Sherlock Holmes - Ein Skandal in Böhmen Zusammenfassung

Ein Skandal in Böhmen von Sir A. C. Doyle mit dem berühmten Sherlock Holmes. Im Grunde soll der besagte Skandal vermieden werden. Sherlock Holmes und Dr. Watson werden in der Bakerstreet von einem aufgeregten Herrn aufgesucht, der ganz offensichtlich einen falschen Namen angibt und nicht erkannt werden will, zu peinlich ist ihm die Geschichte. So übernimmt Sherlock Holmes den Fall aber nicht. Er hasst es belogen zu werden und enttarnt den Besucher auch sehr schnell. Es handelt sich um keinen geringern als den König von Böhmen. Der besorgte Monarch steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer natürlich standesgemäßen Braut. Nun taucht eine Fotografie auf, die ihn mit einer seiner früheren Geliebten Irene Adler zeigt. Irene Adler ist im Besitz des Bildes und droht es zu veröffentlichen, was einen Skandal auslösen würde. Der Monarch hat ihr mal die Ehe versprochen, natürlich in dem Wissen, dass dies unmöglich ist. Nun soll Sherlock Holmes das besagte Bild unbedingt besorgen und vernichten. Ansonsten wäre seine Ehe in Gefahr und der Monarch würde sein Gesicht verlieren.

Sherlock Holmes verkleidet sich als Landstreicher und landet so auf der Hochzeit der Frau. Dort wird er auch dringend gebraucht, denn der Trauzeuge ist nicht aufgetaucht und so muss Sherlock Holmes als Trauzeuge herhalten. Dafür ist ihm die Dame auch noch sehr dankbar und gibt ihm auch Geld, was Sherlock Holmes peinlich ist, schließlich waren seine Absichten nicht sehr edelmüdtig. Trotzdem verfolgt er den Fall weiter und wirft sich in eine neue Verkleidung in der sie ihn seiner Ansicht nach nicht erkennen wird.

Ebenso schafft er es in ihr Haus und findet das Versteck, indem er beim Aussteigen aus der Kutsche einen Überfall simuliert wobei ihm auch noch der gute Dr. Watson helfen muss. Aber er kann das Bild nicht mitnehmen. Er kennt zwar nun das Versteck des gesuchten Bildes, aber dies nützt ihm nicht viel, da die Dame sehr schlau ist und sein Spiel schon lange durchschaut hat. Außerdem hat er nicht viel für seinen Klienten übrig, ganz im Gegenteil. Irne Adler beeindruckt den sonst so gefühlskalten Ermittler sehr und er ist sehr von ihr angetan. Irne Adler hat keine bösen Absichten mit dem Foto, sie wollte dem Monarchen nur eine Lektion erteilen, da er mit den Gefühlen anderer Menschen spielt und seine zukünftige Braut ja auch nur aus Gründen der Staatsraison heiraten will. Irene Adler hatte offensichtlich niemals vor das Bild in die Öffentlichkeit zu bringen.

Am Ende verlässt Irne Adler die Insel mit ihrem neuen Mann in eine bessere Zukunft. Sie vernichtet das Bild und Sherlock Holmes legt ein Bildnis der beeindruckenden Dame in seinen Schreibtisch. Laut Dr. Watson ist sie eine der wenigen Frauen die Sherlock Holmes beeindruckte. Sherlock Holmes wird Irne Adler nie vergessen und sein hochwohlgeborener Klient kann nun endlich seine Ehe eingehen ohne einen Skandal fürchten zu müßen in Böhmen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen