenschen über den Glauben reden und sie dazu einladen? Diese Fragen werden in diesem Kapitel beantwortet. Schließlich geht es auch um den Predigtdienst, der vor allem eine Auslegung der Bibel ist. Dann geht es um Gastfreundschaft was die erste Pflicht eines Christen ist. Schließlich geht auch darum wie man im geistlichen Dienst Nachfolger ausbildet und andere wachsen lässt.

Anhang:Im Anhang werden noch Dinge wie "Gemeinde ohne Pastor", Umgang mit anderen Demoninationen, christliche Literatur und die Hirachie der Wahrheiten angesprochen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen