Shrek 2. Der Roman zum Film. Der tollkühne Held kehrt zurück Zusammenfassung

Im ersten Teil der Geschichte wurde der einsiedlerische Oger Shrek unfreiwillig zum Helden. Der gemütliche Menschenschreck sollte die hübsche Prinzessin Fiona retten, auf der ein Fluch lag: bei Nacht wurde sie selbst zu einem Oger. Die beiden verliebten sich ineinander, als Fiona Shreks gutes Herz erkannte und dieser sie auch in ihrer Oger-Gestalt schön fand, in der sie schließlich blieb.

Die beiden sind mittlerweile verheiratet und führen ein oger-typisches Leben: Schlammbäder, Menschen erschrecken und von ihnen mit Mistgabeln gejagt werden. Nach ihren Flitterwochen wollten die beiden in Shreks gemütlicher Hütte im Sumpf zurückkehren. Dort wartet allerdings schon der gesprächige und tollpatschige Esel, der Shrek schon in seinem ersten Abenteuer beistand. Shrek möchte den plappernden Zeitgenossen gleich wieder loswerden, da taucht plötzlich ein Botschafter des Königreichs "Weit Weit Weg" auf: Fionas Eltern, das Königspaar, lädt Fiona und ihren neuen Mann zu sich ein.

Shrek ist gar nicht begeistert von der Idee, da er weiß, dass Fionas Eltern und die anderen Untertanen von ihm nicht angetan sein werden. Doch für Fiona gibt er schließlich nach. Esel schließt sich den beiden an.

In Weit Weit Weg angekommen ist König Harald und der Rest des Hofes ziemlich entsetzt, als Fiona als Oger samt Oger-Ehemann ankommt. Königin Lillian ist dagegen alles recht, solange ihre Tochter glücklich ist. Doch zwischen Shrek und Harald kommt es schnell zu konflikten und Shrek und Fiona streiten sich deshalb. Harald hat außerdem geheime Gründe: Vor Jahren schloss er einen Pakt mit der "guten Fee", die in Wahrheit äußerst selbstsüchtig ist. Fiona sollte eigentlich von Prinz Charming, dem Sohn der Fee gerettet werden, damit Charming der nächste König wird. Die Fee befiehlt Harald, Shrek loszuwerden.

Harald wendet sich daher an den gestiefelten Kater, der ein gefürchteter Kämpfer mit Degen ist. Doch nach einem kurzen Angriff werden Kater und Shrek Freunde, sehr zu Esels Missfallen. Shrek macht sich mit den beiden auf zu guten Fee, damit sie ihm bei seinen Problemen mit Fiona weiterhilft. Als sie sich weigert, klaut Shrek einen Zaubertrank. Dieser macht ihn zu einem Menschen, ebenso Fiona. Doch bevor Shrek sich ihr zeigen kann, hält die gute Fee ihn auf und Charming gibt sich vor Fiona als Shrek in Menschengestalt aus. Harald weiß davon und hat ein schlechtes Gewissen.

Fiona soll Charming schließlich heiraten. Die gute Fee hat Shrek ins Gefängnis gebracht, doch mit Esel, dem Kater und anderen Märchenfiguren gelingt ihm die Flucht. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um die Heirat zu verhindern. Ein feindlicher Zauber der guten Fee geht daneben und zerstört sie dabei versehentlich selbst. Als Fiona sieht, dass Shrek sich ihr zu liebe geändert hat, ist zwischen den Liebenden wieder alles in Ordnung und sie verwandeln sich in Oger zurück. König Harald wird zu einem Frosch, seine ursprüngliche Gestalt. Sein Pakt mit der guten Fee sah damals vor, ihn zum Menschen zu machen. Seine Frau Lillian liebt ihn aber trotzdem weiterhin, da ihm das Glück seiner Tochter schließlich wichtiger war als alles andere. Die Geschichte endet mit einem großen Fest.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen