Sie. Roman. Zusammenfassung

Paul Sheldon ist Schriftsteller. Seine Buchreihe um die fiktive Misery ist ein riesiger Erfolg in der Frauenwelt. Paul nerven die nichts sagenden Liebesgeschichten seiner Protagonisten aber allmählich und er arbeitet an einem letzten Roman, in dem Misery stirbt.

 

Bei einem Schneesturm im Winter erleidet Paul einen schweren Autounfall. Als er wieder erwacht, liegt er in einem fremden Bett. Seine Beine sind so verletzt, dass er nicht laufen kann. Allmählich erfährt er, dass er im Haus der ehemaligen Krankenschwester Annie Wilkes ist. Sie kümmert sich um ihn, hat aber nicht vor, ihn in ein Krankenhaus zu bringen. Sie erklärt sie ihm als sein größter Fan. Bald wird Paul klar, dass er hier nicht Patient, sondern Gefangener ist. Annie zeigt gestörtes Verhalten. Sie hat ein sehr aufbrausendes Temperament und als sie vor Wut über Paul Suppe verschüttet, lässt sie ihn ohne Schmerztabletten liegen, bis sie den Fleck aufgewischt hat. Danach zwingt sie ihn, seine Tabletten mit dem Schmutzwasser zu schlucken. Paul wird schnell abhängig von dem Medikament. Seine Beine werden nicht besser und er kann nicht fliehen.

 

Als Annie sein Manuskript liest und erfährt, dass er Misery sterben lassen will, dreht sie durch und lässt ihn zwei Tage lang im verlassenen Haus. Sie kehrt zurück, bevor Paul verdurstet und erklärt ihm, dass er einen weiteren Roman über Misery schreiben wird, in dem diese nicht tot ist. Paul hofft, dass sie ihn danach gehen lassen wird. ES ist nicht einfach, Misery wieder aus dem Grabe auferstehen zu lassen, doch bald packt Paul sogar die alte Lust am Schreiben und es verspricht ein wirklich guter Roman zu werden.

Annie hat ihm einen Rollstuhl besorgt und wenn sie nicht zuhause ist, nutzt Paul die Gelegenheit im Haus nach Fluchtmöglichkeiten zu suchen. Er findet gesammelte Zeitungsausschnitte, denen nach Annie als Krankenschwester Säuglinge getötet hat und er bekommt immer mehr Angst vor ihr. Annie merkt schließlich, dass er das Zimmer verlassen kann. Sie stellt sicher, dass er nie mehr entkommen wird: Sie schlägt ihm den linken Fuß mit einer Axt ab.

Die nächste Rettungsgelegenheit ist ein Polizist, der nach Paul sucht und bei Annie landet. Als Paul auf sich aufmerksam macht, tötet Annie den Polizisten brutal, indem sie auf ihn einsticht und dann mit dem Rasenmäher überfährt. Sie weiß, dass ihr Geheimnis irgendwann auffliegen wird und Paul ist klar, dass sie sich selbst und ihn nach Beendigung des Romans töten wird. Er fasst einen Plan.

 

Als sie das fertige Buch feiern wollen, zündet Paul das Manuskript an. Als Annie sich auf das brennende Material stürzt, schlägt er ihr die Schreibmaschine auf den Kopf und stopft ihr die Asche in dem Mund, bis sie schließlich erstickt. Die Polizei findet Paul und er ist endlich frei. Außerdem hat er nicht das echte Manuskript verbrannt. Am Ende leidet er zwar noch unter den traumatischen Ereignissen, ist aber entschlossen, sich wieder in seinen Beruf zu stürzen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen