Socken mal anders stricken: Von der Spitze zum Bündchen Zusammenfassung

Socken mal anders stricken - von der Spitze bis zum Bündchen

Ein Buch von Marlene Bernek

 

Socken von der Spitze aus zu Stricken ist ungewöhnlich, verhilft Ihren Socken aber zu einer tollen Passform und äußerst hohen Tragkomfort. Auch die Ferse wird hier etwas anders gestrickt, als bei herkömmlichen Socken, das bedeutet, dass hier keine Ferse mehr aus dem Schuh rutscht. Ein weiterer Aspekt ist, dass bei melierter Wolle endlich die Farbfolge durch das abgeänderte Stricken der Ferse stimmt.

 

Ab der Seite zwei folgen in diesem kleinen Buch schon die verschiedenen Anleitungen . Ich finde hier ist für jeden etwas dabei. Jede Seite ist aufgeteilt:

Am Rand findet man einige wesentliche Hinweise für die hier dargestellt Socke. Man wird informiert über die Größe, das Material, die Art der Nadel - oder wie hier gesagt - das Nadelspiel und die Maschenprobe. Wenn noch etwas anderes benötigt wird, wie zum Beispiel eine stumpfe Nadel steht hier auch.

Nun findet man auf jeder Seite zur zugehörigen Socke eine Beschreibung des Grundmusters, des Bündchenmusters und eine allgemeine Anleitung. Auf der rechten Seite der Doppelseite sieht man dann ein Bild der fertigen Socke. Das finde ich sehr schön, man bekommt gleich eine Vorstellung wie die fertige Socke aussehen soll. Am oberen Rand auf der linken Seite sieht man zwischen ein und drei Wollknäuel, damit werden die Schwierigkeitsgrade unterteilt - einer für einfach, zwei für etwas schwieriger und drei für anspruchsvoll. So kann man am Anfang gleich selber entscheiden, ob man sich das Muster zutraut oder mit einem leichten beginnen möchte.

Die verschiedenen Socken umfassen die Arten von:

-Kniestrümpfe , apart gemustert

-Lustige Socken für Sie , kunterbunt geringelt

-Socken zum Entspannen- geringelt und apart verzopft

-Trendige Trachtensocken, Heide lässt grüßen

-Dockersocken, stilvoll in Grau

-Babysöckchen, kunterbunt geringelt

-Flauschig weiche Socken, bunte Ringel mit Band

-Lieblingssöckchen, in Rosa für kleine Mädchen

-Süße Mädchensocken, mit Rhomben

-Sportliche Socken, mit Zöpfen auf dem Oberfuß

-Herrensocken, edel in Blau

-Socken für alle Fälle, mit versetzten Maschen

-Wohlfühlsocken, in warmen Farben

-Herrensocken, mit Zöpfen an den Außenseiten

-Für Sie und Ihn, einfach zünftig - Damensocken und Herrensocken.

Ich denke man hat hier eine gute Auswahl an den verschiedenen Socken. Auf der rechten Seite am oberen Rand steht dann auch noch die Unterteilung: Damen , Kinder oder Herren. Das gefällt mir sehr gut.

Die hinteren Umschlagseiten sind zum Aufklappen. Auf der ersten werden nochmals Buchtipps vorgestellt.

Nun folgen auf den nächsten zwei Seiten allgemeine Erklärungen - So wird´s gemacht.

Hier wird genau beschrieben wie man die Spitze und die Ferse arbeitet. Dann folgt das Italienische Abnähen was für mich etwas ganz neues war. Der Anschluss wird hier zum Beispiel nicht gestrickt, sondern mit einer stumpfen Stopfnadel abgenäht. Lästige Druckstellen an Knöcheln oder Waden werden so vermieden. Diese Art des Abnähen ´s finde ich sehr schön. Auch wird beschrieben wie man Maschen Abnähen kann. Die ganzen ausführlichen Anleitungen werden hier in den einzelnen Schritten nach der Reihe auf einfache und verständliche Weise beschrieben.

Weiterhin werden auf der nächsten aufklappbaren Umschlagseite noch die Abkürzungen aus dem Buch beschrieben , zwei Größentabellen - Regia 4-fädig und Regia 6-fädig, sowie an der Seite eine Linealabbildung, so dass man seine Socke gleich messen kann. In diesem Buch ist an alles gedacht.

 

Und nun viel Spaß beim Stricken !!!

 

32 Seiten plus Umschlagseiten

7,90 Euro

ISBN: 978-3-7724-6653-3

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen