Seit er tot ist: Psychothriller Zusammenfassung

 

Eleanor Faulkner, 34 Jahre alt,  ist ein ganz normale Frau: sie führt eine glücklich Ehe mit Greg, restauriert freiberuflich Möbel, hat gute Freunde und ihr einziges Problem ist es eigentlich, dass sie und Greg schon eine Weile vergeblich versuchen, Kinder zu kriegen. Dies ändert sich eines Morgens schlagartig, als zwei Polizistinnen vor der Tür stehen und ihr mitteilen müssen, dass ihr Mann mit dem Auto tödlich verunglückt ist. Eleanor bricht nicht zusammen und weint, sie nimmt ab dieser Nachricht zunächst alles wie im Nebel auf, auch die zweite Mitteilung der Polizistinnen, dass er nicht alleine war und eine bisher nicht identifizierte Frau neben ihm im Wagen saß. Auf die Frage der Frauen weiß sie keine andere Erklärung, als dass es sich um Tania, Gregs Assistentin handeln könnte und sie bittet die Beamtinnen zu gehen und sie alleine zu lassen.

Als sie eine Weile einfach so dagesessen hat, beginnt sie telefonisch ihre Eltern, Schwiegereltern und die Freunde zu benachrichtigen. Bei ihren Telefonaten, bei denen sie manche erreicht, andere nicht, spricht sie auch mit Tania – diese kann also nicht die Frau auf dem Beifahrersitz gewesen sein.

Am nächsten Tag macht sich Ellie gleich in der früh wieder an die Arbeit mit den Telefonaten als es an der Türe klingelt: es ist Joe, Greg´s Kompagnon und väterlicher Freund, der völlig schockiert ist und Ellie versichert, ihr zur Seite zu stehen. Genau wie Tania kann er sich nicht erklären, wer die Frau war, wohin Greg wollte und warum. Termine hatte er keine mehr und er sei ganz normal aus dem Büro gegangen, ohne etwas Besonderes zu erwähnen.

Ellie verrichtet weiterhin nahezu mechanisch ihre Aufgaben, bestimmte Dinge sind zu regeln, Termine wahrzunehmen, so auch der Termin bei Gericht zur Untersuchung der Todesursache, zu dem Ellies beste Freundinnen Gwen und Mary sie begleiten. Hier erfährt Ellie, dass der Unfall in einer abgelegenen, ausgestorbenen Gegend namens Porton Way passierte und dass die Frau auf dem Beifahrersitz, deren Mann ebenfalls im Gerichtssaal anwesend ist, eine gewisse Milena Livingstone war. Niemand in ihrem Freundeskreis weiß etwas von dieser Frau oder hat eine Ahnung, was Greg mit ihr zu tun gehabt haben könnte. Keiner will es offen aussprechen, aber alle halten es für möglich, dass Greg tatsächlich eine Affäre hatte und auch Eleanor muss sich fragen, ob ihre Ehe eine Farce gewesen war. Entgegen den Ratschlägen ihrer Freunde versucht sie mehr heraus zu finden.

Zunächst erstellt sie eine große Tabelle, in der sie über Terminkalender und Emails minutiös zusammenstellt, wo er wann war. Dabei stellt sie fest, dass eigentlich keine Zeit für eine Affäre übrig bleibt und gewinnt ihr Vertrauen zu ihrem verstorbenen Mann zurück. Als sie beschließt, Milenas Arbeitsplatz aufzusuchen, weiß sie eigentlich noch gar nicht warum: in der Cateringfirma, die Milena zusammen mit ihrer Freundin Frances geführt hatte, gibt sie sich als entfernte Bekannte Milenas aus und nennt sich Gwen. Frances ist völlig verzweifelt, da Milena nicht die Korrekteste in ihrer Arbeitsweise gewesen war und im Büro alles drunter und drüber geht. Deswegen nimmt sie Ellies Angebot, zu helfen und Ordnung zu schaffen gerne an und Ellie bekommt so die Gelegenheit, Einblicke in Milenas Unterlagen und Computer zu gewinnen.

Immer mehr wird ihr klar, dass es sich bei Milena um eine eiskalte und egoistische Frau gehandelt hatte, die einen Liebhaber nach dem anderen für ihre Bestätigung brauchte und jeden abservierte, der ihr langweilig wurde. Ellie kann sich immer weniger vorstellen, dass Greg von so einer Frau fasziniert gewesen sein sollte und ist immer stärker gewillt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei verstrickt sie sich immer mehr in ihre Lügen und in Verrat, hält ihre Freunde auf Abstand und kommt zuletzt sogar bei der Polizei in Verdacht, etwas mit dem Autounfall zu tun gehabt zu haben – und nicht nur mit diesem, denn erst als Frances ermordet aufgefunden wird, glaubt auch die Polizei dass es sich beim Tod von Greg und Milena nicht um einen Unfall gehandelt hatte.

Des Rätsels letzte Lösung findet Ellie in ihrem Korb mit Papier zum Kamin anzünden: einen Zettel mit einer handschriftlichen Notiz von Milena und der mehrfachen Unterschrift einer alten Kundin von Greg und Joes Buchhaltungsbüros. Sie erkennt, dass es sich bei Joe um einen von Milenas Liebhabern handeln muss und dass er die Unterschrift der Kundin gefälscht hatte, um Geld zu unterschlagen. Als sie das Haus verlassen will, um zur Polizei zu gehen, steht Joe vor der Tür. Da die Kundin, mit der Ellie telefoniert hatte, sich bei ihm über diesen Anruf beschwert hatte, ist ihm klar, dass Ellie ihn durchschaut hat. Er lässt sich aber nichts anmerken und bittet Ellie, ihn sie begleiten zu lassen. Unter einem Vorwand lenkt er sie in eine verlassene Gegend um, in der er sie ebenso beseitigen will, wie er es mit seinem Partner und seiner Ex-Geliebten tat. Ellie entlockt ihm, was genau passiert ist und macht ihm dann klar, dass er ihr keine Angst machen kann: ihr ist alles egal geworden, sie beschleunigt den Wagen, schießt über die Straße hinaus und versinkt im Koma.

Im Krankenhaus erwacht sie wieder: sie hat den Unfall überlebt, Joe nicht. Nun ist sie frei, ihr Leben ohne Greg weiterzuführen und wieder auf die Reihe zu bringen.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen