Sherlock Holmes. Im Zeichen der Vier Zusammenfassung

Im Zeichen der Vier ist eine weitere Geschichte mit Sherlock Holmes und Dr Watson. In dieser Geschichte kommt eine junge hübsche Frau in die Bakerstreet. Dr. Watson ist sehr von ihr angetan und möchte ihr unbedingt helfen. Die junge Dame Mary Morstan erzählt eine merkwürdige Geschichte, die bereits vor vielen Jahren began. Sie wuchs in England bei Verwandten auf, während ihr Vater in der Armee in Indien diente. Vor 10 Jahren nun erhielt sie einen Brief von ihrem Vater, der nun zurück nach England kommen wollte und seine Tochter in einem Hotel treffen. Aber er verschwand aus dem Hotel und wurde nie wieder gesehen. Dafür bekam sie jedes Jahr eine Perle, die wohl aus einer Kette stammt. Die Perle ist sehr wertvoll. Nun erhielt sie wieder eine Nachricht, nur diesmal von einem gewissen Mr. Sholto, der ankündigt vergangenes Unrecht wieder gut machen zu wollen. Sie ist verängstigt und will sich nicht allein mit dem fremden Mann treffen. Also begleiten sie Dr. Watson und Sherlock Holmes zu dem Treffen.

Mr. Sholto ist ein merkwürdiger Mensch, der ebenfalls eine Geschichte erzählt. Sein Vater diente ebenfalls in Indien, er kam als reicher Mann aus dem fremden Land zurück. Aber er war geizig und seltsam. Umgab sich mit allerlei Dingen aus Indien. Auf seinem Sterbebett beichtete er seinen zwei Söhnen ein Verbrechen. In Indien kam er an einen Schatz, nicht seiner, er hat ihn gestohlen und sein Freund Morstan kam aus Indien und stellte ihn zur Rede. In dem Streit tötete er den Mann, somit ist das Verschwinden des Mannes nun aufgeklärt. Als Wiedergutmachung wollte er dessen Tochter unbedingt etwas aus dem Schatz geben, eine Perlenkette, sehr wertvoll. Dummerweise konnte er seinen Söhnen nicht mehr verraten wo der Schatz nun versteckt ist. Er starb vorher. Nun endlich haben die Bruder den Schatz in einer versteckten Dachkammer gefunden und der eine Bruder will nun der Waise einen Teil des Schatzes schenken. Aber sein Bruder ist tot als sie in dem Anwesen ankommen. Sherlock Holmes kann der Spur des Mörders bis zu einem Schiff folgen, verliert aber dann die Spur. Jedoch lässt er das Schiff suchen und so kann der Mörder mit einer wilden Verfolgungsjagt gefunden werden. Er ist ein Sträfling und sein seltsamer Begleiter, ein Urwaldmensch, dieser stirbt bei der Flucht.

Der Gefangene wirft den Schatz in die Themse und erzählt, dass er mit dem Schatz für seine Freiheit und die seiner 3 Kompane bezahlte. Aber von Sholto betrogen wurde. Der Schatz stammt ursprünglich von einem Kalifen, den die 4 ermordeten und dafür in der Strafkolonie landeten. Nun wollte er Rache und deshalb mußte Sholto sterben. Den Schatz soll keiner bekommen.

Am Ende heiratet Dr. Watson die junge Frau.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen