Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville Zusammenfassung

Der Hund von Baskerville von Sir Arthur Conan Doyle beginnt mit dem Eintreffen von Dr. Mortimer in der berühmten Bakerstreet. Am Abend zuvor hatte er dort schon seinen Spazierstock zurückgelassen, was Sherlock Holmes und Dr. Watson zu Spekulationen verleitet. Wobei hierbei natürich der berühmte Ermittler die Oberhand behält.

Der Landarzt Dr. Mortimer fürchtet um das Leben des jungen Sir Henry Baskerville, der aus Amerika anreist um im Dartmoor sein Erbe an zu treten. Er ist der letzte aus dem Geschlecht der Baskervilles. Sein Onkel Sir Charles starb vor Kurzem an einem Herzschlag, als er allein in der Dunkelheit wartete. Sein ganzes Leben lang fürchtete er den Fluch der Baskervilles in Form eines Hundes und nun sieht es so aus als hätte ihn eben dieser Hund aus der Hölle in den Tod getrieben.

Dr. Mortimer klärt Sherlock Holmes über den Fluch auf. Vor 200 Jahren war der Herr von Baskerville Hall ein böser, grausamer Mensch, namens Sir Hugo, der ein junges Dienstmädchen im Moor zu Tode brachte und dafür vom besagten Hund in die Hölle gehohlt wurde. Nun heult wieder ein Hund auf dem düsteren Moor.

Sir Henry bekommt auch eine briefliche Warnung, die ihn vor dem Einzug auf Baskerville Hall warnt. Zudem verschwindet erst ein neuer Stiefel und ein alter Stiefel. Nur der neue Stiefel taucht wieder auf, was Sherlock Holmes zum Nachdenken bringt. Er schickt Dr. Watson mit nach Dartmoor um ein Auge auf den jungen Erben zu werfen, was dieser auch gewissenhaft macht.

Auf Baskerville Hall werden die neuen Herren vom alten Haushälterehepaar begrüßt, die wie sich im Verlauf des Aufenhaltes zeigt ein dunkles Geheimnis haben. Sie versorgen den Bruder der Frau mit Nahrung und alten Kleidern von Sir Henry. Der Mann ist aus dem Gefängnis geflohen und findet den Tod, da der Hund ihn fälschlicherweise für Sir Henry hielt. Außerdem versteckt sich ein geheimnisvoller Fremder im Moor, der Dr. Watson beobachtet und seine Briefe an Sherlock Holmes abfängt.

Sir Henry findet Gefallen an einer jungen Frau. Sie lebt mit ihrem Bruder, einem Insektenforscher in der Nachbarschaft und scheint auch ein Geheimnis zu haben. Zudem reagiert ihr Bruder sehr abweisend auf Sir Henry. Nicht ohne Grund.

Am Ende offenbart sich der geheimnisvolle Fremde Dr. Watson und löst das Geheimnis um den Hund von Baskerville. Es ist niemand anderes als Sherlock Holmes, der die ganze Zeit schon da war und heraus fand, dass der vermeintliche Bruder der Ehemann der besagten Frau ist und zudem noch ein weiterer Baskerville, der schlichtweg die Legende nutzte und alle anderen vor ihm in der Erbfolge ins Jenseits beförderte. Dank Sir Henry als Lockvogel kann der Hund getötet werden und die arme Ehefrau des Mörders befreit werden. Er selbst verschwindet im Moor und der Spuk hat ein Ende.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen