Sherlock Holmes. Das gefleckte Band Zusammenfassung

Sherlock Holmes: Das gefleckte Band von Sir Arthur Conan Doyle beginnt mit dem Besuch einer jungen Dame, sie steht kurz vor ihrer Hochzeit und hat nun Todesangst. Sie lebt allein mit ihrem Stiefvater auf dem Lande in einem großen unheimlichen Haus. Ihre Mutter brachte die zwei Schwestern mit in die Ehe, von dem Geld, dass sie als Witwe bekam lebt die Familie heute noch. Sie starb aber schon früh und so waren ihre Kinder dem merkwürdigen Hausherrn ausgeliefert. Er wollte die Kinder nicht mit anderen Menschen in Berührung bringen und so fanden die zwei Frauen recht spät einen Ehemann. Die Schwester der Klientin starb kurz vor ihrer eigenen Hochzeit unter seltsamen Umständen. Sie hörte immer ein Pfeifen in der Nacht, taumelte auf den Gang, sprach von einem gefleckten Band und starb. Woran konnte nicht geklärt werden. Nun mußte die junge Frau ins Zimmer ihrer toten Schwester umziehen und hört nun auch das unheimliche Geräusch. Jetzt hat sie Todesangst und Sherlock Holmes und Dr. Watson reisen auf den Landsitz um der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Hausherr aber ist ein böser und gewalttätiger Mann, der fahrendes Volk auf seinem Besitz campieren lässt und sich mit seinen Nachbar nicht gut versteht. Im Gegenteil die Dorfbewohner haben Angst vor ihm . Zudem leben viele exotische Tiere auf den großen Grundstück.

Sherlock Holmes und Dr. Watson untersuchen das besagte Zimmer. Dort fällt Sherlock Holmes vorallem eine Klingel auf die nirgends hin führt, eine Belüftungsklappe, die nicht notwendig ist und zu dem ist das Bett noch am Boden festgeschraubt. Im Nebenzimmer, das Zimmer des Herrn des Hauses findet sich ein seltsame Leine, ein Schälchen Milch und ein verschlossener Safe. Auch scheint auf dem Stuhl jemand regelmäßig zu stehen. All dies reicht um den Fall zu lösen.

 

In der Nacht verstecken sich Sherlock Holmes und Doktor Watson, um dann in das Zimmer zu schleichen. Das arme Mädchen jedoch schläft in einem anderen Zimmer, natürlich so dass ihr Stiefvater davon nichts weiß.

Die Mühe wird belohnt. Durch den Strick gelangt eine seltene giftige Schlange ins Bett und Sherlock treibt das Tier zurück. Dadurch aufgeschreckt greift das Tier seinen Herrn an und dieser stirbt durch das Tier. Er hat seine Stiefochter getötet da er sonst einen Teil seines Vermögens der jungen Braut auszahlen hätte müßen, schließlich war es ja das Geld ihrer Mutter, die dies in ihrem Testament so verfügte. Nun sollte auch die zweite Tochter sterben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen