So viel Freude am Leben. Zusammenfassung

So viel Freude am Leben

Das Buch ist eine Sonderausgabe der Weltbild Verlag GmbH in Augsburg und erschien im Jahr 1989. Das Buch hat 54 Seiten und die ISBN lautet: 3-926187-67-0.

 

Im gesamten Buch sind 24 Hummelbilder abgedruckt, die sich immer auf einer Doppelseite mit einem Gedicht abwechseln. Dabei sind bekannte Gedichte aber auch Seltenere gewählt worden. Alle beschäftigen sich mit der Freude am Leben und das es auch immer Mal etwas zum Lachen gibt. Die Schrift ist nicht besonders groß, aber die Seiten sind auch nicht bis an den Rand vollgeschrieben. Dadurch kann man jedes Gedichtlein gut lesen. Im Höchsten Fall sind zwei sehr kleine Gedichte auf einer Seite. Meist ist es ein Gedicht pro Seite, das aber nur den oberen Teil einnimmt. Die Hummelbilder sind auf hellblauem Grund gedruckt und haben einen weißen Rand. Auch wenn man sie abscannt, kann man sie schön bearbeiten und weiter verwenden.

Folgende Gedichte sind enthalten: Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut von Menander; Freut euch des Lebens von Johann Martin Usten; Freunde lasst uns fröhlich loben von Hannes Kraft; Noch ist die blühende, goldene Zeit von Otto Roquette; Sing ein Lied von Maria Nels; Bleibe nicht am Boden haften von Johann Wolfgang von Goethe; Bläst der Wind auf Tal und Höhn (Volkslied aus Flandern); Es ist kein Leben davon befreit von Henry Wadsworth Longfellow; Schlag deine Augen auf im Sonnenschein (unbekannter Verfasser); Halt es für gut von Cäsar Flaischlen; zwei kleine Gedichte von Heinrich Engel und Irmgard Ecke; O wunderschön ist Gottes Erde von Ludwig Heinrich Hölty; Etwas von einem unbekannten Verfasser; es rollt die Welt es rollt die Zeit von P. J. Tonger; Wenn er lacht von Robert Faesi; Auf Gottes Welt ists schön von Gottlob Wilhel Burmann; Halt dich wach von Adalbert Meinhardt, Es ist eine gar himmlisch schöne Sache von Gottfried August Bürger; Nichts ist leblos von Othmar Capellmann; Frisch und gesund (Kinderreim aus Österreich); Sei nicht traurig von Cäsar Flaischlen; Frag nicht von Cäsar Flaischlen; Viele Wege von Johannes Trojan; Sorgen sind schlimme Gäste von Otto Julius Bierbaum; Damits Dir Spaß noch macht von Otto Erich Hartleben; Warum willst DU trüben Blickes über diese Erde gehen von Gertrud Weidmann.

Diese Büchlein enthalten schöne Hummelbilder die sich auch gut für Glückwunschkarten oder zur Erinnerung bei der Gestaltung verwenden lassen.

Hier sind einige Beispiele für Gedichte die im Büchlein enthalten sind:

Nichts ist leblos, was wir lieben,nciht im Nehmen, nicht im Geben;leih den Dingen deine Seeleund erlebe, dass sie leben.                           Othmar Capellmann

Freunde, lasst uns fröhlich loben unsere schöne, helle Welt; mag's im Finstern noch so toben, wirs ind treu dem Tag gesellt.                      Hannes Kraft

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen